• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook – Lüfter läuft dauernd und Akku leert sich schneller

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Hi,

meiner Meinung nach, seitdem ich "Broadband Optimizer" installiert habe. Fragte mich nach dem Neustart, ob ihc irgendwelche Systemeinstellungen auch ändern möchte (welche??). Habe Ja gesagt. Dann, mit dem Lüfter immer an, das Ding wieder gelöscht. Auch aus den Preferences. Aber vielleicht nicht überall?

Hatte da noch 10.4.3., habe jetzt auf 10.4.4 upgedatet. Dachte, das hilft. Tut es aber nicht. Hat einer Rat?

Danke
Eschenb.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
wie hoch ist denn deine cpu-auslastung so im durchschnitt? wenn sie so in der 100%-liga ist dann sollte das die ursache sein. schau mal in die "Aktivitäts-Anzeige" ob da ein paar prozesse sind die viel cpu-zyklen fressen.

ein ständiges lüftergeräusch kann fast nur von einer heissen cpu-kommen (ich schließe aus dass die regelung oder der temperatursensor etwas hat; das wäre mit den schwachen akkuleistungen nicht in einklang zu bringen). eine heisse cpu kommt von ständiger benutzung -> schau dir mal die auslastung an
 

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Hi Pete99,

danke. Habe ich schon geschaut. Da ist kein besonders gieriger Prozess. Alles so im grünen Bereich, nach top im Terminal. Wenn man nichts macht, dann gehehen alle außer top selbst auf fast 0 zurück.

Der Lüfter rauscht auch nicht megalaut, aber hörbar, und mir fehlt ungefähr eine Laufzeitstunde. Kann man da irgendwas auf Ursprungszustand resetten?

Danke
E.