• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich bin Neu und brauche hilfe!!!!

Bassgeraet

Jonagold
Registriert
28.12.06
Beiträge
22
Hallo an die gemeinschaft.

Vor kurzem konnte ich mich auch endlich den windows schlingen entreißen und habe mir endlich mein lange ersehntes Macbook Pro gekauft.
Was mir aber zu denken gab nach dem ersten Starten war, dass von meiner 120 GB Festplatte nur noch ca. 49 GB frei waren. Und das mitgelieferte Final Cut Express nimmt ca. 11 GB ein. also daran liegts nicht.

Braucht Tiger soviel Festplattenspeicher???
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
wow meines wissens braucht MacOs so 15 - 20 gb mit allen goodies, sicher dass du ne 120er drin hast? Erscheint mir auch n bissle zuviel.
Edit: check mal die Größe deines Home Verzeichnises und dann die Größe von \System
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
hört sich fast so an als ob eine falsche platte eingebaut ist. schau mal mit dem festplatten-dienstprogramm wie groß die interne platte tatsächlich ist. osx braucht eigentlich maximal 20-30 gb. (und das ist ein extremwert)
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
wow,das ist selbst mir neu gewesen.
und ich dachte immer,windows wäre mit seinem aufgeblähten system schon reichlich platz fressend.:oops:

ja, aber bei mac os sind die ganzen programme wie iMovie, iDVD, iWeb, iPhoto... dabei

edit: 20 bis 30GB sind schon extrem viel
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Naja, aber bei OSX ist dann halt iLife und so dabei. Meiner Meinung nach werden höchstens 20GB verbraucht und die auch nur, wenn man wirklich alles installiert, was dabei ist...
 

t3ddy

Gast
Also Mac OSX braucht sicher keine 20-30 GB. Auch 10 GB sind völlig übertrieben.
OSX braucht alleine ohne zusätzliche Druckertreiber, Sprachen und sonstigen Schnickschnack ca. 2.5 GB Platz.
Was sehr groß ist ist iLife. Bei mir zB 12 oder 13 GB und das vorinstallierte Office.

Ich empfehle das System ganz neu aufzusetzten und bei der Installation auf "Anpassen" zu gehen um dort wirklich nur das Auszuwählen, was du brauchst und was installiert werden soll.

Ich glaube aber trotzdem wie die anderen, dass bei dir keine 120GB Platte drin ist. Ich tippe auf die ganz normale 80er.

Gruß T3d
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ok korrektur nicht MacOs alleine braucht so viel sondern das ganze drum herum ( zB habe ich alle verfügbaren Druckertreiber installiert). Die Installation also...