1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook wird heiß mit angeschlossenem USB-Hub

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von knortn, 02.05.06.

  1. knortn

    knortn Gast

    Hallo!

    Ich habe eines der aktuellen iBook G4 12". Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, jedoch wird es sehr heiß sobald ich einen USB Hub, egal ob mit Netzteil oder ohne anschließe.
    TemperatureMonitor sagt mir folgendes:

    Ohne USB Hub: Ohne CPU-Last 45°C, mit Last bis zu 63°C.
    Mit USB Hub: Ohne Last 57°C, mit Last bis 69°C.

    Energie Einstellungen sind auf Automatisch, bei Maximum ist die Minimaltemperatur mit Hub 60°C.
    Das Problem ist, dass ich es mit verschiedene Hubs feststellen kann, besonders wenn mehrere Geräte angeschlossen sind. Das Ganze ist sehr nervig da ich auf eine Festplatte angewiesen bin, in der ein Hub eingebaut ist und der iBook Lüfter nach 5 Minuten Krach macht. Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung, die auch den eingebauten Hub mitversorgt.
    Über Firewire habe ich solche Probleme nicht, leider brauche ich auch den USB Hub wegen angehäuften USB Geräten. ;)
    Die CPU Last steigt nicht an wenn ich den USB Hub anschließe. Daran kann es nicht liegen.

    Gibt es ähnliche Probleme bei euch oder ist etwas mit meinem iBook nicht in Ordnung?
     

Diese Seite empfehlen