• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook: Seriennummer vergessen?

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hallo Apfelplauderer!

Mein liebes iBook hat irgendwie seine Seriennummer vergessen...:eek: Im System Profiler ist der Platz dafür jedenfalls leer: siehe Anhang
btw: Wie passt man denn sein Bild schön in den Beitrag ein?

Kann das daran liegen, dass ich den Screen Spanning Doctor drin hatte? Hab ihn allerdings mittlerweile über PRAM gelöscht, ohne Besserung.
Oder liegt es daran, dass ich den Akku öfters rausnehme und manchmal vergesse reinzutun, so dass er die Uhrzeit vergisst?
Neulich hat er im terminal auch mal seinen "Namen" vergessen: also "unknown" statt dem Computernamen in eckigen Klammern o_O
Die alten Bekannten (Rechte reparieren, Neustart...) haben nix geholfen.

Weiß jemand was?

Vielen Dank schon im Voraus...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich würde vermuten, dass die Pufferbatterie leer oder schwach ist. Wenn Du den Akku rausnimmst, dass es das Datum vergißt, dann hat es auch die Seriennummer vergessen. Keine Ahnung, ob man diese wieder draufbekommt. Auf dem Typenschild Deines iBooks steht sie ja in jedem Fall drauf, so dass das eigentlich nicht so wichtig ist ;)

Gruß,
Michael
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, michast!

Die Pufferbatterie ist ja meines Wissens im iBook sowieso sehr schwach.
Also das Datum vergisst er, wenn ich ihn länger als ungefähr ne halbe Stunde vom Netz trenne (d.h. ohne Akku und Netzteil drin).
Das is auch schon immer so. Ist das bei anderen iBooks anders?

Andere Idee: Kann es vielleicht auch an meinem zum zweiten Mal getauschten Logic Board liegen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

evtl. wurde beim Mainboard Tausch vergessen, die Seriennummer wieder einzutragen ?

Gruss
Andreas
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Aha, das meinte ich.

Allzu schlimm ist das nicht, aber kann man das ändern? Eher nicht, sonst könnte man das ja mit geklauten Macs auch machen.
Ich würd ja zu meinem Servicepartner gehen, der den Austausch gemacht hat, aber das sind über 80km...

Würdet ihr das als einen Mangel ansehen? Ich will das Gerät nämlich bald verkaufen...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist kein Mangel. Mein PowerBook weiß seine Seriennummer auch nicht mehr. Die steht aussen dran, und noch einmal irgendwo innen. Mach Dir deshalb keine Gedanken ;) . Ändern kann man das sicher nicht "mal eben". Die wird "geflasht" dazu bedarf es spezieller Hardware.

Gruß,
Michael
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Danke für deine Antworten!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Rechner mit getauschtem Mainboard haben afaik grundsätzlich keine Seriennummern mehr.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
bezierkurve schrieb:
Rechner mit getauschtem Mainboard haben afaik grundsätzlich keine Seriennummern mehr.
Moin,

Nope - meiner hat 3 Boardaustauschaktionen hinter sich und immer 'ne Seriennummer.

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ich denke es liegt wirklich am PRAM. Batterie alle, alle Infos weg. Oder Altersvergesslichkeit. Mein iBook, August 2005, weiß die Nummer noch, mein PowerBook, Ende 1999, hat sie vergessen. Wie rechnet man das Alter von Laptops? PC-Hardware echte Jahre mal 40 und Apple-Hardware mal 10? :p
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Also mein iMac hat nach dem Mainboard-Tausch seine SN auch verloren...