• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCal drucken

Nutellasemmel

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
10
Hallo Macinger,
ich würde gerne in iCal die Ereignisse eines Kalenders in Listenform ausdrucken wollen. Und zwar nur die Ereignisse, keine Leertage.

Beispiel: Ich habe mir einen Kalender namens "Unisport" erstellt. Dort trage ich die ganzen Termine ein. Jetzt möchte ich mir ne Liste ausdrucken, die mir einfach chronologisch meine Termine darstellt.

01.02.07 - Basketball - 17 Uhr
04.03.07 - Schwimmen - 15 Uhr
...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich listentechnisch nur "alles" ausdrucken, egal, ob an diesem Tag ein Ereignis vorhanden ist oder nicht. Stimmt das? Das wäre dann absolut verbesserungswürdig, denn, was interessieren mich Tage in meiner Liste, an denen eh nichts ist. Das kann ich mir auch merken :)

Wäre dankbar für Statements
 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Es gibt unten eine Aufgabenliste, die kann man doch eigetnlich drucken, oder?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Oh tut mir leid geht wirklich nicht... Mmmmh Apple Script?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Zur Not geht es auch mit Automator...

Da dort die Kombinierungsmöglichkeiten gross sind, hier nur ein möglicher Workflow:

  • Neue Textdatei (Bibliothek TextEdit): Z.B. "Unisport.txt" oder Angegebene Finder Objekte abfragen (Finder)
  • Finder Objekte öffnen (Finder)
  • Kalender in iCal suchen (iCal)
  • Ereignisszusammenfassung (iCal)
  • Inhalt des TextEdit Dokuments festlegen
  • Angegebene Finder Objekte abfragen (Finder)
  • Finder Objekte drucken

Gruss
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Nicht schlecht her space...
Nette Idee. Sieht nur nicht so gut aus, aber sonst...
 

Nutellasemmel

Golden Delicious
Registriert
13.10.06
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antworten.

Aber das kann es doch nicht sein, dass ich mir in Automator für einen solch selbstverständlichen Arbeitsschritt eine Automation erstellen muss, oder? Ihr müsst mir doch beipflichten, dass diese Funktion schon Sinn machen würde, bzw. die Leertage in der Listenansicht keinen Sinn machen. Vielleicht ist das ja in Leopard anders.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi nutellasemmel…

Naja, so ein Workflow kann man sich ja speichern und zukünftig per Knopfdruck, oder automatisch ausführen lassen… das ist schön praktisch.

Ansonsten bietet iCal indirekt die Möglichkeit, das "manuell" zu erledigen:
Suchergebnisse einblenden - auf einen Kalender beschränken - Ergebnisse auswählen - kopieren - und in z.B. TextEdit einfügen … wie Du feststellen wirst, sind diese Infos reduzierter als diejenigen, welche man mit dem Workflow erhält …

Gruss
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... möglicherweise glauben die Enwickler immer noch an das "papierlose Büro" ;)