1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iChat AV Problem

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von kybdf2, 06.04.06.

  1. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit iChat AV.

    Ich habe ein MacBook Pro und ein Freund von mir hat einen iMac G5 mit integrierter iSight. Wir haben über iChat schon öfter Videokonferenzen abgehalten und es hat alles wunderbar funktioniert. Damals hatten wir beide die Version 10.4.5 von Mac OS X. Dann, aus heiterem Himmel, hat es auf einmal nicht mehr funktioniert. Keiner hat etwas an seiner Konfiguration geändert. Es ging einfach nicht mehr. Sobald man versuch hat eine Videoverbindung aufzubauen stand bei mir, dass ich nicht geantwortet hätte und bei meinem Freund, dass er nicht geantwortet hätte. Ich hatte gehofft, dass das 10.4.6 Update, welches wir jetzt beide haben, das beheben würde, aber das hat es nicht getan. Hat oder hatte noch jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße,
    kybdf2
     
  2. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Hatte ich auch schon, das Phänomen. Hat sich aber immer wieder von selbst gegeben. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche mal Videochat in einem lokalen Netzwerk über Bonjour.
     
  3. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    OK dann fahr ich demnächst mal meinen Freund besuchen und nehm das MBP mit. Werde dann berichten, obs geklappt hat.
     
  4. Tom007

    Tom007 Empire

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    86
    Ich muss diesen kleinen fred noch mal aufwärmen, weil ich zurzeit ein ähnliches Problem habe. Wenn ich versuche mit einem Kumpel eine Videoverbindung mit ichat aufzubauen, dann bekommt er und ich die Rückmeldung, dass ich nicht anworte. Habe vorher kein ichat benutzt und kann es auch mit keiner anderen Person testen, weil meine anderen Freunde alle windows benutzen :-c

    Hat jemand mittlerweile ein Lösung des Problems?

    Ach ja, wir haben beide einen aim account. Ich benutze einen intel imac und er ein älteres apple notebook mit einer isight Kamera. Da er mit anderen Leuten ichat proplemlos nutzt, muß es wohl an mir liegen :( Der normale Nachrichtenchat funktioniert übrigens einwandfrei, da ich aber auch ab und zu sein häßliches Gesicht sehen möchte, wäre der Videochat schon super ;)

    Viele Grüße

    Tom
     
  5. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hi,

    habe das mal über LAN und Bonjour mit meinem Kumpel getestet. Da läuft es einwandfrei. Muss also was mit dem AIM Server zu tun haben denke ich mal...
     
  6. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Eben, deshalb ja mein Tip mit dem Bonjour-Versuch. :) Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und auch schon von anderen gehört.
     
  7. wapplegraph

    wapplegraph Normande

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    571
    Diese Problem habe ich auch. Und ich habe auch einen AIM Account. Wie könnte man dieses Problem lösen, wenn man einen AIM Account?

    Wäre noch nett!

    wapplegraph
     
  8. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Tja da tappe ich leider im Dunkeln. Interessant wäre zu wissen, ob das bei Leuten mit .mac Account auch auftritt.
     
  9. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Habe ich noch nicht getestet, aber ich denke eher es ist unabhängig vom Account, sondern liegt an den Servern über die der Videochat läuft.
     
  10. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Läuft das denn nicht über andere Server als die AIM-Server, wenn man .mac nutzt?
     
  11. Deiseal

    Deiseal Stechapfel

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    161
    Hallo Kollegen,

    genau dieses Problem hatte ich auch schon. Habe einen Intel Mac, mein Kumpel einen G4. Wenn ich mit meinem G4 Chatte funktionierte alles einwandfrei, bei dem Intel gabs immer wieder Probleme, bis zum letzten Update. Seitdem funktioniert es auch hier, allerdings hatte ich auch schon wieder ein bis zwei mal einen Aussetzer. Erst dachte ich es liegt am Router, aber wie gesagt, mit dem neuen Update läuft es ganz OK. Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Idee.

    Gruß
    Christian
     
  12. Tom007

    Tom007 Empire

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    86
    Dachte auch schon das es am router liegt, aber bei mir funktioniert der normale Nachrichtenchat einwandfrei. Sollte das Problem wirklich am router liegen, dürfte er ja eigentlich gar keine Verbindung aufbauen.
     
  13. Low Peack

    Low Peack Gast

    Das Problem kann auftauchen wenn über den Port 5060 keine Verbindung aufgebaut werden kann. Das kann an Firewall einstellungen liegen, siehe auch http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208.

    Es kann aber auch am Router liegen. Bei mir (Netgear WGT 824) musste ich den Port 5060 auf meinen Mac forwarden um den Fehler zu beheben.
     
  14. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Daran habe ich auch schon gedacht, aber weder ich noch der iMac-Besitzer haben, seitdem wir uns damals verbinden konnten, an irgendwelchen Firewall- oder Routereinstellungen irgendetwas verändert und zwischendurch läuft es dann teilweise auch problemlos. Nur sehr oft dann halt auch wieder nicht. Auf jeden Fall sehr seltsam das ganze...
     
  15. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543


    Ähhm... Wie kann ich denn Ports bei Netgear-Routern freistellen? *kopfkratz*
     
  16. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    *aufwärm*

    Hi,

    also ich wollte grad mal einen einseitigen Videochat und einen Voicechat mit einem Freund aufmachen. Er hat einen alten eMac, ich schätze mit 10.3 (Er sagte was von Panther?). Jedenfalls ging das voll in die Hose. Nur Textnachrichten funktionierten. Kein Voice, kein Video, keine Datentransfers. Hm..

    Ich habe einen 17" Intel mit 10.4.7 und iChat AV 3.1.5
    Er wie gesagt eMac (G4 glaube ich) und iChat (AV??) 2.1
    -> ich weiß nicht ob die Version 2.1 AV überhaupt kann ;)

    Kann mir jemand sagen, warum das nicht geklappt hat? Oder wenigstens eine Vermutung äußern? Ich habe schon einmal mit einem anderen Intel-Mac eine AV-Verbindung aufbauen können..

    Gruß
    /arris
     
  17. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Das liegt dann denke ich mal an seiner hoffnungslos veralteten iChat Version, die noch kein Video konnte.
     
  18. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Ah, okay.. Ich schau mal bei Apple ob ich da was finde. Das würde ja bedeuten, dass jeder erst mal 10.4 kaufen müsste, um AV nutzen zu können?

    Gruß
    /arris

    EDIT: Wie es aussieht, kann auch der 2.1 AV: Hier
     
  19. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Ja aber damals benutzte iChat AV wohl noch nicht den H.264 Codec und ist somit wahrscheinlich nicht mehr zu neueren Versionen kompatibel. Genau kann ich es aber auch nicht sagen...
     
  20. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Ich habe das gleiche Problem: Bei mir zu Hause hinter einem Linksys funktionierte Video mit meinem iBook G4 und iSight. Heute geht nur noch chatten.
    Wenn ich in einem anderen LAN bin, gehts. Es liegt definitiv nicht an den Firewalleinstellungen.

    Und gleich noch ne 2. Frage hinterher: Wieso seh ich manchmal in der Kontakliste eine einzelne Kamera, und manchmal einen Stapel Kameras bei einem Kontakt? Wie krieg ich denn eine Videokonferenz hin? So,. dass alle (zB 4) Teilnehmer über dem Monitor verteilt sind (ihr kennt bestimmt das Bild von der Apple HP).
     

Diese Seite empfehlen