• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ical für mehrere benutzer

  • Ersteller pinotnoir
  • Erstellt am

pinotnoir

Gast
hey!
mein erster eintrag in diesem forum!
ich mehrere benutzer angemeldet: jedoch wie kann ich eine ical datenbank für alle verwenden? das wäre eine große frage!?
danke für eure hilfe
grüße pinotnoir
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hi du guter tropen...
ich glaube ich muss dich enttäuschen - der einzige brauchbare weg, den ich bisher kannte (symlinks auf der ics-datei) geht seit tiger nicht mehr. iCal war nie als Groupware gedacht, weder zwischen verschiedenen Rechnern noch zwischen verschiedenen Usern. das nervt, ist aber halt leider einfach so...

im moment kenne ich nur noch zwei möglichkeiten (wenn jemand etwas besseres weiss, nur her damit...):
- alle user veröffentlichen ihre kalender auf .mac oder auf einem webdav-server (zB gmx), und alle user abonnieren alle kalender der anderen user von ebendort. nachteil: es ist nicht ein gemeinsamer kalender, sondern eine ansammlung von persönlichen kalender. jeder user kann nur jene einträge bearbeiten oder löschen, die er auch selber erstellt hat.
- vergiss ical und benutze software, die auch wirklich für multiuser (und auch multihost) gedacht ist, zB Mozilla Sunbird.