Ich brauche Hilfe bei Pages

  • Ersteller lela1985
  • Erstellt am

lela1985

Gast
Hallo.

Ich hab mit der Hilfe von Pages einen Flyer für ein Seminar entworfen, hab jetzt
aber ein Problem beim Drucken. Ich hab keinen Drucker mit Usb-Ausgang und der
normale Druckeranschluss passt beim Macbook natürlich nicht. Ich kann es auch nicht
versenden, da mein Email-acount das Dokument nicht anhängen kann. Könnt ihr mir
bitte helfen, kann ja meiner Dozentin nicht den Computer hinhalten, die will ja was
in den Händen halten.
Lena, die das erste Mal mit Pages gearbeitet hat und es schon ein wenig bereut :(

Kann ich eventuell mein Macbook zum Ausdrucken mit in den Copyshop nehmen? Oder
können die sowas da nicht?
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Hallo lela1985, herzlich willkommen bei AT!

Du könntest ein pdf erstellen und das dann per email verschicken oder auf einen Stick oder CD ziehen etc.

pdf's kannst Du in pages wie folgt erstellen: Ablage - exportieren - pdf

MacBook in den Copyshop nehmen? Warum nicht, probier's aus (mein Copyshop würde es wohl machen). Allerdings muss deren Drucker auf Deinem MacBook installiert werden (und das geht nicht mit jedem).

Viel Erfolg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich kann es auch nicht
versenden, da mein Email-acount das Dokument nicht anhängen kann.
Warum geht das nicht? Vielleicht mal gepackt oder als PDF versuchen.

Könnt ihr mir
bitte helfen, kann ja meiner Dozentin nicht den Computer hinhalten, die will ja was
in den Händen halten.
Lena, die das erste Mal mit Pages gearbeitet hat und es schon ein wenig bereut :(

Kann ich eventuell mein Macbook zum Ausdrucken mit in den Copyshop nehmen? Oder
können die sowas da nicht?
Du könntest das Dokument in ein PDF umwandeln, das geht über den Drucken-Dialog, links unten.
Dann packst Du die Datei auf einen USB-Stick oder eine CD und läßt sie im Copy-Shop ausdrucken oder gibst sie Deiner Lehrerin in die Hand.

Ach ja: Dafür, daß Dein Drucker nicht an dein Macbook paßt, kann Pages nicht. ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Einigen wir uns darauf, dass es wurscht ist. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wieso?
mit dem Export-Dialog habe ich immerhin noch die Möglichkeit, die Qualität einzustellen.
Sicher? Ich hatte eben nachgesehen: Nach der Export-Auswahl PDF will er nur noch Speicherort und -namen wissen. Unter dem Drucken-Dialog tauchen wesentlich mehr Optionen auf.
 

Leroc

Jonagold
Registriert
21.11.05
Beiträge
23
Hallo.

Ich hab mit der Hilfe von Pages einen Flyer für ein Seminar entworfen, hab jetzt
aber ein Problem beim Drucken. Ich hab keinen Drucker mit Usb-Ausgang und der
normale Druckeranschluss passt beim Macbook natürlich nicht.
... der normale Anschluß eines Druckers ist ein USB-Anschluß. Das schon seit einigen Jahren ...
Ich kann es auch nicht versenden, da mein Email-acount das Dokument nicht anhängen kann.
... und das hängt eindeutig mit Deinem mailacount zusammen. Entweder richtig konfigurieren oder einen neuen/anderen acount einrichten.
könnt ihr mir
bitte helfen, kann ja meiner Dozentin nicht den Computer hinhalten, die will ja was
in den Händen halten.
Lena, die das erste Mal mit Pages gearbeitet hat und es schon ein wenig bereut :(
Merkwürdig....
Aber die anderen haben schon einfache und geniale Lösungen aufgezeigt. Und es stimmt: Pages hat mit dem "Druckproblem" wirklich nix zu tun ...
Kann ich eventuell mein Macbook zum Ausdrucken mit in den Copyshop nehmen? Oder
können die sowas da nicht?
Wenn die das nicht können, wäre das noch merkwürdiger.;)
Viel Erfolg
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich kann es auch nicht
versenden, da mein Email-acount das Dokument nicht anhängen kann. Könnt ihr mir
bitte helfen, kann ja meiner Dozentin nicht den Computer hinhalten, die will ja was
in den Händen halten.
Da Pages-Dokumente keine „Dokumente” sondern (ebenso wie beispielsweise Programme) eigentlich „Folder” sind, musst du aus deinem Dokument erst einmal EINE DATEI machen. Das geht am einfachsten über die Funktion „Archiv erstellen” um aus der pages-„Datei” eine Zip-Datei zu machen.
Wenn der Empfänger aber gar kein Pages hat (z.b. weil er MS-Word oder ähnlich verwerfliches Teufelszeug benutzt) ist es ratsam, austauschformate wie RTF oder eben PDF zu verwenden …