Ibook Tastenkombis?

sk8ereable

Tokyo Rose
Registriert
09.03.05
Beiträge
70
Hab gerade ein iBook bekommen und hatte vorher nen HP Laptop,...ja und nun ist die Umstellung natürlich gross,...wenn ich was kopieren möchte drücke ich immer noch CTRL + C etc.
Gibt es fürs iBook auch Tastenkombis, welche die Arbeit etwas schneller machen und erleichtern?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schau im Hilfemenü nach,dort wird dir alles erklärt.
 

apfelfreak

Gast
Viele Befehle sind gleich wie bei Windows, du musst einfach die Blumenkohltaste die mit dem Apfel drauf drücken.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Gute Adresse. Wie geht aber Ausschenieden beim Mac? Bei Win ist es ja Strg X.
 

apfelfreak

Gast
Ausschneiden?
Apfel + X
(wie bei Windows, einfach mit der Apfeltaste, wie alles andere auch)
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ausschneiden geht aber nur mit textabschnitten, nicht mit dateien, wie bei Windows
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kannst viele Tastenkürzel auch im Menü nachsehen! Bei jedem Befehl der ein Kürzel hat, steht es daneben. Grundsätzlich hat sich Windows aber viele Kürzel vom Mac abgeguckt und verwendet daher diese auch ähnlich. Alles was unter Windows/Linux mit CTRL geht, macht man am Mac mit der Apfel-Taste (die offiziell Befehlstaste (Command key) heißt).
Gruß Pepi
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
CTRL = Control
Strg = Steuerung

bedeutet beides das selbe ;)

Zur eigentlichen Fragen:
der größte Segen ist, wenn du bei Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenu -> Häckchen bei Tastaturmenu in Menuleiste anzeigen machen, und oben in der Auswahl Tastaturübersicht ankreuzen.
Dann hast du in der Menuleiste oben den Zugriff auf die Tastaturübersicht, die ein kleines Fenster ist, und dir jedes Sonderzeichen oder dergleichen anzeigt, wenn du eine oder mehr Tasten drückst und welche Kombinationen damit möglich sind!

Ein wahrer Segen :D
nie wieder nach Tasten suchen *gggg*
 

paulinschen

Gast
Als ich angefangen habe am iBook zu arbeiten hatte ich mal ne List mit Tastenkombinationen zusammengeschrieben. Hier meiner Meinung nach die Wichtigsten :)

Wenn nichts mehr geht ;)
Apfel+ctrl+esc = hier kann man Programme schließen

Apfel+1 oder 2 oder 3 = Darstellung ändern
Apfel+S = Speichern
Apfel+A = Alles markieren
Apfel+X = Ausschneiden
Apfel+C = Kopieren
Apfel+V = Einfügen
Apfel+Z = Eingabe rückgängig
Apfel+Y = Eingabe wiederholen
Apfel+F = Suchen
Apfel+O = Öffnen
Apfel+H = Ausblenden
Apfel+Q = alles Schließen
Apfel+G = Gehe zu
Apfel+P = Drucken
Apfel+M = Fenster minimieren
Apfel+W = Fenster schließen
Apfel+N = Fenster/Dokument etc. neu
Apfel+7 = Status E-Mails
Apfel+B = fett (bei Word)
Apfel+D = Schriftart (bei Word)

Viele Grüße aus dem kalten Frankfurt, paulina
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Danke cyrics. Was für ein guter Tipp.

Habe mich halt an das Dateien ausschneiden mit "X" so gewöhnt, das vermisse ich etwas.

Coole Liste Paulinschen, ao eine brauche ich jetzt noch für Photoshop mit dem Mac. Aber werde ich schon finden.

Grüße,
am Bodensee ist es auch kalt ;)
 

paulinschen

Gast
Also meine Erfahrungen - auch wenn ich nicht so oft mit Photoshop arbeite - sind, dass die meisten Tastenkombis auch bei Photoshop gehn! Also die Standartsachen wie "Apfel+Z" für Ausschneiden usw. müssten gehn! Am Besten einfach mal ausprobieren :)
Viele Grüße, paulina