• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook mit Technik vom PowerBook?

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,7
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz


Frage: Wird das iBook aus dem Ausschuß gebaut, der für ein PowerBook nicht taugt? Oder welche Erklärung gibt es sonst?
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
krass...

grad mein neues ibook bekommen post gelesen und selbiges festgestellt....


sau geil...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
es gab schon mal einen thread über dieses thema (ich weiss leider nicht mehr welcher). das ist bei allen iBooks so. das computermodell heisst powerbook, weil ein powerpc prozessor drin ist.

gruss

nilso:cool:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Jetzt warste schneller ;) Ist wirklich nichts besonderes, mein iBook vom August ist genauso. Deshalb ist der Bus-Takt ja nicht gleich dem des PowerBooks, der Prozessor ist entsprechend niedrig getaktet u.s.w. Es bleibt ein iBook :)

Gruß,
Michael
 

civi

Gast
nilso schrieb:
das ist bei allen iBooks so. das computermodell heisst powerbook, weil ein powerpc prozessor drin ist.

Das ist falsch, siehe Anhang!
 

Anhänge

  • Bild.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 165

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Also die (1.5) hinter dem CPU-Typ steht für die Version, das habe ich schonmal gecheckt. Aber die Begründung warum da PowerBook beim Modell steht finde ich nicht schlüssig, ein PPC ist ja so ziemlich in jedem Mac. Na mal weiter suchen ...
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Netzfloh schrieb:
...
Frage: Wird das iBook aus dem Ausschuß gebaut, der für ein PowerBook nicht taugt? Oder welche Erklärung gibt es sonst?

hallo netzfloh, hier mucfloh ;)

also, aus "ausschuss" im negativen sinne ist das ibook nicht zusammengebaut - allerdings werden die stabiler laufenden/besseren chips aus der produktion anschliessend in geraete verbaut, die hoeher getaktet werden (und damit schneller sind). dies ist voellig normal und passiert z.b. auch beim alten mini so: der prozessor bei allen "drei" modellen ist im prinzip voellig identisch, aber das 1,25 ghz modell wird durch jumper auf dem mainboard niedriger getaktet als die beiden schnelleren modelle (es sind sogar ueber 1.6 ghz moeglich)

du koenntest deswegen einen langsam getakteten chip schneller betreiben - mit dem risiko allerdings, dass er bedingt durch die waerme mehr fehler macht und abstuerzt als ein unempfindlicherer aus der gleichen produktion. nur chips mit genuegend sicherheitsreserve nach oben werden hoeher getaktet verbaut - die weniger stabil laufenden werden in unkritischeren taktbereichen verbaut.

warum das ibook im profiler als "powerbook" angezeigt wird liegt eventuell auch daran, dass es mit dem 12" powerbook recht viel gemeinsam hat, was die grundlegende systemarchitektur angeht (design des mainboards etc.). allerdings ist es hardware- und softwaretechnisch an einigen stellen stark beschnitten - vielleicht war der programmierer fuer den profiler auch nur zu faul, ein eigenes "reines" ibookprofil anzulegen ;)

gruessles

mucfloh
 

DPSG-Scout

Gast
mucfloh schrieb:
warum das ibook im profiler als "powerbook" angezeigt wird liegt eventuell auch daran, dass es mit dem 12" powerbook recht viel gemeinsam hat, was die grundlegende systemarchitektur angeht (design des mainboards etc.).

Nach einem etwas älteren macrumors.com Artikel zu Folge läuft das 12" Powerbook bei Apple allerdings in der iBook Kategorie mit. o_O

Vorschlag: Eure neuen Books haben ja 90 Tage vollen Apple Care Support, also ruft die Jungs an und fragt sie Löcher in den Bauch. :-D 01805 009 433 Wetten, dass sie das noch nicht gefragt worden sind?
 

wortspielkind

Erdapfel
Registriert
21.03.06
Beiträge
2
Soweit ich weiß, werden Powerbook und Ibook von zwei verschiedenen Lizenznehmern in Taiwan zusammengekloppt. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass eines von beides aus der Ausschussware des anderen zusammengesetzt wird. Im Bezug auf die CPUs trifft das aber vermutlich zu, da Freescale die "besseren" (d.h. höher taktbaren) auch mit einer höheren Leistung an Apple verkauft, wo sie dann in die Powerbooks statt in die Ibook eingebaut werden.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Beim ibook meines Bruders war's so, dass, nachdem ich 10.4.0 installiert hatte, auch Powerbook angezeigt wurde. Das war, weil das iBook orig. mit OS 10.4.2 ausgeliefert wurde. Nach dem Update auf 10.4.5 war's wieder "iBook G4"