• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iChat AV Problem

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit iChat AV.

Ich habe ein MacBook Pro und ein Freund von mir hat einen iMac G5 mit integrierter iSight. Wir haben über iChat schon öfter Videokonferenzen abgehalten und es hat alles wunderbar funktioniert. Damals hatten wir beide die Version 10.4.5 von Mac OS X. Dann, aus heiterem Himmel, hat es auf einmal nicht mehr funktioniert. Keiner hat etwas an seiner Konfiguration geändert. Es ging einfach nicht mehr. Sobald man versuch hat eine Videoverbindung aufzubauen stand bei mir, dass ich nicht geantwortet hätte und bei meinem Freund, dass er nicht geantwortet hätte. Ich hatte gehofft, dass das 10.4.6 Update, welches wir jetzt beide haben, das beheben würde, aber das hat es nicht getan. Hat oder hatte noch jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
kybdf2
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hatte ich auch schon, das Phänomen. Hat sich aber immer wieder von selbst gegeben. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal Videochat in einem lokalen Netzwerk über Bonjour.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
OK dann fahr ich demnächst mal meinen Freund besuchen und nehm das MBP mit. Werde dann berichten, obs geklappt hat.
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Ich muss diesen kleinen fred noch mal aufwärmen, weil ich zurzeit ein ähnliches Problem habe. Wenn ich versuche mit einem Kumpel eine Videoverbindung mit ichat aufzubauen, dann bekommt er und ich die Rückmeldung, dass ich nicht anworte. Habe vorher kein ichat benutzt und kann es auch mit keiner anderen Person testen, weil meine anderen Freunde alle windows benutzen :-c

Hat jemand mittlerweile ein Lösung des Problems?

Ach ja, wir haben beide einen aim account. Ich benutze einen intel imac und er ein älteres apple notebook mit einer isight Kamera. Da er mit anderen Leuten ichat proplemlos nutzt, muß es wohl an mir liegen :( Der normale Nachrichtenchat funktioniert übrigens einwandfrei, da ich aber auch ab und zu sein häßliches Gesicht sehen möchte, wäre der Videochat schon super ;)

Viele Grüße

Tom
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi,

habe das mal über LAN und Bonjour mit meinem Kumpel getestet. Da läuft es einwandfrei. Muss also was mit dem AIM Server zu tun haben denke ich mal...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
kybdf2 schrieb:
Hi,

habe das mal über LAN und Bonjour mit meinem Kumpel getestet. Da läuft es einwandfrei. Muss also was mit dem AIM Server zu tun haben denke ich mal...
Eben, deshalb ja mein Tip mit dem Bonjour-Versuch. :) Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und auch schon von anderen gehört.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Diese Problem habe ich auch. Und ich habe auch einen AIM Account. Wie könnte man dieses Problem lösen, wenn man einen AIM Account?

Wäre noch nett!

wapplegraph
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Tja da tappe ich leider im Dunkeln. Interessant wäre zu wissen, ob das bei Leuten mit .mac Account auch auftritt.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
kybdf2 schrieb:
Tja da tappe ich leider im Dunkeln. Interessant wäre zu wissen, ob das bei Leuten mit .mac Account auch auftritt.
Habe ich noch nicht getestet, aber ich denke eher es ist unabhängig vom Account, sondern liegt an den Servern über die der Videochat läuft.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Läuft das denn nicht über andere Server als die AIM-Server, wenn man .mac nutzt?
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Hallo Kollegen,

genau dieses Problem hatte ich auch schon. Habe einen Intel Mac, mein Kumpel einen G4. Wenn ich mit meinem G4 Chatte funktionierte alles einwandfrei, bei dem Intel gabs immer wieder Probleme, bis zum letzten Update. Seitdem funktioniert es auch hier, allerdings hatte ich auch schon wieder ein bis zwei mal einen Aussetzer. Erst dachte ich es liegt am Router, aber wie gesagt, mit dem neuen Update läuft es ganz OK. Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Idee.

Gruß
Christian
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Dachte auch schon das es am router liegt, aber bei mir funktioniert der normale Nachrichtenchat einwandfrei. Sollte das Problem wirklich am router liegen, dürfte er ja eigentlich gar keine Verbindung aufbauen.
 

Low Peack

Gast
Das Problem kann auftauchen wenn über den Port 5060 keine Verbindung aufgebaut werden kann. Das kann an Firewall einstellungen liegen, siehe auch http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208.

Es kann aber auch am Router liegen. Bei mir (Netgear WGT 824) musste ich den Port 5060 auf meinen Mac forwarden um den Fehler zu beheben.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Low Peack schrieb:
Das Problem kann auftauchen wenn über den Port 5060 keine Verbindung aufgebaut werden kann. Das kann an Firewall einstellungen liegen, siehe auch http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208.

Es kann aber auch am Router liegen. Bei mir (Netgear WGT 824) musste ich den Port 5060 auf meinen Mac forwarden um den Fehler zu beheben.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber weder ich noch der iMac-Besitzer haben, seitdem wir uns damals verbinden konnten, an irgendwelchen Firewall- oder Routereinstellungen irgendetwas verändert und zwischendurch läuft es dann teilweise auch problemlos. Nur sehr oft dann halt auch wieder nicht. Auf jeden Fall sehr seltsam das ganze...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Low Peack schrieb:
Es kann aber auch am Router liegen. Bei mir (Netgear WGT 824) musste ich den Port 5060 auf meinen Mac forwarden um den Fehler zu beheben.



Ähhm... Wie kann ich denn Ports bei Netgear-Routern freistellen? *kopfkratz*
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
*aufwärm*

Hi,

also ich wollte grad mal einen einseitigen Videochat und einen Voicechat mit einem Freund aufmachen. Er hat einen alten eMac, ich schätze mit 10.3 (Er sagte was von Panther?). Jedenfalls ging das voll in die Hose. Nur Textnachrichten funktionierten. Kein Voice, kein Video, keine Datentransfers. Hm..

Ich habe einen 17" Intel mit 10.4.7 und iChat AV 3.1.5
Er wie gesagt eMac (G4 glaube ich) und iChat (AV??) 2.1
-> ich weiß nicht ob die Version 2.1 AV überhaupt kann ;)

Kann mir jemand sagen, warum das nicht geklappt hat? Oder wenigstens eine Vermutung äußern? Ich habe schon einmal mit einem anderen Intel-Mac eine AV-Verbindung aufbauen können..

Gruß
/arris
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Das liegt dann denke ich mal an seiner hoffnungslos veralteten iChat Version, die noch kein Video konnte.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ah, okay.. Ich schau mal bei Apple ob ich da was finde. Das würde ja bedeuten, dass jeder erst mal 10.4 kaufen müsste, um AV nutzen zu können?

Gruß
/arris

EDIT: Wie es aussieht, kann auch der 2.1 AV: Hier
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ja aber damals benutzte iChat AV wohl noch nicht den H.264 Codec und ist somit wahrscheinlich nicht mehr zu neueren Versionen kompatibel. Genau kann ich es aber auch nicht sagen...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich habe das gleiche Problem: Bei mir zu Hause hinter einem Linksys funktionierte Video mit meinem iBook G4 und iSight. Heute geht nur noch chatten.
Wenn ich in einem anderen LAN bin, gehts. Es liegt definitiv nicht an den Firewalleinstellungen.

Und gleich noch ne 2. Frage hinterher: Wieso seh ich manchmal in der Kontakliste eine einzelne Kamera, und manchmal einen Stapel Kameras bei einem Kontakt? Wie krieg ich denn eine Videokonferenz hin? So,. dass alle (zB 4) Teilnehmer über dem Monitor verteilt sind (ihr kennt bestimmt das Bild von der Apple HP).