• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook reagiert manchmal nicht

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo

Ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit und weiss nicht wie ich es beheben kann.
Bei vielen (bzw. allen) Programmen die ich starte dauert es ewig bis ich mal etwas anklicken kann.
Wenn ich zB. mit StuffIt was entstuffen lassen dann krieg ich immer erst SWOD (Spinning Wheel of Death) angezeigt, der SAT1-Ball dreht sich dann auch ne ganze Weile bis ich auf Cancel oder sonstwas klicken kann.
Dasselbe Verhalten stellt sich bei nahezu allen anderen Programmen ein. Ganz schlimm ist die Sache wenn ich gebeten werde mich doch mal kurz zu autorisieren - beispielsweise nachdem ich das iBook aufgeweckt hab.

Ganz nebenbei auch der Login scheint davon betroffen. Ich klicke erstmal mein Bildchen an und dann dauert es immer eine Weile bis ich mein Passwort angeben kann...

PS: fsck hab ich schon probiert und mit CCC clonen->zurück clonen auch schon.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
guten morgen!

wie voll ist Deine HD?
wie groß Dein ram?
zu stuff it:
wenn Du online bist und gleichzeitig das programm hochfährst, kann es sein, daß es zugriff auf die entsprechende seite nimmt, weil in den einstellungen der haken an "automatisch nach updates suchen" gesetzt ist. den auf alle fälle entfernen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Speicher kanns ja wohl nicht sein - hab das Problem ja erst seit kurzem und nicht seitdem meine Platte voll ist.
Zu StuffIt2: Hab StuffIt nur als Beispiel hergenommen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zettt schrieb:
Ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit und weiss nicht wie ich es beheben kann.

Problemeingrenzung Schritt 1:

Tritt das auch bei einem "sicheren Systemstart" auf?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja selbes Problem. Nur spint der Ball nicht mehr so lange - aber er tuts.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zettt schrieb:
Ja selbes Problem. Nur spint der Ball nicht mehr so lange - aber er tuts.

Dann startest du jetzt von der System-CD.
Alle unnötige Peripherie abgesteckt.
Reparierst du Startvolume und Rechte.

Nichts gebracht?
Dann gib Spotlight den Fangschuss:
sudo mdutil -E /
und warte bis der Index komplett neu aufgebaut ist.
Neustart.

Immer noch?
Dann wirds wärmer.
Du hast eine "Hardware Test"-CD?
Benutze sie.
(Nicht irgendeine. Sie muss zum Modell passen.)

Dann sehen wir weiter.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hab das Problem mal im Discussion Board von Apple direkt gepostet, die meinten ich solle mir mal folgende zwei Seiten anschauen:

The Spinning Beach Ball of Death

Resolving Disk, Permission and Cache Corruption

Und der Link zwei meinte ich soll mal schauen, so ungefähr, ich soll mal fsck machen. Hab ich gemacht hat nix gefunden.

Zugriffsrechte reparieren...ja hat bissle was repariert.

Danach ein Tool wie Yasu oder Cocktail um den Cache komplett zu leeren. Hab ich auch gemacht.

Seitdem scheint es wieder zu funktionieren. Bin mir aber nicht sicher...weil er den Cache ja erst neu aufbauen muss.
Ich gib dem Ganzen jetzt noch 1 bis 2 Stunden/Tage Testphase und schau mir das an.

Hardware-Test-CD hat nix gefunden. Alles Super. Hab ja auch vorher mal versucht von der eRescue Partition vom TechTool zu booten und hab dort die Tests laufen lassen. Die haben auch nix gefunden.
Noch Tipps? ... mal angenommen das Problem hat sich inzwischen nicht gelöst?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zettt schrieb:
Und der Link zwei meinte ich soll mal schauen, so ungefähr, ich soll mal fsck machen. Hab ich gemacht hat nix gefunden.
Bekannt. Das wurde beim sicheren Systemstart bereits automatisch mit erledigt.
Das ist im Startskript schon wohlweislich vorhanden und reicht, um die meisten Fehler reparieren zu können.
Wissen nur nicht alle. Weil sich nur wenige die Mühe machen, diese Skripte auch mal zu lesen. Ist aber vielleicht auch ganz gut so.

Zugriffsrechte reparieren...ja hat bissle was repariert.
Vielleicht auch nicht.
Das Addendum mit den "We are using special permissions..." wird *immer* angezeigt, auch wenn gar kein Fehler vorlag. Das sind bei System- und Security-Updates nachträglich eingebrachte Korrekturen am Ursprungszustand.

Danach ein Tool wie Yasu oder Cocktail um den Cache komplett zu leeren.
Das wäre der nächste Hint gewesen.
Allerdings gibt es da seit Tiger so einige Caches mehr, die Cocktail imho nicht anrührt.
Aber vorerst sollte es mal gut sein. Probier erst mal.

Seitdem scheint es wieder zu funktionieren. Bin mir aber nicht sicher...weil er den Cache ja erst neu aufbauen muss.
Das was Cocktail putzt, wird sofort wieder gefüllt. Die LaunchDeamon-Caches, die Tiger neu hat, werden woanders abgelegt. Die brauchen mehrere (langsam verlaufende) Systemstarts, um die optimale Konfiguration rauszufinden. Danach bootet Tiger ganz plötzlich fix wie Hexe.
Aber daran sollte es eh kaum liegen.

Noch'n Tip:
OS X kann zwar mit massiv vielen installierten Fonts umgehen, aber *aktiviert* sollten trotzdem nur die notwendigen sein. Also wirf vielleicht mal die Schriftverwaltung an, markiere sämtliche Fonts und lasse sie erst mal überprüfen.
Wenn alle Dateien ok sind, geh die Liste durch und deaktiviere das, was du wirklich nie brauchst. Sprichst du Devangari? Nein? Aha.
Doubletten aufräumen muss nach mehreren Programminstallationen auch mal sein. Installationsprogramme von Drittanbietern sind nämlich selten besonders klug (konfiguriert).

Und noch einen:
Hängst du im LAN?
(Oder hast einen DHCP-Router fürs DSL? WLAN/Airport/sonstwas in der Preislage?)
Dann leg dir mal eine neue Netzwerkumgebung an, in der sämtliche Netzverbindungen deaktiviert sind. Nur zwecks Fehlersuche, meine ich.
Die ewige rumsucherei im Netz ist auch so ein Klabautermann...ei jeh...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hatte mit Desinstaller sämtliche Sprach-Pakete von der Platte entfernt... nicht nur, dass ich jetzt mehr Platz hab. Das System ist auch merklich schlanker :)
jetzt wird nur noch Deutsch, Englisch und Japanisch (*ggggg*) auf dem iBook geredet... *wollts nur gesagt haben*
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wo Ihr gerade bei sprachen wart: der font finagler löscht das cache für sprachspeicherungen. danach muß man neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also jetzt nach eingigem laufen lassen und rumtesten. Das Problem ist nicht weg. Schade eigentlich. Es ist zwar besser hab ich das Gefühl aber eben immer noch vorhanden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Cyrics schrieb:
hatte mit Desinstaller sämtliche Sprach-Pakete von der Platte entfernt... nicht nur, dass ich jetzt mehr Platz hab. Das System ist auch merklich schlanker :)
jetzt wird nur noch Deutsch, Englisch und Japanisch (*ggggg*) auf dem iBook geredet... *wollts nur gesagt haben*

Das hast du fein gemacht.
Falls du beispielsweise einen Adobe Acrobat Deutsch/Englisch/Französisch in Vers. 6 oder 7 auf der Platte hast (die Standarddisti hierzulande), kannst du ihn jetzt komplett neu installieren. Du *hattest* ihn, müsste man sagen.

Sog. "selbstheilende" Programme mögen es nämlich üüüüberhaupt nicht, so grausam amputiert zu werden.
Dann machts "Boing!" und "Nichts geht mehr".

Hattest du nicht bedacht, stimmts?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Bloss mal so nebenbei was hat das alles eigentlich mit dem ursprünglichen Problem zu tun? :-x
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@rastafari
das hab ich freilich bedacht :D
deshalb hab ich ja auch noch english drauf gelassen *ggg*

Acrobat Reader und Co. arbeiten hervorragend :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Cyrics schrieb:
@rastafari
das hab ich freilich bedacht :D
deshalb hab ich ja auch noch english drauf gelassen *ggg*

Acrobat Reader und Co. arbeiten hervorragend :)

1) Ich sprach von Acrobat, nicht vom Reader.

2) Wenn du dem *irgendeine* der drei Sprachen nimmst, startet er nicht mehr. Punkt.

3) Die Programme, wo das so läuft, werden sich zukünftig häufen. Also: besser abgewöhnen.