• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook schliessen und weiterarbeiten ohne suspend

  • Ersteller abdul275
  • Erstellt am

abdul275

Gast
Hallo!

Ich würde gerne einen externen Monitor anschliessen und mein Ibook dual USB schliessen, ohne dass der suspend (Sleep) aktiviert wird. Wie kann man das abschalten. Im Verbund mit einem externen Monitor und einer externen USB-Tastatur wäre das schön.

Gruß

Markus
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
sobald du eine externe tastatur und nen monitor dran hast, sollte das automatisch passieren.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hey,

davon wäre erstmal abzuraten. Das iBook leitet einen Teil der Wärme nach oben über die Tastatur ab. Würdest du es zuklappen und weiter in Betrieb haben, würde die Hitze auf das Display übergehen. Bei kleineren Arbeiten würde sich keine große Hitze entwickeln, aber manchmal treibt man ja auch rechenintensiven Kram.

Der Screen Spanning Doctor hat sonst eine solche Möglichkeit (Clum Shell-Modus glaub ich) und ich habe sie auch aktiviert. Jedoch nutze ich sie nicht. Es ist ziemlich uneffizient ein zweites Display ungenutzt zu lassen. Daher nutze ich mein großes Display mit meinem kleinen iBook zusammen. Das iBook bildet dabei die Ablage für alle kleineren Anwendungen. Zusätzlich noch den Desktop Manager installiert, und man ist rundum glücklich was den Platz auf dem Desktop und die Übersicht angeht.

Hier die Links dazu:
Screen Spanning Doctor (Extended Desktop)
Desktop-Manager
 

abdul275

Gast
Also ich habe das schon ohne externen Monitor probiert und mit einer externen Tastertur von Apple, allerdings geht es dann immer "aus", bzw, in den syspend mode....
 

abdul275

Gast
Das mit dem Screen Spanning Doctor funktioniert nicht mit dem ibook dual usb 500 da hier die falsche Graka drin ist, die ATI Rage 8MB. Damit läuft das meines Wissens nicht. Auch ein Zweischirmbetrieb geht nicht, ausserdem wird der Ibook NIE heiss, ich habe den Lüfter überhaupt noch nie gehört, das einige Teil was scheinbar leicht warm wird ist die Festplatte.
 

apfelfreak

Gast
abdul275 schrieb:
[...] ausserdem wird der Ibook NIE heiss, ich habe den Lüfter überhaupt noch nie gehört, das einige Teil was scheinbar leicht warm wird ist die Festplatte.
Ja, mag sein. Aber du darfst nicht vergessen, wie viel Wärme so ein Display abgibt. Wenn das iBook offen ist, dann geht diese Wärme in die Luft bzw. sie wird nirgends angestaut. Deshalb muss es auch nicht gekühlt werden. Ist das iBook jedoch geschlossen, staut sich die Wärme und und sie kann nicht entweichen. Dann wird es schon ein bisschen riskant. Auch Apple warnt ausdrücklich vor dieser Methode.