• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich krieg die FAXen.....

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi!

Folgendes unter OSX Tiger: Ich möchte gerne über ein analoges, externes 56k Modem ein Fax versenden. Als Modem kann ich es benutzen, dass war nicht das Problem, OSX hat eines erkannt und ich habe einen Standard Treiber genommen, aber ich kann es nirgends als Faxmodem angeben. Unter "Drucken und Faxen" taucht keines auf und wenn ich auf "Fax-modem konfigurieren" gehe, ist alles leer.

Weiß einer Rat?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bloß nicht zu viele Informationen preisgeben...

Gruß Schomo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mac-Rookie schrieb:
Hi!

Folgendes unter OSX Tiger: Ich möchte gerne über ein analoges, externes 56k Modem ein Fax versenden. Als Modem kann ich es benutzen, dass war nicht das Problem, OSX hat eines erkannt und ich habe einen Standard Treiber genommen, aber ich kann es nirgends als Faxmodem angeben. Unter "Drucken und Faxen" taucht keines auf und wenn ich auf "Fax-modem konfigurieren" gehe, ist alles leer.

Weiß einer Rat?
Rufe wenigstens ein mal den Druckdialog auf und wähle "PDF faxen" aus.
Dann sollte das Modem automatisch eingerichtet werden.

(Mit etwas Pech sogar doppelt... :) )
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Rastafari schrieb:
Rufe wenigstens ein mal den Druckdialog auf und wähle "PDF faxen" aus.
Dann sollte das Modem automatisch eingerichtet werden.

(Mit etwas Pech sogar doppelt... :) )

Bei PDF faxen öffnet sich ein Fenster, da steht in einer Zeile "kein Fax ausgewählt". Ich kann dann nur wieder in die Option "Systemeinstellung Drucken und Faxen" bin wieder am Anfang der Geschichte.

Habe aber inzwischen ein Faxprogramm "Faxcenter" und mit dem gehts anstandslos!

Wäre nur schön gewesen, wenn es mit Bordmitteln gegangen wäre...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Das Modem?

Es ist ein Fax/Daten Modem (33.600) und No Name. Die Bezeichnung lautet "1428VQE" und ich habe es als Apple Modem eingebunden. Wie gesagt, Internet würde gehen (bin kurz online gewesen, brauche ich aber nicht, da ich ja DSL habe). OSX hat also mein Modem erkannt und die Faxsoftware hatte bei den Preferences auch kein Problem. Warum das Modem allerdings nicht im bordeigenen Fax erscheint und auch nicht hinzugefügt werden kann, ist mir ein Rätsel....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mac-Rookie schrieb:
Warum das Modem allerdings nicht im bordeigenen Fax erscheint und auch nicht hinzugefügt werden kann, ist mir ein Rätsel....

Weil der Befehlssatz des Modem nicht mit den Einträgen in der Beschreibungsdatei übereinstimmt. Versuche, die entsprechenden Kommandos abzusetzen schlagen also fehl.
Apples Faxsoftware ist nur für die *selbst* verbauten Modem zuständig.
Und das sind keine No-Name...