• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook Tastatur spinnt unter X.org / KDE (fink)

  • Ersteller aqualover
  • Erstellt am

aqualover

Gast
Hallo Mac-Freunde!

Ich habe schon seit langem ein Problem unter X.org, für das ich bislang keine Lösung finden konnte.
in der fink-users Mailingliste habe ich ebenfalls geschrieben, aber bisher keine brauchbare Hilfe erhalten, also bin ich nun hier.

Die Tastaturbelegung ist durcheinander, sobald ich von Aqua zum X.org/KDE-Desktop wechsle.
Einige Symptome, mit denen ich im Moment kämpfe:

- die Taste 0 (=Null) ist nicht belegt: Ich komme nur mit fn-M an das Zeichen
- Wo ist das @-Symbol ?!
- Keyboard Shortcuts funktionieren nicht (inklusive Zwischenablage) DAS NERVT o_O
- F-Tasten zeigen keine Reaktion

Folgendes habe ich bereits zur Besserung probiert

- Im XDarwin-Frontend "Load keymapping from file" mit Deutsch.keymapping aktiviert
(Das sollte eigentlich nur bei OS X 10.1 nötig sein, hat aber nix verändert)

- KDE Tastaturteinstellungen gecheckt
Soweit ich sehen kann, ist alles richtig, auch die Spezialoptionen für Apple-Keyboards. trotzdem wird die rechte Maustaste mit alt statt mit ctrl simuliert, aber immerhin :)

- Landeseinstellungen in KDE
Es ist natürlich Deutsch eingestellt.

Im Moment weiss ich nicht weiter. Das Programm XModMap ist mir nur vom Hörensagen bekannt. Muss ich da etwa von Hand ran (und wo finde ich dazu Hilfe) oder gibt es eine elegantere Lösung?

Liebe Grüße

Markus (dem trotzdem die Linux- bzw. Darwin-Welt zusehens besser gefällt...)