iChat, Adium, Chats + Links

  • Ersteller bassplayer
  • Erstellt am

bassplayer

Gast
Grüzi,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, mal wieder nen messanger anzuschmeissen. Mit Adium nutze ich nun ICQ und mit iChat nen AIM-Account.

Ein kleines Problem:
Wenn ich einen chat-link in Safari clicke (z.B. aim:gochat?roomname=apfeltalk), versucht Adium diesen Raum zu öffnen. Funzt aber nicht. Ich hätte es sowieso gerne anders, nämlich dass iChat diesen Link quasi in empfang nimmt und den Raum öffnet/betritt.
Lässt sich das bewerkstelligen?

Und überhaupt, wo außer auf den offiziellen ICQ und AIM-Seiten finden sich Chatmöglichkeiten (Listen, User, Suchfunktionen und so...)?

Gruß,
markus
 

electribus

Gast
bassplayer schrieb:
Grüzi,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, mal wieder nen messanger anzuschmeissen. Mit Adium nutze ich nun ICQ und mit iChat nen AIM-Account.

Ein kleines Problem:
Wenn ich einen chat-link in Safari clicke (z.B. aim:gochat?roomname=apfeltalk), versucht Adium diesen Raum zu öffnen. Funzt aber nicht. Ich hätte es sowieso gerne anders, nämlich dass iChat diesen Link quasi in empfang nimmt und den Raum öffnet/betritt.
Lässt sich das bewerkstelligen?

Und überhaupt, wo außer auf den offiziellen ICQ und AIM-Seiten finden sich Chatmöglichkeiten (Listen, User, Suchfunktionen und so...)?

Gruß,
markus

Ich benutze zwar kein "Adium", aber ich denke das in diesem Programm eine Einstellung ist, die heisst; "als Standard Programm benutzen" oder sowas in die Richtung. Ähnlich wie bei den Browsern. Ähm du hast auch in "iChat" einen Account eingerichtet?
 

bassplayer

Gast
Ja, aber in iChat wie gesagt einen AIM-Account.
Auf eine Option wie du sie beschreibst, habe ich auch spekuliert. Kann aber leider nix finden.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Nur mal so aus Neugier -- warum verwendest du denn zwei Programme, anstatt mit Adium alle deine Chat-Accounts zu nutzen...?!

.:: MILE ::.
 

bassplayer

Gast
ich hatte einfach zuerst mal iChat eingerichtet und wollte dann auch meinen ICQ account reaktivieren. Das hat mit iChat nicht so recht gefunzt, also Adium gesaugt und damit eingerichtet. ;)
 

electribus

Gast
Also ich benutze auch 2 Programme. iChat für den .mac/Video & und Proteus für den Rest. Wenn ich bei Apfeltalk auf den "Chat" Button drücke geht auch iChat auf. Speicher doch einfach mal die Eistellungen von "Adium" und schmeiß das Programm dann raus. Starte dann man den Apfeltalk Chat Button und seh was passiert. Solche primären Einstellungen werden manchmal auch automatisch vorgenommen. Wenn's dann geht nimmst du "Adium" wieder mit dazu und siehst was dann passiert. Einstellungen wieder in die "User/Benutzer/Library" kopieren! Wenn's dann immer noch nicht geht liegt es wohl an "Adium". Wie gesagt, mit Proteus geht das und da gibt es auch keine Einstellung für primäre Programme.
 

bassplayer

Gast
jo, ohne Adium funktioniert es natürlich mit iChat. Sobald Adium wieder drauf ist, ... -> gleiches Spiel wie zuvor.
 

electribus

Gast
bassplayer schrieb:
jo, ohne Adium funktioniert es natürlich mit iChat. Sobald Adium wieder drauf ist, ... -> gleiches Spiel wie zuvor.

Schon merkwürdig... habe "Adium" eben mal ausprobiert und es passiert das selbe wie bei Dir:(.Eine Einstellung hab ich auch nicht gefunden.

Dann bleiben Dir wohl nur 2 Möglichkeiten; entweder du verzichtest auf iChat oder tauschst "Adium" gegen ein anderes Programm.
 

bassplayer

Gast
hm, doof. Aber vielen Dank für deinen Selbstversuch ;):)
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Naja, wenn du aber nicht wirklich die Video-Funktionalität benötigst, kannst du ja komplett alles über Adium laufen lassen...!? Ist zwar keine echte Lösung für dein "Problem", aber immerhin...

Übrigens verwende ich für alles an Chat Proteus...habe aber auch das Problem, dass sich bei einem Messenger-Link jedesmal Adium startet...! Mal sehen, was passiert, wenn ich Adium mal testhalber lösche...

.:: MILE ::.
 

bassplayer

Gast
ja, naja. Video-Funktionalität will ich schon, sonst würde ich in der Tat alles über Adium laufen lassen. Ist Freeware und gefällt mir soweit ganz gut. Letztlich isses ja auch kein Drama, mit shift-apfel-G kann man ja manuell zu den Chats. Bissl lästig halt, das Ganze.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Naja, irgendeine Lösung müsste es aber doch geben, denke ich...! Allerdings bin ich jetzt schon auf dem Sprung in ein onlinefreies Wochenende...aber wenn ich wieder da bin, werde ich mich mal genauer in den Adium-Foren umsehen oder vielleicht einfach gleich den Entwickler kontaktieren...

In diesem Sinne euch allen ein schönes (und den restlichen Bayern ein langes) Wochenende...

.:: MILE ::.
 

bassplayer

Gast
Irgendwo muss das doch letztlich auch in OSX irgendwo als Einstellung abgelegt sein, bei welchen Links, Aliasen etc.pp. dann welches Programm aufgerufen wird.
Ja, schönes Wochenende.
 

bassplayer

Gast
Hey, so isses. Das ist die Lösung, und das Ganze macht noch viel mehr. Funzt aucvh unter Tiger:

http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

(allerdings: Nach nem Neustart, auch von Adium, drängelt sich das wieder vor. Aber immerhin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Was mir grad nicht gefällt ist, dass man keine Dateien mit iChat usern austauschen kann, funktioniert bei uns (yjnthaar und mir) weder von iChat nach Adium, noch von iChat nach Proteus :(
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
kurze frage zu ADIUM:

ich kann zwar files empfangen aber keine senden... was muss i da umstellen? find nix...
 

bassplayer

Gast
Irgendwie funzt das hier auch nicht. kA, vielleicht ein Adium-Bug?
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
vielleicht.. mh....

habe firewireeinstellunge gesucht aber auch nicht dementsprechendes gefunden....