• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iChat-Bildtelefonie klappt innerhalb D, aber nicht zwischen D & USA

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Guten Abend!

Zwischen mir und einem hiesigen (also deutschen) Kontakt klappt die Video-Konferenz - ohne daß wir bei Firewall, Ports usw. Veränderung vorgenommen haben - keinerlei Probleme!

Aber, leider, leider:
Wir können aber keine Video-Konferenz (auch keinen Text- oder Audio-Chat) mit einem USA-Kontakt aufbauen, ohne daß die Verbindung nach kurzer Zeit wieder durch dessen Modem unterbrochen wird.

Konkret:
Wir (in D) laden den USA-Kontakt ein, der nimmt die Einladung an, aber nach kurzer Zeit (ob Text- [es können nur ein paar Zeilen getauscht werden], Audio- oder Video-Chat) trennt das Modem des USA-Kontaktes die Verbindung wieder.

Dieser hat dieselben Mac-Einstellungen wie wir hier in Deutschland (und bei uns klappt es!) und in den USA eine „einfache“ DSL-Verbindung mit einem Siemens-Modem (also - wir wir in D - keinen Router in Betrieb!)

Bevor ich noch mal die genauen technischen Daten bei dem USA-Kontakt (für den ich praktisch nachfrage, da der momentan extrem sehr eingespannt) einhole - kann schon jemand eine begründete Vermutung hinsichtlich der Verbindungskappung äußern, die womöglich schon die Lösung wäre?


Die Schildkröte dankt!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mich würde ja mal interessieren: Wie sieht es denn aus, wenn USA mit USA das ganze probiert?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Riesenzwerg schrieb:
Mich würde ja mal interessieren: Wie sieht es denn aus, wenn USA mit USA das ganze probiert?

Kann ich leider nicht sagen - habe das Experiment auch schon angeregt!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Dieses Modem/Router ist in den USA im Einsatz: SiemensSpeedstream-5100

Und es ist in den USA nicht klar, ob das Gerät - nämlich hiernach: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de - konfiguriert werden muß, was allerdings wohl schon ergebnislos geschehen - wenn alles richtig gemacht bzw. hier verstanden.
(Schwierig aus der Ferne...)

Die Einrichtung:
@@ http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Efficient-Siemens/Speedstream-5100/iChat.htm

Wurde wohl schon auch probiert - und wohl ergebnislos.

Verzwickt!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Es gab da wohl ein Mißverständnis in der Kommunikation mit dem USA-Kontakt – das unter „Die Einrichtung“ wurde wohl noch nicht probiert – man darf also noch hoffen!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das Problem ist sehr verzwickt, also noch immer nicht gelöst.
Und dem US-Kontakt geht vor lauter Frustration langsam der Schnauf aus.
Innerhalb der USA scheint Audio-Chat (Video-Chat ist noch zu testen) zu funktionieren.

Ich habe den (deutschsprachigen) US-Kontakt angeregt, sein Problem hier selbst, mit allen bisherigen vergeblichen Lösungsversuchen, zu schildern.
Er hat bisher in US-Foren gelesen, daß es innerhalb der USA keine Probleme gibt, aber z.B. von USA nach Israel, als sei das ein Leitungsproblem (sehr merkwürdig, nicht?).
In diesen Diskussionen scheint aber leider niemand die Idee einer Lösung des Problems zu haben.

Was ich schon mal vorwegnehmend beschreiben kann:
Der Text-Chat startet für einige Zeilen, bricht ab und das US-Modem startet neu.
Audio- & Video-Chat kommen zwischen USA und Deutschland gar nicht zu zustande.
Wird der US-Kontakt gerufen, akzeptiert den Ruf, so wird ihm gemeldet, daß sein Kontakt nicht antwortet.
Es selbst kann auch nicht jemanden in Deutschland erfolgreich anrufen.

Einen Wechsel des Modems zur Probe habe ich auch schon angeregt, der Versuch steht aber wohl noch aus.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Soweit ich mich erinnere, funktioniert iChat-Video nur mit einem G5 schnelleren Typs (allerdings aus vor Intel-Zeiten). Da gibt es einen Supportartikel bei Apple.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Macholino schrieb:
Soweit ich mich erinnere, funktioniert iChat-Video nur mit einem G5 schnelleren Typs (allerdings aus vor Intel-Zeiten). Da gibt es einen Supportartikel bei Apple.

Nein, das kann nicht stimmen.

Video-Chat funktioniert auch zwischen meinem G3-iBook und einem G4-iBook.