• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook wieviel Ram nötig?

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich bin den Refurbshied Shop leid - es kommt einfach kein iBook rein. Ich werde jetzt ein neues Produkt kaufen, über den Edu-Store.

Wieviel Ram benötige ich um mit dem iBook flüssig arbeiten zu können? (Office, Mail, Internet)
Ich gebe ungern nochmal >100 EUR für einen neuen 1GB Riegel aus.

Gruesse
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
wenn du damit nicht mit irgendwelchen grösseren programmen arbeiten willst,
sollte der standard arbeitsspeicher doch aureichen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Berk schrieb:
wenn du damit nicht mit irgendwelchen grösseren programmen arbeiten willst,
sollte der standard arbeitsspeicher doch aureichen.
nanana, office braucht schon ein wenig. und mehrere tabs in safari haben auch oft unterschaetzten ramhunger. ich wuerd sagen, erst ab 1GB RAM macht das leben spass:-D , noch mehr spass macht es mit 1,5GB. yjnthaar hat mal gesagt, dass erst ab 4GB die holzraeder des porsche zu gummi werden;) , oder so aehnlich. ach ja, und dann wollt ich nochmal bemerken, dass die ibooks schon ziemlich alte knochen sind, vielleicht doch lieber aufs macbook warten?
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo,

danke für die Antworten.

Naja, MacBooks. Die werden dann doch wahrscheinlich von Kinderkrankheiten heimgesucht und kosten mehr Geld, oder?

Gruesse
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Hab mein iBook seit 2 Wochen u bin superglücklich damit. Brauch es praktisch nur für Office, .pdf s von der Uni und ab u zu ein Spielchen :) Hab 1gb ram drinnen u es läuft meiner meinung nach ganz fein.
Wollte nicht auf die MacBooks warten und mit den Pro Macbooks gibts ja scheinbar doch einige recht nervige Probleme (Gerade das fiepen/ zirpen etc. würde mich wahnsinnig machen. Ich schätze da mein praktisch lautloses iBook sehr!)
Musst du halt selber wissen, aber für Office, Mail u Internet reicht denke ich ein G4 iBook mit 1gb RAM vollkommen aus.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Kinderkrankheiten: wenn Apple aus den MBP-Fehlern gelernt hat, hoffentlich nicht! Mehrkosten: ist ungewiss, aber du kriegst sicher mehr fürs (gleiche) Geld.
Mein altes G4 800MHz iBook läuft übrigens problemlos mit 640 MB RAM und X.4.6, so dass ich denke, dass die Grundausrüsung mit den 512 MB ausreichend, wenn auch nicht berauschend sein dürfte. Du kannst ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt dazukaufen.

Gruss RoG5
 

mackerziege

Gast
hier im forum herrscht die meinung vor, daß RAM in der menge unendlich+1 für jeden mac sein muß. nötig ist das, was bereits drin ist.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich hab das aktuelle iBook 14" und erst mit den 1.5 GB RAM rennt es wirklich rund.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
mackerziege schrieb:
hier im forum herrscht die meinung vor, daß RAM in der menge unendlich+1 für jeden mac sein muß. nötig ist das, was bereits drin ist.
der groesste unsinn, denn ich je gehoert hab. totaler quatsch. d.h., es kommt drauf an, was man machen will. wer nur surft und emails schreibt, fuer den reichen die 512mb viellicht aus. das sind aber nur gany wenige. fuer office usw. empfehle ich dann schonmal 1GB. und wer immer 20 programme offen hat, darunter cs2 und ms office, der kommt um 1,5 oder 2gb nicht rum. ich gehoere zu diesen menschen. und damit bin ich auch nicht alleine. sehr interessant ist der gimme your dock thread, und es zeigt sich, dass oft sehr viele programme offen sind.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Jetzt bin ich wieder verunsichert, ob ich ein aktuelles iBook oder ein anstehendes MacBook kaufen soll.

Hilfe.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
swick schrieb:
Jetzt bin ich wieder verunsichert, ob ich ein aktuelles iBook oder ein anstehendes MacBook kaufen soll.

Hilfe.
kauf leiber ein macbook. das ibook ist echt nicht mehr auf der hoehe der zeit, wurde ein jahr lang noch nich mal geupdatet. die macbooks kommen sicher gleich und werden auch nicht teurer. oder haben ein besseres preis- leistungs verhealtnis. ich denke, apple hat aus den fehlern, die sie beim macbook gemacht haben, gelernt;) .
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich denke das es besser ist auf ein MacBook (iBook Nachfolger) zu warten.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich würde auch lieber auf die (bunten?;)) MacBooks warten.
VG Benni
 

brandtaucher

Gast
Schließe mich iAlex und Krümelmonster an: Warte auf den iBook Nachfolger, egal ob bunt oder nicht.
 

Timotheus

Gast
Hallo,

der Apple Refurb Shop hat vielleicht keine, aber hier (http://www.multiware-tn.de/refurb.htm) gibt es welche und die sind gute 100,- Euro günstiger als im EDU Store von Apple. Dann hättest Du noch genügend Geld für RAM, falls es dir mit 512MB nicht reicht. Garantie ist ebenfalls ein Jahr und aktuelle Software liegt auch bei.

Gruß, Tim.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
swick schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin den Refurbshied Shop leid - es kommt einfach kein iBook rein. Ich werde jetzt ein neues Produkt kaufen, über den Edu-Store.

Wieviel Ram benötige ich um mit dem iBook flüssig arbeiten zu können? (Office, Mail, Internet)
Ich gebe ungern nochmal >100 EUR für einen neuen 1GB Riegel aus.

Gruesse

hallo swick,

also, im refurb-shop sind eigentlich nahezu jeden zweiten tag ibooks - sowohl das 12" 1.2 ghz (fuer 685 euro) wie auch das aktuelle 1.33 ghz (fuer 770 euro) - und zwei freunde von mir haben es vom shop uns sind sehr zufrieden. du musst allerdings ein paar mal frueh aufstehen und ab kurz vor sieben im shop kucken - meistens sind die angebote ab kurz vor acht dann onlien. dann heisst es schnell zuschlagen - du solltest vorher schon ein konto dort angelegt haben.

warum schreibe ich das? weil ein aktuelles ibook zum oben aufgefuehrten preis sinn macht, denn ein ibook-nachfolger wird ziemlich sicher teurer werden (siehe tendez bei den minis), und fuer 770 euro + 50 euro bekommst du ein gut ausgestattetes ibook, mit dem du office etc. gut laufen lassen kannst...

gruessles

mucfloh
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich würde auf jeden fall warten. ich lass mich doch nicht überraschen!

erstmal ansehen das neue, dann kann man immer noch ein altes kaufen.
 

aetzchen

Granny Smith
Registriert
10.04.06
Beiträge
12
be seit 3 Monaten ein iiBook u
nd bin sehr zufrieden damit. Die ersten 2 Wochen waren hart wegen dem switch aber meine Dose habe ich nun verkauft.
Ich denke man sollte sich einen Mac holen wann man ihn braucht. Hätte ich von dem refurb Store schon früher gehört, hätte ich es wohl dort ersteigert, aber naja...
Lass dich nicht verunsichern. Habe halt ein GB Ram und für Office, Mail
und Co. reicht es dicke. Vielleicht ist aber auch der Switch dafür verantwortlich, dass ich so glücklich bin. ;)

gruss aetzchen