• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook + Rohlinge

Registriert
03.09.05
Beiträge
37
Nur eine kurze Frage: hat der Mac allgemein etwas gegen Rohlinge von Aldi? Egal was ich mache, mein iBook G4 brennt mir einfach nichts. Ich erstelle nen Brenn-Ordner, kopiere die Dateien rein und klicke auf 'Brennen' - daraufhin sagt er mir, dass ich eine leere CD/DVD einlegen soll. Ich kann aber machen was ich will, er erkennt den DVD-Rohling nicht.

Mache ich irgendetwas falsch oder liegt das am Rohling (4,7 DVD+R)? (Soll ja vorkommen)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn dem so wäre, dann jedenfalls nicht mit meinem.
Ich benutze Rohlinge von überallher, auch von Discountern
und hatte nur einmal Schwierigkeiten und das waren welche von TDK,
also Markenrohlinge.
 

altowka

Gast
Apple gehört zur DVD-minus-R-Gruppe, daher sind die älteren Laufwerke nicht mit DVD+R kompatibel (die Titanium Books z.B.). Ich weiß allerdings nicht, seit wann die iBooks auch DVD+R lesen/schreiben können.

P.S. TDK sind übrigens die einzigen Rohlinge, die bei mir seit langer Zeit ohne Beanstandungen laufen. Es hängt also sehr stark vom konkreten Laufwerk ab, das in Deinem iBook drin ist.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
also verbatim geht immer!

ich hatte am anfang nur mit den rohlingen vom plus probleme, dann hab ich mir aldi rohlinge gekauft und die gingen auch... jetzt hab ich mir nen neue spindel gekauft(mit nem neuen designe) und die gehen jetzt nichtmehr :(

jetzt hab ich mir verbatim gekauft. sind zwar 3€ teurer, aber dafür halten sie auch mehr als 3 Jahre länger!!!