• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook tot? Festplatte rödelt vor sich hin

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hilfe! Mein iBook spinnt. Vorhin fing die Festplatte plötzlich an zu rödeln (das ganze Book hat leicht vibriert und das System hing (ich konnte nichts mehr machen).
Als mir das dann nach einiger Zeit zu blöd war hab ich das Book durch langes drücken der Powertaste ausgeschaltet.

Danach ging es auch kurz wieder, doch nach wenigen Minuten das selbe Phänomen. Und jetzt krieg ich das Book gar nicht mehr an. Beim Bildschirm mit dem Apfel und dem rotierenden Kreis passiert gar nichts mehr, der Kreis rotiert und rotiert, aber das System läd einfach nicht.

Argh. Was kann ich da nur machen?

Ach ja, ich nehme an, dass es was mit der Festplatte zu tun hat, da aus der Region links vom Trackpad das Geräusch kommt und auch wohl das Zentrum des Vibrierens liegt.
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Du koenntest erst einmal versuchen, das Geraet in den Singleuser-Mode zu booten. Wenn Du bis dahin kommst, ist das schon einmal gut. Der sagt Dir dann, wie Du manuell die Platte checken kannst. Nachdem er damit durch is, kannst Du ihn normal weiterbooten lassen, indem Du Ctrl-D drueckst.

Den Singleuser-Mode erreichst Du nebenbei bemerkt indem Du beim booten Apfel-S gedrueckt haelst.
Sofern irgendwas spinnt, postest Du hier am besten einmal die Ausgaben.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: .holger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich krieg auf dem Screen jetzt ein Ordnersymbol wo das Findersymbol und ein ? sich immer abwechseln......
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das heisst, dass dein System nicht geladen werden kann. Starte mal im Verbose Modus. Apfel + V damit siehst du am Besten was da passiert.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: .holger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
da kommt was... aber sehr sehr langsam.... hmmm mal abwarten, zur Zeit steht der bei
kern.sysv.shall: -1 -> 1024
syslogd: timed out waiting for child
\mac.sym
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal von der System CD gestartet? Dann mal die Platte checken.

Gruß Schomo
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Kann ich erst morgen machen, da ich grad bei meinen Eltern bin und die CD natürlich in meiner Wohnung liegt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich krieg immer wieder ein disk0s3 I/O timeout
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false erly, Connector or machine incorrect

etc/rc: line 133: 87 Bus error kextd

hmmm..... klingt alles nicht gut....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
jetzt kommen haufenweise "disk0s3 I/O error"s und "jnl: flushing fs disk buffer returned 0x5"
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Jo. hört sich nach Plattendefekt an. Sorry.

Gruß Schomo
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hab ich mir auch schon gedach... so ein sch**ß..... na ja.. ich geh damit Morgen mal zu meinem Händler. Boah, das regt mich auf..... mein schönes Book, ich brauch das doch.....

und die Daten drauf... f**k...... na ja.... abwarten was der Händler sagt.