ibook plötzlich schwarz

timm

Gast
Aloah,
der desktop meines G4-iBook ist plötzlich schwarz geworden, als ich das Gerät ohne Anschluss an eine Steckdose laufen hatte. Eigentlich wäre auch noch genügend auf dem Akku gewesen. Es kam auch keine vorherige Warnung, dass ich mit Reservestrom arbeite wie sonst. Durch langes Drücken des Powerbuttons liess sich das Gerät auch nicht mehr herunterfahren bzw. neustarten. Das "Herz" auf der Schmalseite pulsiert die ganze Zeit munter weiter.

Hat jemand einen Tip, was das sein könnte, was ich machen kann? Ich brauche den Computer gerade dringend.

Danke!

Timm
 

Toner

Gast
Das ist warscheinlich ein Herzinfarkt. Da bleibt eigentlich nur eins zu tun:

- Nicht warten
- Wiederbelebungsmaßnahmen versuchen
- wenn nichts hilft Rettungsdienst über die Rufnummer xxx (oder die örtliche Apple-Notrufnummer) alarmieren und Verdacht auf Herzversagen äußern

Für Punkt 2: Akku kontrollieren, notfalls mal "kappen", dann mal im runtergefahrenen Zustand eine Zeit aufladen, dann nochmal versuchen...etc

Cheers
 

am.syn

Gast
Aloah Cocoa,
DT ist schwarz??Display oder Hintergrund?
Was genau ist Schwarz geworden.
greetz...am
 

timm

Gast
Erst mal danke für die Antworten.

Also... der gesamte Bildschirm ist einfach aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung komplett schwarz geworden. Das war jedoch nicht so, wie wenn der Computer in den Ruhestand wechselt - er scheint stattdessen kontinuierlich hochgefahren geblieben zu sein.
Wie schon gesagt liess sich der Apperat seit dem Schwarzwerden (gestern Nachmittag) nicht herunterfahren oder neustarten.

???
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Timm,

ich wür den Akku rausnehmen, wieder reinnehmen an den Strom anschließen und probieren obs dann geht.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
was berichtet das log?
(terminal auf, nachdem man das teil wieder aufgeweckt hat, und den befehl 'dmesg' ausführen)

<< nach einem neustart hilft das nix, aber könnte auch sein dass die sensoren verrückt spielen -> hab da grad so ein problem..
 

Siaaaa

Boskoop
Registriert
10.11.06
Beiträge
39
hatte vor einigen wochen ein ähnliches problem - akku raus - 1 bis 2 Stunden warten - akku rein. Power knopf lange drücken (ca 20 sek) und stehen lassen. bei mir ist es sage und schreibe 10 minuten nach dem powerknopf drücken angesprungen. versuchs mal.
 

am.syn

Gast
Mach doch mal einen PMU Reset,oder setz das VRAM mal zurück.
Das könnte helfen.Wenn nicht ist möglicherweise was mit den Display anschlüssen
im argen(Flachbandkabel).