1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ich bräuchte mal eure hilfe bzgl. meinem dock/schreibtisch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von leni, 05.10.06.

  1. leni

    leni Gast

    bei meinem ibook g4 erscheint der dock nicht mehr und meinen schreibtisch kann ich auch nicht mehr benutzen. also die programme nur noch über "finder" und "gehe" zu ausführen ! was kann ich machen? pram zurückgesetzt habe ich schon?!o_O
     
  2. macevil

    macevil Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    141
    hat vielleicht ein spassvogel einen screenshot gemacht und alles versteckt!?
    schon mal den hintergrund geändert!?

    grüße
     
  3. andi*h

    andi*h Gast

    hello,
    erst einmal: [​IMG]

    dann..versuch mal die folgende datei auf den schreibtisch zu ziehen und dann neustarten:
    /users/dein name/library/preferences/com.apple.dock.plist

    ob's hilft weiss ich nzwar icht genau, schaden kann's aber auch nicht..

    lg, andi
     
  4. leni

    leni Gast

    erstmal:danke danke.
    also ich habe es versucht. aber funktioniert hat es nicht. mein schreibtisch also der desktop reagiert überhaupt nicht. ich kann zwar dinge darauf speichern, habe aber nur zugriff eben über den finder dann schreibtisch dann dokumente. ausserdem öffnet sich der finder nach dem anmelden sofort und er braucht irrelang zum hochfahren. soll ich die 50 euro mac beratung ausgeben?
     
  5. leni

    leni Gast

    neee daran liegts nicht......da würde ich dahinter kommen....
     
  6. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Rechte mit dem Festplattendienstprogramm schon repariert?
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Vesuch mal einen neuen Benutzer anzulegen. Und dann einen Neustart mit dem neuen Benutzer. Ist zumindest ein Vesuch wert.
     
  8. leni

    leni Gast

    @wurstbrot : was meinstn du
    @ herr sin: ja habe ich auch gemacht...funktioniert genauso wenig.

    hmmmm.....
     
  9. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    ich antworte mal für das wurstbrot:
    gehe mal zu programme/dienstprogramme und dann zum festplattendienstprogramm.
    mit diesem kannst du das volume überprüfen. sollte es irgendwelche fehler anzeigen, öffne das gleich programm von der system dvd aus und repariere das volume..

    weiterhin viel erfolg!

    lg, andi
     
  10. leni

    leni Gast

    hey andi ,
    habe ich gemacht und dann steht das mein volume offenbar in ordnung sei..tja.
    kann man das nicht trotzdem reparieren mit der system dvd? und wenn gehen dann alle daten verloren? also muss ich die sachen extern speichern? das andere was ich gehört habe ist das nvram (o.ä.) neuzustarten.wenn ich das machen sollte muss ich da auch alles nochmal extern speichern.macht das überhaupt sinn?
    1000 dank.
    leni
     
  11. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    klar, kannst du auch mal machen wenn er nichts anzeigt, löschen tut das auch nichts, keine sorge. und lass dich nicht vom screen erschrecken wenn er von dir wissen will welche sprache du gern hättest, das ist normal und erst im nächten schritt kannst du in der menüleiste das festplattendienstprogramm aufrufen (und die neuinstallation ausser acht lassen).

    wenn das aber auch nichts bringt und du eine externe platte zur verfügung hast, sicher ruhig mal alle daten und setz das system neu auf..

    wenn es nicht allzu eilig ist, warte doch aber noch mal bis morgen oder so ab, evtl. kann dir ja jemand anderes noch einen tip geben ;)

    lg, andi
     
  12. leni

    leni Gast

    hey andi,

    ok ok mache ich. aber ich werde das auf jedenfall morgen mal ausprobieren.
    also nochmals danke. hat mcih sehr gefreut.:)
    leni
     
  13. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    keine ursache ;)
    und moment, wenn es ja mehr/auch am schreibtisch liegt, probiere doch meinen ersten tip auch nochmal mit folgender datei:

    /users/dein name/library/preferences/com.apple.desktop.plist

    lg, andi
     

Diese Seite empfehlen