1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook: Seriennummer vergessen?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von zause, 19.09.05.

  1. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Hallo Apfelplauderer!

    Mein liebes iBook hat irgendwie seine Seriennummer vergessen...:eek: Im System Profiler ist der Platz dafür jedenfalls leer: siehe Anhang
    btw: Wie passt man denn sein Bild schön in den Beitrag ein?

    Kann das daran liegen, dass ich den Screen Spanning Doctor drin hatte? Hab ihn allerdings mittlerweile über PRAM gelöscht, ohne Besserung.
    Oder liegt es daran, dass ich den Akku öfters rausnehme und manchmal vergesse reinzutun, so dass er die Uhrzeit vergisst?
    Neulich hat er im terminal auch mal seinen "Namen" vergessen: also "unknown" statt dem Computernamen in eckigen Klammern o_O
    Die alten Bekannten (Rechte reparieren, Neustart...) haben nix geholfen.

    Weiß jemand was?

    Vielen Dank schon im Voraus...
     
  2. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ich würde vermuten, dass die Pufferbatterie leer oder schwach ist. Wenn Du den Akku rausnimmst, dass es das Datum vergißt, dann hat es auch die Seriennummer vergessen. Keine Ahnung, ob man diese wieder draufbekommt. Auf dem Typenschild Deines iBooks steht sie ja in jedem Fall drauf, so dass das eigentlich nicht so wichtig ist ;)

    Gruß,
    Michael
     
  3. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, michast!

    Die Pufferbatterie ist ja meines Wissens im iBook sowieso sehr schwach.
    Also das Datum vergisst er, wenn ich ihn länger als ungefähr ne halbe Stunde vom Netz trenne (d.h. ohne Akku und Netzteil drin).
    Das is auch schon immer so. Ist das bei anderen iBooks anders?

    Andere Idee: Kann es vielleicht auch an meinem zum zweiten Mal getauschten Logic Board liegen?
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    evtl. wurde beim Mainboard Tausch vergessen, die Seriennummer wieder einzutragen ?

    Gruss
    Andreas
     
  5. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Aha, das meinte ich.

    Allzu schlimm ist das nicht, aber kann man das ändern? Eher nicht, sonst könnte man das ja mit geklauten Macs auch machen.
    Ich würd ja zu meinem Servicepartner gehen, der den Austausch gemacht hat, aber das sind über 80km...

    Würdet ihr das als einen Mangel ansehen? Ich will das Gerät nämlich bald verkaufen...
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Das ist kein Mangel. Mein PowerBook weiß seine Seriennummer auch nicht mehr. Die steht aussen dran, und noch einmal irgendwo innen. Mach Dir deshalb keine Gedanken ;) . Ändern kann man das sicher nicht "mal eben". Die wird "geflasht" dazu bedarf es spezieller Hardware.

    Gruß,
    Michael
     
  7. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Ok, dann bin ich ja beruhigt.

    Danke für deine Antworten!
     
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Immer wieder gerne ;)
     
  9. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Rechner mit getauschtem Mainboard haben afaik grundsätzlich keine Seriennummern mehr.
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Nope - meiner hat 3 Boardaustauschaktionen hinter sich und immer 'ne Seriennummer.

    Gruß Stefan
     
  11. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    ich denke es liegt wirklich am PRAM. Batterie alle, alle Infos weg. Oder Altersvergesslichkeit. Mein iBook, August 2005, weiß die Nummer noch, mein PowerBook, Ende 1999, hat sie vergessen. Wie rechnet man das Alter von Laptops? PC-Hardware echte Jahre mal 40 und Apple-Hardware mal 10? :p
     
  12. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Also mein iMac hat nach dem Mainboard-Tausch seine SN auch verloren...
     

Diese Seite empfehlen