1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ich bin ein switcher

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mikaell, 21.04.06.

  1. mikaell

    mikaell Gast

    hallo zusammen

    erstes posting na klar.

    ich wollte nur mitteilen, dass ein weiterer apple user das universum betreten hat.
    ich "switche"! habe soeben einen imac 20 zoll bestellt. warte sehnsüchtig. (ausschlaggebend war auch die möglichkeit nun xp auf dem mac zu installieren.)
    war/bin ein richtiger windows xp fan und wollte einfach mal einen tapetenwechsel. ausserdem habe ich die windows vista beta 2 zuhause und war sehr sehr enttäuscht. darum mein sinneswandel.

    also, komme sicher dann mal noch mit fragen oder - hoffentlich nicht - problemen auf euch zu. mal schauen was mich so erwartet. eine frage noch, auf dem pc hatte ich bis anhin photoshop album für meine bildverwaltung (tags etc.) ich suche sowas für osx und habe gehört iphoto sei sehr langsam. stimmt das noch bzw gibt es alternativen?

    danke sehr.
     
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Herzlich Willkommen im Apfeltalk.
    Freu mich das du geswitcht bist.
    Glaub mir das war die einzig richtige Entscheidung.

    Gruß Rasmus
     
  3. Herzlich Willkommen ;) , ich bin auch ganz neu hier!

    Glückwunsch auch zum "Switchen". Ich hab' es noch in keiner Sekunde bereut, ehrlich. Außerdem ist ein Mac ja auch einfach nur cool...:cool:

    Viel Spaß dann, brandtaucher
     
  4. @ mikaell

    eine frage noch, auf dem pc hatte ich bis anhin photoshop album für meine bildverwaltung (tags etc.) ich suche sowas für osx und habe gehört iphoto sei sehr langsam.

    Eben die Frage ganz übersehen: Also, bei Bildbearbeitungsprogrammen kommt es halt sehr auf den Arbeitsspeicher an und was genau Du anstellen willst. Ich als "normaler, einfacher Privat-User ;) " finde iPhoto echt genial und super einfach zu bedienen, langsam kommt es mir nicht vor. Ist ja 'eh auf dem Rechner dann dabei, wenn es Dir tatsächlich nicht gefallen sollte, kannste Dich ja nach Alternativen umschauen.

    Bis dann, brandtaucher
     
  5. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Erstmal willkommen bei den Freunden der angebissenen Garten-Eden-Frucht .-)

    Der iMac (Selbstlob) ist schon eine kleine Granate, die wohl erst entschärft werden wird, wenn auch die anderen Modelle mit Intel-Proz. kaufbar sind. Von da also hast Du vermutlich nichts falsch gemacht.

    Was Bildverwaltung angeht, so buhlen da viele Programme um den Inhalt Deines Geldbeutels ;) Von Apple gibt es, neben iPhoto, noch Aparture, was erst kürzlich vom Preis her etwas dem Boden näher gebracht wurde. Auch wenn dem Programm noch vieles fehlt, meine Meinung durch Lesen erlangt, um Photoshop den Rang abzulaufen, so sollte man dieses Programm nicht zu weit aus den Augen verlieren. Adobe selber hat auch mit seinem, ach verflixt, wie hies das Teil noch gleich... Irgendwas mit Light... (Lightroom?) herausgebracht, was im Moment eher zwischen Konzeptstudio und öffentlicher Beta-Phase rangiert, aber ebenfalls versucht im Revier von Aparture später zu "wildern".

    Daneben kann man freilich auch mit Bridge, aus dem Photoshoppaket, eine Art Bilderverwaltung aufsetzen.

    Doch es gibt auch reine Datenbanklösungen auf dem Gebiet. Da wäre Portfolio und iView Media Pro. Auf Letzterem wurde viel in diesem Forum herumgehackt weil man sich dafür auf das Konzept von iView einlassen muss, sonst erleidet man Misserfolge. Lässt man sich aber darauf ein, so hat meine eine schöne Lösung mit vielen Tiefen, die man ausloten, oder umschiffen, kann.

    Portfolio ist da schon eher was für die gehobene Semi-Profi-Schar (meine Meinung), da man dort auch grosse und riesiggrosse Datenbestände mit verwalten kann. Das schlägt sich aber dann auch im Preis nieder.

    Es gibt noch eine Lösung, die mir jetzt freilich wieder nicht einfällt, die aber auch recht viel kostet und daher ist es wohl zu verschmerzen, wenn mir der Name gerade auch nicht präsend ist.

    Wenn Dich die verschiedenen Programme näher interessieren, dann such mal im Forum nach iView. Da gibt's lange Feeds zu und da kommen auch zwangsläufig die anderen Programme mit ins Spiel.
     
  6. mikaell

    mikaell Gast

    danke

    ich danke euch für die herzliche begrüssung und die hilfreichen tipps was die bildverwaltung angeht.
     
  7. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hi,

    ich habe seit dem Kauf meiner Coolpix 990 eine Software mit dem Namen FotoStation (v.4.0).
    Dieses Teil gibt es sowohl für Windows aus auch für OS X. Leider ist die Software nicht wirklich billig - was mich auch von einem Update abhält.
    Aber bisher habe ich noch nichs flotteres gesehen.
    Hier gibt es einen Bericht: http://www.digitalkamera.de/Software/25/56.htm
    und hier die Webseite: http://www.fotostation.de/

    Möglicherweise hilft dir das weiter ...

    cosmic
     
  8. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    hier eine recht brauchbare und vor allem kostenlose photoshop alternative: gimp;)

    EDIT: da fällt mir ein, ich weiß gar nicht ob es schon auf den intel macs läuft:eek:. ich hoffe du kannst es trotzdem benutzen.
     
  9. mikaell

    mikaell Gast

    thx

    danke, aber vielleicht noch zur klarheit: ich suche nicht direkt eine bildbearbeitung sondern eine bildverwaltung. adobe photoshop album ist auf dem pc eigentlich die nummer 1.

    http://www.adobe.de/products/photoshopalbum/overview.html#kmh3

    aber danke für die hinweise auf die bildbearbeitung. :cool:

    werde wohl mal iphoto anschauen, ist ja installiert und evtl. später mal schauen was es noch gibt, falls das nichts für mich ist.
    schönes weekend
     
  10. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... und sieh dir mal die Demo von FotoStation an ...
     

Diese Seite empfehlen