• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook oder Powerbook?? -Kaufberatung-

revo

Golden Delicious
Registriert
15.11.05
Beiträge
10
Moin ich bin neu hier und das wärs dann auch schon über meine person ;)

Also folgende Situation ---> Alter (win)PC ---> neuer Computer ---> brauche aus beruf. gründen was fürs filmeschneiden (erstmal iMovie wenn ich mal zuviel Geld habe Final Cut) ---> Mein Fragen Katalog:

1. Kann man auf einem iBook Filmeschneiden ode ist das wie auf einem PC - pure Qual?? (wenn nicht auf einen Powerbook)

2.Man könnte das ibook ja auf die Mindestanforderung für Final Cut bringen nur nicht die
1. Die Festplatte, da dachte ich aber eine externe zu holen die kann ich dann auch noch für andere Sachen benutzen aber kann ich alle Externen verwenden oder müssen es welche aus dem Aplestore sein?

2. Die Grafikkarte, kann ich (oder jemand mit qualifikation) in einem iBook eine bessere Grafikkarte ( 128 MB: NVIDIA GeForce FX 6800 Ultra DDL oder 6800 GT DDL (NV40), ATI Mobility Radeon 9700 (RV M11), ATI Radeon 9800 Pro (R350) oder 9800 XT (R360)) nachträglich einbauen??

3. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? außer Filmeschneiden müsste das iBook keine schwere Arbeit verrichten (Spiele). Ob es denn unbedingt ein Notebook sein muss? ja weil ich schon ewig von einem Träume und denn wunsch nur sehr schwer unterdrücken kann :) (aja ihr habts wahrscheinlich gemerkt ich muss so billig wie möglich dabei wegkommen *insportmonaischiel*)

4. Kann man in Deutschland eigentlich Macintosh Äpfel kaufen?? wollte mal einen sehen und ganz aufessen :p

5. Gibt man seinen Macs spitznamen?

So ihr könnt mich jetzt zerreissen ;)
Danke schonmal für Antworten
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Ich nehme die letzten Fragen mal nichto sooo ernst, aber..

1. Ich empfehle dir ein 15" oder 17" PB. Wenn du dir ein 12" PB kaufen willst macht es für's Filme schneiden nicht viel Unterschied zum iBook. Wichtig: min. 1Gb Ram!!

2. Die externe Festplatte auf jeden Fall kaufen, am besten eine 3,5" mit gehörig Umdrehungen und FireWire 800 ODER beim 15" bzw. 17" Powerbook die 100(oder war's 120)GB Platte mit 7200U/s.

3.Eine bessere GraKa im Notebook geht leider nicht. Allerdings ist diese nicht so wichtig für's Cutten wenn du nicht mit Shake oder dgl. Animationen erstellen willst oder Großartige bildeffekte einfügen willst.

Ich empfehle dir trotzdem ein 15" PB mit der besseren HDD und 2GB Ram.
Dann wirst du auch mir Final Cut Spaß haben. Was ich auch empfehlen möchte:

Unbedingt ein Notebook. Mein PB ist zwar nur 12" aber ich arbeite lieber darauf als auf einem Desktop... ;)
 

Silvercloud

Gast
ja macs gibts auch in deutschland
am Besten mal bei Gravis vorbeischaun, die haben in vielen großen Städten Filialen, in denen normalerweise alle macs zu Testzwecken rumstehen
externe festplatte sollte eigentlich jede gehen, empfehlen würde ich aber eine firewire platte, da man nur unter firewire und nicht mit usb2 sein system von der externen starten kann
grafikkarten lassen sich bei notebooks eigentlich so gut wie nie austauschen
solltest du dir aber überlegen irgendwann mal einen größeren monitor zu kaufen empfiehlt sich allerdings ein powerbook, da die ibooks nur einen vga ausgang haben
ich hab mein pb z.B jetzt ein Jahr und erst letzte woche konnte ich mir ein 20" acd leisten ... mit einem ibook wäre ich jetzt nicht so glücklich :)
wenn du nicht so viel unterwegs bist empfiehlt sich fürs kleine geld auch ein neuer 17" imac oder ein "alter" 20" imac
wenn du student/lehrer bist am Besten bei macatcampus bzw. macatschool einkaufen
dort ist die apple hardware und auch final cut nochmal ein stück billiger als im apple edu store
 

revo

Golden Delicious
Registriert
15.11.05
Beiträge
10
LaK schrieb:
Ich nehme die letzten Fragen mal nichto sooo ernst, aber..
1. Ich empfehle dir ein 15" oder 17" PB. Wenn du dir ein 12" PB kaufen willst macht es für's Filme schneiden nicht viel Unterschied zum iBook. Wichtig: min. 1Gb Ram!!
Kurze Frage dazu (fang ich eigentlich an zu nerven :D ) :
Meinst weil es wegen der Bildschirmgröße keinen Unterschied macht (da hätt ich nemlich noch einen) oder wegen der Grafikkarte (weil der 15" geht schon hart ein mein Budget o_O). Oder könnte es passieren das Apple ihre PB bis Januar vllt. nochmal updaten, eigentlich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

davek

Gast
also ob apple seine powerbooks im januar updatet....... o_O, keine ahnung, laut gerüchten soll es so sein, das die ersten intel macs kommen werden, also früher als geplant. ob das jetzt stimmt, werden wir ja dann im januar erfahren.
ich weiss aber nicht wie geschickt das wäre sich gleich ein intel mac zu kaufen, die powerbooks hatten am anfang so ihre kindekrankheiten, was bei den neuen intel macs - so denke ich - nicht anders sein wird.
die aktuellen powerbooks sind ja genial, und man muss sich einfach immer wieder die fragen stellen was man damit machen möchte. weil ich denke wenn man jetzt kauft, ist dies sicherlich eine gute entscheidung. gleich bei den ersten intel macs zuschlagen, ist nicht gerade so gut, da würde ich eher abwarten und das ganze ein bisschen verfolgen ;)!
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Also ich denke auch das dir am besten ein PowerBook dienen würde. Erstens wegen der besseren Grafikkarte und auch wegen der Funktion ein zweites Display anzuschliessen und dieses nicht nur zu spiegeln.

Ok ok ich hab die Funktion an meinem iBook freigeschaltet . . . aber Digitale Displays sind da immer noch nicht drin und nur 32 MB VRAM . . . sind für Videobearbeitung sicher nicht das beste.

Die Grafikkarten der iBook und PowerBook sind fest auf der Platine und ich denke keiner wird dir da helfen können und wollen.

Und das hier sind schon gravierende Unterschiede:

PowerBook:

15,2" TFT-Breitformat-Bildschirm
mit 1440 x 960 Auflösung
1,67GHz PowerPC G4 Prozessor
512MB Arbeitsspeicher
(PC2-4200 DDR)
80GB Festplatte mit 5400 U/Min.
8x SuperDrive Laufwerk mit Einzug
(DVD±RW/CD-RW, DVD+R
Double Layer)
ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte mit 128MB DDR Speicher
Beleuchtete Tastatur mit normal großen Tasten
Gigabit Ethernet
USB 2.0 und FireWire 400 & 800
100 GB Festplatte mit 7200 U/Min. optional

iBook:

1,42GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1,42GHz)
512MB DDR333 SDRAM
14,1" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
ATI Mobility Radeon 9550
32MB DDR-Videospeicher
60GB Ultra-ATA-Laufwerk
DVD±RW/CD-RW-Laufwerk
AirPort Extreme integriert
Bluetooth 2.0+EDR
Trackpad mit Blätterfunktion
Sudden Motion Sensor

Entscheiden musst du natürlich selber aber . . . nun ja.
 

macmatic

James Grieve
Registriert
17.09.04
Beiträge
132
Moinse.

Ich fasse mich mal kurz. Argumente gab es schon genug richtige hier.

iBook: für dich definitiv nicht. Bildschirmauflösung und Leistung der Festplatten sind ungeeignet für dein Vorhaben.

Für Dich:
PowerBook mit 15 oder 17 Zoll (je nach Bildschirmwunsch-denk an den Platzbedarf der Programme) und dann evtl. für dich eine 7200er 100GB Platte (bringt viel Leistung - aber bestimmt mit dem Nachteil Stromverbrauch und Lautstärke). RAM: 2 GB

Was anderes ist schlichtweg Quatsch für dich. Evtl. ja ein 12" PowerBook mit externem Bildschirm. Aber du willst ja offensichtlich gänzlich auf einen mobilen Rechner "switchen".

Gruß, Andre