• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich bräuchte mal eure hilfe bzgl. meinem dock/schreibtisch

leni

Gast
bei meinem ibook g4 erscheint der dock nicht mehr und meinen schreibtisch kann ich auch nicht mehr benutzen. also die programme nur noch über "finder" und "gehe" zu ausführen ! was kann ich machen? pram zurückgesetzt habe ich schon?!o_O
 

macevil

Bismarckapfel
Registriert
27.12.03
Beiträge
141
hat vielleicht ein spassvogel einen screenshot gemacht und alles versteckt!?
schon mal den hintergrund geändert!?

grüße
 

andi*h

Gast
hello,
erst einmal:
welcome8lt.gif


dann..versuch mal die folgende datei auf den schreibtisch zu ziehen und dann neustarten:
/users/dein name/library/preferences/com.apple.dock.plist

ob's hilft weiss ich nzwar icht genau, schaden kann's aber auch nicht..

lg, andi
 

leni

Gast
erstmal:danke danke.
also ich habe es versucht. aber funktioniert hat es nicht. mein schreibtisch also der desktop reagiert überhaupt nicht. ich kann zwar dinge darauf speichern, habe aber nur zugriff eben über den finder dann schreibtisch dann dokumente. ausserdem öffnet sich der finder nach dem anmelden sofort und er braucht irrelang zum hochfahren. soll ich die 50 euro mac beratung ausgeben?
 

leni

Gast
neee daran liegts nicht......da würde ich dahinter kommen....
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Rechte mit dem Festplattendienstprogramm schon repariert?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Vesuch mal einen neuen Benutzer anzulegen. Und dann einen Neustart mit dem neuen Benutzer. Ist zumindest ein Vesuch wert.
 

leni

Gast
@wurstbrot : was meinstn du
@ herr sin: ja habe ich auch gemacht...funktioniert genauso wenig.

hmmmm.....
 

andi*h

Gast
hello,

ich antworte mal für das wurstbrot:
gehe mal zu programme/dienstprogramme und dann zum festplattendienstprogramm.
mit diesem kannst du das volume überprüfen. sollte es irgendwelche fehler anzeigen, öffne das gleich programm von der system dvd aus und repariere das volume..

weiterhin viel erfolg!

lg, andi
 

leni

Gast
hey andi ,
habe ich gemacht und dann steht das mein volume offenbar in ordnung sei..tja.
kann man das nicht trotzdem reparieren mit der system dvd? und wenn gehen dann alle daten verloren? also muss ich die sachen extern speichern? das andere was ich gehört habe ist das nvram (o.ä.) neuzustarten.wenn ich das machen sollte muss ich da auch alles nochmal extern speichern.macht das überhaupt sinn?
1000 dank.
leni
 

andi*h

Gast
hello,

klar, kannst du auch mal machen wenn er nichts anzeigt, löschen tut das auch nichts, keine sorge. und lass dich nicht vom screen erschrecken wenn er von dir wissen will welche sprache du gern hättest, das ist normal und erst im nächten schritt kannst du in der menüleiste das festplattendienstprogramm aufrufen (und die neuinstallation ausser acht lassen).

wenn das aber auch nichts bringt und du eine externe platte zur verfügung hast, sicher ruhig mal alle daten und setz das system neu auf..

wenn es nicht allzu eilig ist, warte doch aber noch mal bis morgen oder so ab, evtl. kann dir ja jemand anderes noch einen tip geben ;)

lg, andi
 

leni

Gast
hey andi,

ok ok mache ich. aber ich werde das auf jedenfall morgen mal ausprobieren.
also nochmals danke. hat mcih sehr gefreut.:)
leni
 

andi*h

Gast
hello,

keine ursache ;)
und moment, wenn es ja mehr/auch am schreibtisch liegt, probiere doch meinen ersten tip auch nochmal mit folgender datei:

/users/dein name/library/preferences/com.apple.desktop.plist

lg, andi