• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook mit plötzlichen platzproblemen

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
hallo zusammen

meine schwester kam eben mit ihrem ibook vorbei und klagte über
ein plötzliches platzproblem. nach langem suchen fanden wir den schuldigen ordner.
HD-Library-Logs. bei mir hat er eine grösse von 950 KB. bei ihr sage und schreibe 20GB. o_O

was kann ich machen damit der frust meiner schwester verfliegt und ihr geliebtes ibook wieder platz in der garage hat?

löschen? getrau mich nicht....

danke für ne schnelle antwort.

grüsse campino


edit: hab noch das file gefunden. es heisst console.log.8 und ist 20.1 GB gross o_O
es ist im ordner Logs-Console-501.
Löschen?
 

Bluecrane

Gast
Bei mir hat er eine Größe von 320kb, 20GB erscheinen mir wahnwitzig hoch kann eigentlich garnicht sein o_O , sorry das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte...

Gruß
Bluecrane
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
uiuiui, das klingt aber seltsam.
meine konsole.logs sind insgesamt (1-9) 280kb groß.
probiere doch mal diese datei zu dublizieren oder auf eine externe hd zu kopieren. allein schon am kopiervorgang wirst Du erkennen können, ob es tatsächlich eine so große datei ist. ist dies der fall, tippe ich, hat sie sich im laufe der zeit verwandelt (iconveränderung?). o_O
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
das ist seeehr seltsam.

was steht denn da so drin?
Starte mal Dienstprogramme>Konsole, und schau dir die Datei an.
Kommt da etwas sehr häufig vor?

An sonsten, normalerweise kann man Logs gefahrlos löschen, aber ich würde mal reinschauen. Das klingt danach, dass ein Programm bei dir verrückt spielt und sehr viele Fehler/Warnungen produziert, die dann in dem Log landen. Wenn du nicht weißt, was das war, kann es gut sein, dass die Pladde dann gleich wieder voll ist...

Schau mal in die Datei rein, und wenn etwas dauernd wiederholt dasteht, poste doch mal die Zeile/die Zeilen. Aber versuch nicht, die 20 G hier reinzustellen. bitte :p


Grüße
slartibartfast
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
auf eigene Gefahr natürlich, aber ich hätte keine Hemmungen, die Datei ins Klo zu spülen. Ich benutze AppleJack, um regelmäßig (unter anderem) die Logs zu löschen; andere (Cocktail, Onyx) machen theoretisch denselben Job und sind komfortabler (AppleJack läuft nur im single user mode).
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
danke an alle für die schnellen antworten.

hier mal das neuste.

versuchte die datei in der konsole zu öffnen. regenbogenball ohne ende war das resultat. hab nach 10 min. denn stecker gezogen. neustart und dann festplattendienstprogramm gestartet und mal HD überprüft. resultat war ne ellenlange liste. unteranderem sehr viele widgets und welche log files. dann 3mal versucht zu reparieren. leider ohne erfolg. immer wieder die selben meldungen. dann versuchte ich nochmal die datei in der konsole zu öffnen. inzwischen wars aber nicht mehr die log8 datei sondern die 9. ein weiterer versuch die datei zu öffnen läuft im moment noch. mal abwarten wie lange ichs aushalte.
und sonst weg damit. und dann mal cocktail und co. anschauen.

komisch finde ichs aber trotzdem. der ordner heist 501 und sieht so aus seit erstehung da gemütlich bei jedem neuen einschalten ne neue 20 GB datei angelegt wird.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
probier mal ein
Code:
less /Library/Logs/Console/501/console.log.9
oder
tail -50 /Library/Logs/Console/501/console.log.9
aus dem Terminal (Dienstprogramme>Terminal)
(oder wo auch immer die Datei bei dir liegt statt /Library/Logs/Console/501/console.log.9)

Das dürfte bedeutend schneller/besser gehen, als die Datei in Konsole.app zu laden.
Man sieht auch einiges so.
(less zeigt die ganze Datei an. Scrollen mit Leertaste. tail die letzten Zeilen (mit -n 50 die letzten 50 Zeilen)
 
Zuletzt bearbeitet:

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
ich versteh die welt nicht mehr. hab ihn wieder abgemurxt und hochgefahren.
jetzt ist das file nur noch 9KB schwer und der platz ist wieder frei...??? :oops:

jetzt wirds aber richtig unheimlich: das festplattendienstprogramm meldet zwei hübsche rote meldungen:der Volume-Header muss geringfügig repariert werden.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS Volume überprüft
Volume muss überprüft werden.

danach werde ich aufgefordert die Reparatur durch eingabe des Admin Passwortes
zu starten. diese bricht nach 2 sek. ab und meldet Erste Hilfe ist fehlgeschlagen.

danach nochmal volumen überprüfen und das spiel beginnt von vorne. ellenlange fehlermeldungen die sich nicht reparieren lassen. die 20 GB hab ich aber noch. das log file ist im moment noch 4 KB schwer.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
hmm, das sieht stark nach einem Festplattenfehler aus. Wenn du glück hast, ists ein Knaks im Dateisystem, wenn du Pech hast, ein Hardware-Fehler.

Mein Tipp:
Starte mal von der Mac OS X - Install - CD und mache von da mit dem Festplattendienstprogamm einen Reparaturversuch.


Viel Glück
slartibartfast