• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook "löschen" und bespielen...

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
hallo apfeltalker,

heute ist mein neues macbook pro angekommen :) und mein altes ibook g4 geht nun bei meinem vater in rente, leider war es zu klein um meinen ansprüchen bzgl. fotografie, grafik und kunst gerecht werden zu können ;)

nun hab ich allerdings noch ein paar fragen: das iBook wollte ich komplett löschen und dann neu bespielen. kann ich auch das neue betriebssystem draufpacken (tiger), das mit dem mbp gekommen ist oder ist es nicht möglich?
und dann müsste ich noch wissen, ob es eine alternative zu ms office gibt? leider ist ja apple works nicht mehr mit dabei :/ ...?

vielen dank und viele grüße,

m.h.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
du kannst das iBook zwar komplett löschen, aber nicht das 10.4 installieren, welches mit deinem MBP geliefert wurde. (Intel-Version).

Am besten verwendest du die Originale Installations CD/DVD, schaust darauf dass du die richtige Installationsvariante wählst (während der Installation, irgendwo über "Anpassen"...) und bringst das Gerät nach erfolgtem Reload mit der Softwareaktualisierung auf 10.3.9.

Als Alternative zu MS Office:mac kann ich dir NeoOffice in der aktuellen Version (2.0 Aqua B3) empfehlen. http://www.neooffice.org/