1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iCal poppt unnötig in den Vordergrund

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von moornebel, 07.02.06.

  1. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    iCal muss bei mir ständig laufen, weil ich oft darauf zugreife. Es bleibt mit Apfel-H im Hintergrund. Ich finde es aber überbescheuert, dass iCal in den Vordergrund kommt, wenn ich einen aufgepoppten Alarm quittieren will. Mich interessiert in so einem Fall iCal überhaupt nicht, ich will bloss den Alarm beenden oder allenfalls snoozen. Oder noch schlimmer: Ich will das mitten auf dem Screen klebende Erinnerungs-Fenster wegschieben, weil ich mich damit zur Zeit nicht beschäftigen will. Zum Dank darf ich dann auch noch iCal wegklicken.
    Nun darf man mit Recht fragen, wozu denn der "Lupen-Knopf" im Erinnerungsfenter da ist, wenn das Programm ohnehin in den Vordergrund kommt, wenn ich irgend einen der Buttons oder sonstwo in das Fenter klicke. Logisch wäre nämlich, dass entweder dies nur dann geschieht, wenn ich die Lupe anklicke, oder dann gar kein Lupenbutton da ist, weil iCal sowieso in den Vordergrund kommt. Dann wäre es aber logisch, wenn auch gleich der entsprechende Eintrag ausgewählt würde (wie eben mit der Lupe). Alles andere macht keinen Sinn. Wenn ich nämlich einen Termin in drei Wochen eingetragen habe und iCal beim nächsten Alarm blödsinnig in den Vordergrund poppt, kann es mich echt nicht interessieren, was in drei Wochen ist, denn der mit dem Klick verbundene Auftrag kann ja nur das Betrachten oder Ändern des angeklickten Alarms sein.
    Weiss jemand, wie man dieses Generve ausschalten kann?

    Dank und Gruss
    moornebel
     
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Du liest Dich ja ziemlich gereizt :oops: So schlimm ?
    Mir ist das noch gar nicht so aufgefallen, da ja das Hauptfenster von iCal hinter dem gerade aktiven Programm bleibt und nur das Reminder-Fenster ganz nach vorne poppt.
    Und mit Apfel +h ist es ja auch gleich wieder weg. Die Lupe finde ich ganz praktisch, denn bei mir ist iCal meist eh nicht aktiv und so kann ich dann aus dem Reminderfenster direkt auf das Ereignis springen.
     
  3. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Tja, Du hast offenbar nicht verstanden, was das Problem ist. :(
    Wenn iCal geöffnet ist (und dabei ist egal, wo es sich grad befindet: im Hintergrund eines anderen Programms, mit Apfel-H ins Dock verbannt etc.) und ein Alarm abgeht, hüpft das Dock-Icon. Wozu? Ich bekomme ja gleichzeitig das Alarm-Fensterchen mitten auf den Screen geknallt. Aber egal, darum geht's nicht, denn das eigentliche Problem ist ja, dass iCal in den Vordergrund poppt, sobald ich auf irgendwas im Alarm-Fensterchen klicke. Und das habe ich nicht bestellt! Wenn ich das will, kann ich, wie Du richtig bemerkst, die Lupe verwenden. In allen anderen Fällen ist das schlicht ärgerlich.
     
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo,

    immer schön mit der Ruhe! ;) "Im Hintergrund" dürfte das Problem sein. Schliesse das Hauptfenster iCals einfach mittels (x). Das Programm an sich wird dadurch nicht beendet.
    So läuft das bei mir schon immer, OHNE die von Dir als unangenehm beschrieben "Seiteneffekte". Will heißen: Poppt ein Alarm im Alarmfenster auf, erscheint kein iCal-Hauptfenster. Gut so? :)

    Lieb Grüße,

    Aron
     
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ok, die halbe Lösung wäre schon mal da, danke an Aron.

    Apfel - W, die Fenster sind weg,
    Apfel - T, das Fenster ist wieder da.
    Aber nun fehlt noch das Infofenster, welches auch offen sein soll.
    Also nochmal Apfel - I.

    Immerhin.

    Gibt's noch bessere Ideen?

    (btw: "Lösung" sollte man das ja nicht gerade nennen. Eher Workaround o_O )
     

Diese Seite empfehlen