• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBook oder PowerBook?! Was für Unterschiede?!

sk8ereable

Tokyo Rose
Registriert
09.03.05
Beiträge
70
Hey Leute
Ich komme in 2 Monaten 18 und bekomme von meinen Eltern ein iBook oder ein PowerBook.Nun möchte ich wissen was besser für mich ist(lade sehr viel Songs aber spiele nie Games, möchte im Zug DVD's schauen;brauche also viel Akku-hatte HP nicht wirklich viel),und der auch sehr gut für's mitnehmen ist...

Was ist der Unterschied vom iBook zum Powerbook??
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
sk8ereable schrieb:
möchte im Zug DVD's schauen;brauche also viel Akku-hatte HP nicht wirklich viel),und der auch sehr gut für's mitnehmen ist...

dann ibook
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo.
ibook hat wohl eine längere akkulaufzeit.

ich würd sagen, entweder 12" powerbook oder 12-15" ibook

12" is geil
kost wenig, ist supergeil klein für unterwegs
und mit externem monitor dran zuhause kannste damit top als desktop arbeiten
 

Silvercloud

Gast
halt die neuen powerbooks haben eine enorm lange akkulaufzeit von 5 stunden, nicht zu vergleiche mit den alten

vorteile vom powerbook:
dvi ausgang und mehr videoram (solltetst du dir mal einen größeren moni kaufen)
firewire 800 (ab 15")
schnellere und größere festplatte
kratzfestes gehäuse
besserers display
superdrive schon ab 12"
hintergrundbeleuchtende tastatur (ab 15")
gigabit ethernet
ab 15" natürlich höhere auflösung des bildschirms
pcmcia slot (ab 15")
bis zu 2gb arbeitsspeicher (ab 15")

kurzum: schnellere/größere platte, mehr ram ab 15", mehr anschlüsse, schnellerer prozessor, bessere verarbeitung, bessere grafikkarte

nachteile:
preis

vorteile beim ibook:
preis :)

also wenn du dir ein apple notebook kaufst, das schön klein sein soll, dann das 12" ibook, weil es am günstigsten ist und zum 12" powerbook nur die grafikkarte und das gehäuse verschieden sind/superdrive optional
ansonsten 15" oder 17" powerbook (14" ibook ist zu teuer bzw. lohnt wegen dem bildschirm nicht)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Eine Freundin stand unlängst vor der gleichen Frage. Das iBook hat zwar nur 1024er Auflösung, mit dem SSP lässt sich aber der VGA-Anschluss „aufbohren“ - damit lässt sich ein externer Monitor nicht nur als Mirror des iBook-Displays sondern wie vom PB gewohnt als eigenständiger Monitor nutzen.

Im Allgemeinen fehlt mir am iBook die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, da hab ich mich (da hauptsächlich Nachtarbeiter) so schnell drann gewöhnt ...

Ansonsten hat das iBook alles, was man braucht - WLAN, BlueToth, SuperDrive - und die CPU ist wie beim PowerBook eine G4 CPU. Der Abstand zwischen PB und iBook ist nicht mehr so groß (seit iBook auch 512 MB RAM hat). Das 12" PB ist natürlich das Schmankerl unter den kleinen mobilen. Bei uns ist jedenfalls schon klar, das meine Frau ein iBook bekommen wird, wenn sie ihr Studium anfängt. Die längere Laufzeit des iBooks ist neben dem attraktiveren Preises im Vergleich zum PB, das es attraktiver (aber nicht wirklich schlechter) macht ...

Natürlich sieht das Alugehäuse „edler“ aus, als der Kunststoff des iBooks, aber der iPod wirkt auch nicht „billig“ - nur weil er aus PolyCarbonat besteht ...
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Ich habe das Powerbook 14", meine Freundin das iBook 12".
Powerbook heißt nicht umsonst Powerbook in Sachen Geschwindigkeit. Allerdings beneide ich meine Freundin um ihre Akkulaufzeit. Die ist beim Powerbook (jedenfalls 1000 GHZ) echt miserabel! Das iBook läuft mindestens doppelt so lange.
So viel dazu...
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
@Pierre Charmeur:es gab mal ein PB14?

Ich brauch eigentlich auch nicht so viel speed, hab mir aber trotzdem das PB 15 bestellt (mus ich nur noch abholen)
ich gebe lieber jetzt ein bisschen mehr aus und habe ein bischen leistungsreserven
Auserdem ist das pb einfach schöner.
 

sk8ereable

Tokyo Rose
Registriert
09.03.05
Beiträge
70
Aber hat das neue PowerBook nicht die gleiche oder sogar die bessere Akkulaufzeit wie das IBook?
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Schau mal in den altuelle Ausgabe von Stiftung Warentest, dass PB(2,2) war nur unwesentlich besser als das iBook(2,3). Ich habe ein iBook 12" und bin rund um zufrieden.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
hm, also da gibts nur eins: Powerbook.

Zwei wesentlich Gründe, neben der schnelleren Prozessoren dürften speziell für Dich

a) das bessere Display
und
b) neue Powerbooks = mehr Akku.

Hoffe das hilft dir weiter,
sfs
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
ach und nochwas: Powerbooks sind sehr robust (von ca. 50cm auf Bordstein: überlebt, halt ne delle, aber nicht weiter schlimm).
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, Stiftung Warentest?

Nee nee. Nee nee nee. Die verstehen von allem Moeglichen was, bloss nicht von Computern.

Gruss, Tom
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Vorallem ist die neue Stiftung Warentest vor dem Release der neuen Powerbooks rausgekommen, glaube kaum das da die neuen Akku-Laufzeiten stehen.
Außerdem ist es trotzdem bestes notebook im test.

MFG CHrissLI
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
wenn ich die apple seite richtig gelsen habe, dann hat sich im 12" sektor bei den pBs nichts getan. 5h schaff ich mit meinem 12" combo auch. die haben nur eben dieses combo aus dem programm genommen...

das non-plus-ultra beim pB ist meiner meinung nach das material. das alu macht einfach was her und wirkt vielfach hochwertiger. das 14" iB meiner freundin sieht innen eben nicht so hochwertig aus.