1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

ibook:Riss im Display-Rahmen- Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von cyber, 27.08.06.

  1. cyber

    cyber Gast

    Hallo,

    bei meinem ca. 2 Jahre alten ibook zeigt sich nun bereits der zweite Riss im Display-Rahmen.

    Ich habe jetzt einige Fragen:
    Welche Ursachen können die Risse haben (habe ich etwas falsch gemacht/Konstruktionsfehler)?
    Wie kann ich gegebenfalls zukünftige Risse vermeiden?
    Wieviel kostet schätzungsweise die Reperatur?

    Erbitte verzweifelt Rettung.
     
  2. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Hi!

    1.) Falsches Forum, vielleicht könnte das mal ein Mod in die Hand nehmen.
    2.) Generell könnte die Ursache eine Verzerrung sein. Ob das ein Konstruktionsfehler ist oder du zu grob warst - kann man nicht sagen. Generell gillt jedoch, dass wenn du innerhalb der Garantie bist, dass Risse anstandslos repariert werden. Ich weiß jedoch, dass es beim iBook G3 einen Produktionsfehler gab und die Hülle immer kostenlos ausgetauscht wurde.

    Frag mal bei deinem Händler und anschließend bei Apple nach.

    Bei Nichtbeachtung kannst du dir leicht was am Panel holen, was echt nicht schön wäre....
     
  3. Crunshinut

    Crunshinut Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.454
    Hier mal eine kleine Beschreibung, wie ich bei meinem DOSenlaptop (aus der Garantie raus) einen Gehaeusebruch repariert habe. Wirklich schoen siehts nicht aus (auf einem weissen, glatten und wunderschoenen Apple, stellt aber fuer arme Leute (denen eine Reparatur ihres oftmals schon meherere Jahre alten Geraetes zu teuer ist) eine gute Moeglichkeit dar, das Teil wieder fit zu bekommen.
    1. Material: Pattex Stabilit Express (Zweikomponentenkleber), kleiner Spachtel, Farbe (Spruehdose oder noch besser Airbrush Pistole leihen, Cuttermesser, Schraubenzieher, Lupe, Baumwolltuch, Klebeband, Zeitungspapier, Schleifpapier (120er-200er))
    2. Mit Schraubenzieher nach Moeglichkeit das Gehaeuse oeffnen.
    3. entsprechenden Riss mit angemischtem Kleber oertlich einschmieren (nicht zu grossflaechig , der Untergrund sollte Staub und fettfrei sein). Nicht zu dick auftragen. Ideal waere es, wenn von unten geschmiert wird und der Kleber durch den Riss nach oben (sichtbare Seite) austritt. Ueberstehenden Kleber NICHT entfernen. Trocknen lassen fuer etwa 1-2 Stunden.
    4. Mit dem Schleifpapier den Kleber vorsichtig abschleifen (nicht das restliche Gehaeuse dabei beschaedigen!), bis die Flaeche plan ist.
    5. Alles ordentlich sauberwischen (es sollte kein Klebestaub vorhanden sein!)
    6. Nach Moeglichkeit mit dem Cuttermesser auf der Klebeschicht die Maserung des Gehaeuses nachmachen (z.B. bei Sicken oder aehnlichem - Feinbearbeitung)
    7. die reparierte Stelle abkleben
    8. vorsichtig lackieren. Die Farbe trifft man in den seltensten Faellen. Wenn man Glueck hat und die Stelle nicht gross war, faellt es aber nicht so stark auf.
    FERTIG! Anmerkung: Der Kleber haelt gut und wird sehr hart. Beim Verteilen darauf achten, das der leicht angetrocknete Kleber Faeden ziehen kann, die natuerlich NICHT auf der REstoberflaeche des Laptops gelangen sollten.

    :)
     
  4. dr. doom

    dr. doom Jonathan

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    82
    Den Rahmen kann man einzeln nicht tauschen. Nur mit dem Panel zusammen. Lohnt sich nicht, weil die Kosten zu hoch sind.

    Hast du kein AppleCare?
     
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Um welches Modell handelt es sich denn? Ich habe ein iBook 14" 700MHz zum Ausschlachten da. Ich verkaufe es komplett oder in Einzelteilen. Das Logicboard ist hinüber, da lohnt sich eine Reparatur nicht mehr und der LBRP ist schon längst vorbei. :(

    Gruss
    moornebel
     

Diese Seite empfehlen