• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook: kernel panic an Stereoanlage

ram21

Gast
Hallo,



seit einigen Tagen betreibe ich mein iBook (white, G3, OSX 10.2.8) an meiner Stereoanlage. Den Audio-Ausgang des iBooks verbinde ich dabei mit dem Aux-Eingang des Verstärkers und höre über iTunes Musik aus dem Radio. Wiederholt musste ich dabei feststellen, dass das iBook dabei oder danach mit einer Kernel Panic abstürzte. Eine Kernel Panic trat in den über zwei Jahren, in denen ich das Gerät besitze, erst zwei oder drei Mal auf.

Um mit dem iBook aufnehmen zu können, habe ich mir ein "iMic" von Griffin (eine Art Soundkarte, mit der ich über USB aufnehmen und abspielen kann) angeschafft. Beim Abschalten des iBook ertönte danach ein übermässig lautes Knacken. Seitdem ist mein "iMic" nicht mehr zu gebrauchen.

Meine Frage: eignet sich mein iBook für den Anschluss an die Stereoanlage? Ist es möglich, dass dabei Spannungen auftreten, die das Gerät schädigen? Was muss ich ändern, wenn ich weiterhin mit meinem iBook Musik hören will?




danke




PS: Hier das KernelPanic-Protokoll des letzten Absturzes


*********

Sun Mar 26 19:37:05 2006




Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x300 - Data access DAR=0x00000000 PC=0x14f90cc8
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x1F977780)
PC=0x14F90CC8; MSR=0x00009030; DAR=0x00000000; DSISR=0x40000000; LR=0x0003EAD4; R1=0x0FBF3DD0; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x02502000 0x0003EAD4 0x0003E9DC
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x1F977780)
previously dumped as "Latest" state. skipping...
Exception state (sv=0x17530780)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 6.8:
Wed Sep 10 15:20:55 PDT 2003; root:xnu/xnu-344.49.obj~2/RELEASE_PPC


panic(cpu 0): 0x300 - Data access
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x000857F4 0x00085C24 0x000287B4 0x0008F6A8 0x000927B8
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x1F977780)
PC=0x14F90CC8; MSR=0x00009030; DAR=0x00000000; DSISR=0x40000000; LR=0x0003EAD4; R1=0x0FBF3DD0; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x02502000 0x0003EAD4 0x0003E9DC
Exception state (sv=0x17530780)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 6.8:
Wed Sep 10 15:20:55 PDT 2003; root:xnu/xnu-344.49.obj~2/RELEASE_PPC



*********
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Was das iMic angeht, habe ich folgenden Artikel gefunden, der evtl. wegen Deiner OS-Version relevant sein könnte:
http://www.griffintechnology.com/support/imic/IMIC-031.php

Dass es beim Ein- oder Ausschalten des iBooks (ich nehme mal an in den Lautsprechern?) knackt kann u.U. normal sein, deswegen sollte man vorher auch den Verstärker ausschalten bzw. muten.

Das mit den Kernel Panics ist seltsam, zumal Du ja den eingebauten Audioausgang benutzt und nicht ein zusätzliches USB-Sound-Interface. Grundsätzlich lässt sich das iBook natürlich problemlos an eine Stereoanlage anschließen... aber nach Deiner Beschreibung könnte es auch sein, dass Du ein elektrisches Problem hast.

Ein Beispiel: Deine Anlage hat vielleicht (wie die meisten Consumer-Audiogeräte) einen Eurostecker ohne Schutzerde. Vielleicht hängt auch irgendwo (Radio, Fernseher, AV-Receiver) ein Antennenkabel vom Kabelanschluss dran - je nach Anschluss dieses Kabels am Hausanschluss kann es sein, dass der Schirm des Antennenkabels nicht auf Erdpotential liegt. Das bedeutet, dass auch das Gehäuse der Stereoanlage eine Spannung gegenüber Erde führt.
Wenn Du jetzt das iBook-Netzteil mit dem 3-poligen Verlängerungskabel an die Steckdose anschließt, gilt für das iBook: Erdpotential = Massepotential. Für die Stereoanlage aber nicht. Diese Potentialdifferenz gleicht sich beim Anschließen über den Masseanschluss des Audiokabels aus.

Normalerweise verursacht das aber keinen Schaden, sondern nur eine Brummschleife. Es kann also auch was ganz anderes sein... aber ich tippe zumindest (falls die Kernel Panics kein Zufall sind) auf etwas in der Art.
 

ram21

Gast
@ MacMighty


danke für deine Anregungen, vor allem für den Tip, den Verstärker zu muten.

Die Seriennummer meines iMics stimmt nicht mit derjenigen deines zitierten Artikels überein und betrifft mich daher nicht.

@ alle


Knacken tut es inzwischen nicht mehr, vielleicht weil ich mein iBook vorläufig nicht mehr an meiner Stereoanlage betreibe. Es knackte übrigens nicht in den Lautsprechern, jedenfall nicht in jenen meiner Stereoanlage, höchstens in jenen des iBooks. Ich hatte die Quellenwahl des Verstärkers zuvor auch gewechselt und nicht mehr auf "iBook" eingestellt. In meinem alten Powerbook knackte es übrigens ähnlich, wenn sich darin zuviel Staub angesammelt hatte. Im iBook habe ich aber keinen Staub gefunden, vielleicht, weil es viel schwieriger ist, das Gerät auseinander zu nehmen. So sollte aber auch für den Staub schwieriger sein, hinein zu gelangen. Jedenfalls habe ich mein iBook tüchtig ausgeblasen und es knackt fast nicht mehr. Ein leises Knacken finde ich normal.

Den Gedanken an Brummschleife und Massepotential finde ich sehr erwägenswert. Leider verstehe ich nicht viel von Elektrotechnik etc. Tatsächlich brummen meine Aufnahmen von Minidisk auf iBook stark. Jedoch nicht nur, wenn ich von Stereoanlage auf iBook aufnehme, sondern auch, wenn ich dies von meinem portablen Minidisk-Rekorder aus tue und diesen gar nicht am Netz angeschlossen habe. Ich vermute, dass das Aufnahmekabel von parallel liegenden Stromleitungen irgendwie aufgeladen wird.

Trotzdem will ich in Zukunft das iBook weiterhin an meiner Stereoanlage betreiben und bin für weitere Vorschläge dankbar. Meine Stereogeräte sind mit einem Zweipolstecker angeschlossen, mein iBook mit seinem Dreipolstecker. Am Tuner der Stereoanlage habe ich zwei Antennen angeschlossen, eine, die in meinem Zimmer verlegt ist, und eine Aussenantenne, die über einen Stecker neben dem TV-Anschluss mit dem Tuner verbunden ist. Mein iBook ist über ein Ethernet-Kabel und ein Kabelmodem am Glasfasernetz der Cablecom (CH) angeschlossen.

Meistens war der Tuner aber ausgeschaltet, wenn ich mit dem iBook über die Stereoanlage Musik hörte. Kann es dabei trotzdem zu solchen Störungen (Brummschleife, Massepotentialdifferenzen etc.) kommen?



mfG und danke