• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook startete nicht mehr !!!! Bitte Hilfe

  • Ersteller stratsche
  • Erstellt am

stratsche

Gast
Hallo Freunde,

hab ein großes Problem mit meinem ibook G4 1Ghz 768 Ram 30 GB Festplatte -- OSX Tiger

Wenn ich den Startknopf drücke fährt der Laptop hoch und dann kommt der graue Hintergrund mit dem Apfel. Aber 5 sekunden später wird der ganze Bildschirm schwarz. Das iBook läuft aber noch weiter. Ich kann es aber danach nicht abschalten obwohl ich den Knopf sehr lange gedrückt halte. Muss den Akku entfernen um ihn auszuschalten.
Ich hab schon probiert ohne Akku zu starten sprich nur mit netzkabel zu starten. Funktioniert auch nicht. Jetzt bleibt meistens der Bildschirm komplett schwarz und die Lüfter des iBooks laufen auf hochtouren. Manchmal kommt dann wieder der graue Hintergrund mit dem Apfel. Vielleicht kennt von euch jemand das Problem.

Ich würd mich sehr freuen wenn mir einer von euch einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüße
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Schaffst du es den Rechner mit der CD zu starten? Und so evnt. einen Hardware-Test durchzuführen.
Nimm mal die RAM-Erweiterung raus und schau mal was passiert.
Resete das PRAM (Apfel+Alt+p+r gedrückt halten)
Lass den Akku mal über nacht raus.
Ich will erstmal nicht davon ausgehen das dein LogicBoard defekt ist.
 

mickimicki

Boskoop
Registriert
25.01.06
Beiträge
39
Hallo,

was Dir iAlex ersparen will, ist vielleicht dieser Link: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Dort gibt es eine Liste mit Seriennummern. Wenn Du schon beim Speicher Rausnehmen bist, schau doch mal nach, ob Deine Serien-Nr. in das Intervall reinfällt, nur so

(und keine Panik ;))
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das sind aber alles nur Nummer-Intervalle für das iBook G3 . . . die G4 sind da nicht mehr mit drin . . . .
 

mickimicki

Boskoop
Registriert
25.01.06
Beiträge
39
iAlex schrieb:
Das sind aber alles nur Nummer-Intervalle für das iBook G3 . . . die G4 sind da nicht mehr mit drin . . . .

schön für Stratsche....

(mein G3 war leider drin, richtig drin, aber Frist vorbei :( )
 

DenisM

Gast
Ich hab genau das gleiche Problem, bei mir aber bleibt der Bildschirm grau und der Apfpel bleibt auch. Ich hab einen G4 60gb 756mb.....
Ich bin völlig verzweifelt hab alles mögliche schon getan!
Gehen meine Daten verloren?
Was soll ich tun ?!?!
Danke im Voraus....
 

stratsche

Gast
Probier es mal damit Denis. Hat bei mir auch funktioniert

Beim Start Apfel + o + f

Danach musst du reset_all eintippen.


Jetzt kann ich das iBook zwar starten aber nach ca 15 min schaltet der Bildschirm aus. Obwohl der Laptop noch läuft. Er ist zwar nicht ganz schwarz aber einfach dunkel. Ihr wisst schon was ich meine. Er fährt aber nicht in den Ruhezustand. Den hab ich ausgeschaltet. Wisst ihr da vielleicht noch was?

LG
 

DenisM

Gast
Help^^

Ich ha b das eingeben, es klappt immer noch nicht...
wan muss ich den reset_all eingeben?
lg
 

stratsche

Gast
Ok ...

Du schaltest das iBook ein und drückst dann sofort apfel + alt + o + f Diese Kombination hällst einfach 10 sec und dann müsstest du in so einen eingabenmodus kommen. Dann musst du reset-all eingeben. Also Bindestrick und keine undline.

lg