1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich bin Neu und brauche hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Bassgeraet, 28.12.06.

  1. Bassgeraet

    Bassgeraet Jonagold

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    22
    Hallo an die gemeinschaft.

    Vor kurzem konnte ich mich auch endlich den windows schlingen entreißen und habe mir endlich mein lange ersehntes Macbook Pro gekauft.
    Was mir aber zu denken gab nach dem ersten Starten war, dass von meiner 120 GB Festplatte nur noch ca. 49 GB frei waren. Und das mitgelieferte Final Cut Express nimmt ca. 11 GB ein. also daran liegts nicht.

    Braucht Tiger soviel Festplattenspeicher???
     
  2. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    wow meines wissens braucht MacOs so 15 - 20 gb mit allen goodies, sicher dass du ne 120er drin hast? Erscheint mir auch n bissle zuviel.
    Edit: check mal die Größe deines Home Verzeichnises und dann die Größe von \System
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Schau mal deine Festplatte mit Diskinventory an. Dann siehst du, wo dein Speicherplatz hin ist. ;)
     
  4. Bassgeraet

    Bassgeraet Jonagold

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    22
    super, danke für die schnelle hilfe
     
  5. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    hört sich fast so an als ob eine falsche platte eingebaut ist. schau mal mit dem festplatten-dienstprogramm wie groß die interne platte tatsächlich ist. osx braucht eigentlich maximal 20-30 gb. (und das ist ein extremwert)
     
  6. mzet01

    mzet01 Gast

    wow,das ist selbst mir neu gewesen.
    und ich dachte immer,windows wäre mit seinem aufgeblähten system schon reichlich platz fressend.:oops:
     
  7. Haley

    Haley Carola

    Dabei seit:
    10.10.06
    Beiträge:
    111
    ja, aber bei mac os sind die ganzen programme wie iMovie, iDVD, iWeb, iPhoto... dabei

    edit: 20 bis 30GB sind schon extrem viel
     
  8. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Naja, aber bei OSX ist dann halt iLife und so dabei. Meiner Meinung nach werden höchstens 20GB verbraucht und die auch nur, wenn man wirklich alles installiert, was dabei ist...
     
  9. t3ddy

    t3ddy Gast

    Also Mac OSX braucht sicher keine 20-30 GB. Auch 10 GB sind völlig übertrieben.
    OSX braucht alleine ohne zusätzliche Druckertreiber, Sprachen und sonstigen Schnickschnack ca. 2.5 GB Platz.
    Was sehr groß ist ist iLife. Bei mir zB 12 oder 13 GB und das vorinstallierte Office.

    Ich empfehle das System ganz neu aufzusetzten und bei der Installation auf "Anpassen" zu gehen um dort wirklich nur das Auszuwählen, was du brauchst und was installiert werden soll.

    Ich glaube aber trotzdem wie die anderen, dass bei dir keine 120GB Platte drin ist. Ich tippe auf die ganz normale 80er.

    Gruß T3d
     
  10. Mox

    Mox Gast

    öhm, hab ich was verpasst?

    edit: axo, MacBook Pro... sry
     
  11. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Ok korrektur nicht MacOs alleine braucht so viel sondern das ganze drum herum ( zB habe ich alle verfügbaren Druckertreiber installiert). Die Installation also...
     

Diese Seite empfehlen