1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iBook wird so warm

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Matifou, 28.03.07.

  1. Matifou

    Matifou Gast

    Hallo, habe mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass mein iBook in letzter Zeit immer sehr, sehr warm wird. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen. Zudem bekomme ich immer eine geflitscht, wenn ich das iBook mal auf den Tisch stelle oder sonstwie bewege. Immer an der Seite, wo die USB-Anschlüsse etc sind. Kann mir jemand sagen, ob das mit der Wärmeentwicklung normal ist und wie sich das mit den leichten Stromschlägen verhält?

    Gruß Mati
     
  2. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.477
    Ja mein iBook 1.33 GHz wird auch recht nett warm,im Winter ja von Vorteil ;).
    Stromschläge sind zwar nett,kommen an meinem iBook ab nicht vor.
    Scheint eine elektrostatische Aufladung zu sein (wovon auch immer). ;)

    Wie alt ist der Akku und wieviele Zyklen hat er hinter sich ?
     
  3. Matifou

    Matifou Gast

    Das iBook ist noch kein Jahr alt, wenn ich so recht überlege. Wie alt der Akku aber ist (das weiß man ja nie wirklich) kann ich nicht sagen. Wo schaue ich das mit den Zyklen nach? Gruß Mati
     
  4. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.477
  5. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    was man auch machen kann: die temperatur von deinem ibook messen.. dass ein laptop warm wird ist ja bekanntlich normal^^
    aber ab einer bestimmten temperatur ist es nicht mehr normal..
    es gibt verschiedene widgets, die die temperatur von deinem ibook messen können.. ich empfehle zb "istat".. da kannst du dann auch direkt die temp. von CPU, battery und memory getrennt ablesen..
     
  6. Matifou

    Matifou Gast

    Habe also Istat mal installiert. Folgende Temperaturen wurden mir angezeigt:
    CPU Top 67°
    Battery 25°
    Memory Power 51°

    Also, ich finde es auf jeden Fall unangenehm warm... selbst wenn es auf dem Tisch steht und gar nix tun muß. Hatte es vorhin 2 - 3 Std an und gar nicht in Gebrauch und trotzdem ist es richtig warm. Sind die Temperaturen ok? Gruß Mati
     
  7. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Wenn das mit den 67° wirklich stimmt, finde ich es nicht normal.
    Mein MacBook Pro hat gerade 50° und das sollte doch eigentlich heisser sein?!?

    MFG gilligamer
     
  8. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    ich finde auch das 67 Grad sehr heiß ist, glaube kaum , dass das normal ist.
     
  9. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    unser iBook geht bei Volllast bis über 70°C
    [​IMG]

    dafür muss ich aber "Höhere Leistung" aktivieren
    bei "Normal" ist bei 60-65°C schluß
     
  10. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    @Matifou
    Sind deine Messungen bei Vollast gemessen worden?
     
  11. Matifou

    Matifou Gast

    Um die Frage nach der Auslastung zu beantworten: Habe derzeit Firefox auf, Mail & Skype. Nutze aber nur Firefox. Schreibe also nur diesen Beitrag gerade hier, habe aber 68° auf Istat abgelesen. Frage mich ob hier nicht mal ein Lüfter oder so anspringen sollte... um mal ein wenig kühle Luft zuzufächeln.... Gruß Mati
     
  12. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Welches Energieprofil hast du aktiviert?
    Welche CPU Last weißt iStat aus? (vielleicht laufen ja weitere Prozesse im Hintergrund)

    Bei "Höhere Leistung" ist das so - da ist es unwichtig, ob die Volllast fährst.
    Bei "Normal" setzt der Lüfter eher ein und das iBook bleibt kühler
     
    #12 apple-byte, 29.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.07
  13. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    nochmal - 70°C erreicht unser iBook auch - bitte beantworte meine Frage (s.o.)
    die CPU sitzt zwischen Scharnier und Tastatur - logischerweise wird es dort warm
     

Diese Seite empfehlen