• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook "tunen" - Fragen

Xaero

Gast
Hallo liebe Apple-Fans!!!

Nach Jahrelanger Windows-Nutzung bin ich jetzt umgestiegen auf Apple :)

Ich habe jetzt kostengünstig von einem Freund ein iBook gekauft
(1,2 Ghz, 12'', 512 RAM, 30 GB)

Jetzt möchte ich es jedoch etwas "tunen" :) Ich wollte eigentlich 2x 1024MB RAM reinsetzen, aber auf der Verpackung steht "Maximal erweiterbar auf 1,25GB RAM). Das verstehe ich nicht ganz. Sind da denn 2 Stecker wo momentan 2x 256MB RAM drinne sind? Oder ist da eine RAM-Speicherkarte fest mit 256 und ich kann nur mit 1024 GB erweiteren?

Stehe jetzt nämlich vor der Frage ob ich 2x 512MB RAM bestellen soll oder nur 1x 1024MB RAM?

Und wer kann mir erklären warum es nur erweiterbar ist auf 1,25GB und nicht auf 2GB (einfach 2x 1GB RAM reinknallen?)


Des weiteren wollte ich die mir zu klein erscheinende Festplatte erweitern (momentan nur 30GB).



Hab da 3 Angebote momentan, jede Festplatte für 89Euro:

Fujitsu- 60GB 5400rpm 2060AH 8MB Puffer
Hitachi- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer
Samsung- 60GB 5400 rpm 8MB Puffer



Welche könnt Ihr mir da empfehlen am besten?



Würde mich super über eine Antwort von euch Spezialisten freuen :)

Liebe Grüße!!!
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Welcome to Apfeltalk *wink* und Glückwunsch zu deinem iBook!

Im iBook sind glaub ich zwei 256 MB Riegel verbaut. Ich würde 2 x 512 MB bestellen. Fix drinne is auf jeden Fall keiner, bei mir zumindest wars nicht so.

Ich würde mal rein aus Ideologie zur Samsungplatte greifen, die sind meistens sehr gut und leise und günstig und schnell und.... Am besten mal Testberichte suchen/lesen?!

EDIT: RAM kannste ja ganz leicht ansehen/austauschen. Einfach die zwei Klipps an der Tastatur nach unten (weg vom Bildschirm) ziehen und die Tastatur vorsichtig anheben - voia la
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Im iBook ist ein Riegel fest verbaut, so wie im Powerbook 12"…

also max. 1x1024 und 1x256


Zur HDD, ich würde die Hitachi nehmen, das sind meiner Meinung nach auch die ziemlich leisesten Platten.
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Thema "Festplatte erweitern":
Schau dir erst mal diese Anleitung von ifixit.com an und entscheide dann, ob du das selbst machen willst. Du nimmst quasi das ganze iBook auseinander, um die Platte zu tauschen, falls erweitern nicht für ein externes Drive steht...
 
  • Like
Reaktionen: Walli

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Im iBook ist ein Riegel fest verbaut, so wie im Powerbook 12"...

also max. 1x1024 und 1x256


Zur HDD, ich würde die Hitachi nehmen, das sind meiner Meinung nach auch die ziemlich leisesten Platten.

Echt doch ein Riegel fix? Hach, hatte es lange nicht mehr offen ;)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Echt doch ein Riegel fix? Hach, hatte es lange nicht mehr offen ;)

Jap. Die neueste iBook-Baureihe hatte einen fixen 512MB Riegel und einen freien Slot, die Baureihe zu der das 1,2 Ghz iBook gehört hat nur einen fixern 256mb Riegel
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
auf der Verpackung steht "Maximal erweiterbar auf 1,25GB RAM

Des weiteren wollte ich die mir zu klein erscheinende Festplatte erweitern (momentan nur 30GB).

Hallo

das mit dem RAM hast Du ja schon selbst beantwortet
also ein Riegel mit 1 GB bestellen
DSP wird von MacUsern oft empfohlen http://www.dsp-memory.de/

Festplatte würde ich so lassen
lieber eine externe Firewire Festplatte kaufen
- Partionieren in 30GB und den Rest
- dann hast Du Platz für ein Backup der internen Platte
- den Rest zum Auslagern von Daten
FirewireFestplatten gibt es auch bei DSP (USB wird meist nicht empfohlen)

vielleicht OSX neu installieren
ohne Druckertreiber und Sprachen (nur Deutsch & Englisch)
dazu nur die iLife Programme, die Du benutzt