1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook tot? Festplatte rödelt vor sich hin

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von .holger, 12.03.06.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Hilfe! Mein iBook spinnt. Vorhin fing die Festplatte plötzlich an zu rödeln (das ganze Book hat leicht vibriert und das System hing (ich konnte nichts mehr machen).
    Als mir das dann nach einiger Zeit zu blöd war hab ich das Book durch langes drücken der Powertaste ausgeschaltet.

    Danach ging es auch kurz wieder, doch nach wenigen Minuten das selbe Phänomen. Und jetzt krieg ich das Book gar nicht mehr an. Beim Bildschirm mit dem Apfel und dem rotierenden Kreis passiert gar nichts mehr, der Kreis rotiert und rotiert, aber das System läd einfach nicht.

    Argh. Was kann ich da nur machen?

    Ach ja, ich nehme an, dass es was mit der Festplatte zu tun hat, da aus der Region links vom Trackpad das Geräusch kommt und auch wohl das Zentrum des Vibrierens liegt.
     
  2. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Macoun

    Dabei seit:
    05.06.05
    Beiträge:
    122
    Du koenntest erst einmal versuchen, das Geraet in den Singleuser-Mode zu booten. Wenn Du bis dahin kommst, ist das schon einmal gut. Der sagt Dir dann, wie Du manuell die Platte checken kannst. Nachdem er damit durch is, kannst Du ihn normal weiterbooten lassen, indem Du Ctrl-D drueckst.

    Den Singleuser-Mode erreichst Du nebenbei bemerkt indem Du beim booten Apfel-S gedrueckt haelst.
    Sofern irgendwas spinnt, postest Du hier am besten einmal die Ausgaben.

    Viel Erfolg!
     
    .holger gefällt das.
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ich krieg auf dem Screen jetzt ein Ordnersymbol wo das Findersymbol und ein ? sich immer abwechseln......
     
  4. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Das heisst, dass dein System nicht geladen werden kann. Starte mal im Verbose Modus. Apfel + V damit siehst du am Besten was da passiert.

    Gruß Schomo
     
    .holger gefällt das.
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    da kommt was... aber sehr sehr langsam.... hmmm mal abwarten, zur Zeit steht der bei
    kern.sysv.shall: -1 -> 1024
    syslogd: timed out waiting for child
    \mac.sym
     
  6. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Schon mal von der System CD gestartet? Dann mal die Platte checken.

    Gruß Schomo
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Kann ich erst morgen machen, da ich grad bei meinen Eltern bin und die CD natürlich in meiner Wohnung liegt.
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ich krieg immer wieder ein disk0s3 I/O timeout
     
  9. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false erly, Connector or machine incorrect

    etc/rc: line 133: 87 Bus error kextd

    hmmm..... klingt alles nicht gut....
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    jetzt kommen haufenweise "disk0s3 I/O error"s und "jnl: flushing fs disk buffer returned 0x5"
     
  11. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Jo. hört sich nach Plattendefekt an. Sorry.

    Gruß Schomo
     
  12. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    hab ich mir auch schon gedach... so ein sch**ß..... na ja.. ich geh damit Morgen mal zu meinem Händler. Boah, das regt mich auf..... mein schönes Book, ich brauch das doch.....

    und die Daten drauf... f**k...... na ja.... abwarten was der Händler sagt.
     

Diese Seite empfehlen