• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook ist nun ein Powerbook... (Monitor Hack)

  • Ersteller hakanamrossiberg72
  • Erstellt am

hakanamrossiberg72

Gast
Also: Es hat lange gedauert, bis ich mich entschlossen habe, mir ein iBook zu holen, den Spanning Doctor zu installieren und die gesparten Hunderter zu versaufen. Der Hack funktioniert fantastisch, shame on apple für diesen Unsinn, den Dual-Monitor-Modus zu verriegeln.

Aber: Im System-Profiler ist mein iBook nun ein Powerbook. Deinstallation des Spanning Doctor bringt nichts, PRAM-Reset auch nicht.

Wie kriege ich das wieder zurück, ohne Spuren zu hinterlassen???


Viele Grüße
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Verstehe ich das jetzt richtig: Im Profiler steht, du hättest ein Powerbook und kein iBook mehr?
HAbe auch den Doc drauf, bei mir hat sich jedoch nichts geändert. Bist du dir sicher, dass das erst nach Installation des Docs passiert ist?

Gruß, marve
 

martk

Gast
mein ibook g4 ist laut system profiler auch ein powerbook, allerdings ohne
den hack installiert zu haben:

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,7
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz

:oops:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das war schon immer so, iBooks sind gemäß Modellbezeichnung PowerBooks. Siehe z.B. in der Info-Software MacTracker...
 

mreisbaerxxl

Gast
ist bei mir au so dass mei ibook denkt er sei ein powerbook
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Yep, auch mein 12" iBook ist da etwas "hochtrabend" :oops:

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.2 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.7f1

Damit scheint sich die Aussage von MacTracker zu bewahrheiten... :-D
 

Vönnchen

Braeburn
Registriert
11.02.05
Beiträge
44
Hi,

ich überlege mir auch ein paar Euros zu sparen und ein kleines iBook anzuschaffen.

Was macht den Euer Programm so? Ich habe ein rund 1 Jahr altes PB - möchte natürlich keine Leistung verlieren..

Benutze es vor allem für FileMaker-Entwicklung, Office-Programme, Internet und Skype viel.

Was würdet ihr sagen - könnte ein gut ausgestattetes iBook mein PB ersetzen?

Viele Grüße Vönnchen alias Yvonne
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo Yvonne.

Warum willst du denn unbedingt ein iBook? Wegen der Farbe? Oder hast Du ein 15er PBook und willst nun ein 12er iBook?

Wenn Dein PowerBook nur ein Jahr alt ist, wird wahrscheinlich das iBook keinen merklichen Leistungszuwachs bringen. Falls Du allerdings Leistung gegen eine längere Akkulaufzeit eintauschen willst, bist Du mit dem iBook bestens bedient.

Viele Grüße

der Bieger
 

jokkel

Gast
Was macht den Euer Programm so?
Das Programm ermöglicht es den iBooks einen externen Monitor bei beliebiger Auflösung zu betreiben. Normalerweise kann das iBook den internen Monitor nur spiegeln.
Ein ein Jahr altes PowerBook zu verkaufen ist Geldverschwendung. Selbst im Vergleich zu einem aktuellen Powerbook ist es kaum langsamer. Benutz es noch mindestens ein Jahr lang und kauf dir dann ein Book mit Intel-Prozessor.

Alle Apple Notebooks werden bei den internen Modellnamen Powerbook gefolgt von einer Nummer genannt. Alle Desktop Rechner, auch iMac und eMac sind als PowerMac benannt.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
sorry falls zu sehr OT, aber ich hätte mal ne Frage. Unter Windows kann ich mit dem kleinen Programm "UltraMon" meinen zweiten Monitor wunderbar verwenden weil die Fenster zusätze wie auf "Monitor 2 verschieben" oder ähnlich erhalten. Auch wenn man ein Fenster auf den zweiten Monitor verschiebt passt es sich wunderbar automatisch der größe nach an. Nix "rutscht raus" oder ähnliches.
Ausserdem lassen sich mit dem Tool verschiedene Hintergrundbilder und Screensaver je Monitor verwenden. (Ohne dieses Tool sind zwei Monitore an ner Dose beknackt).

Ich wüsst zugern ob's unter OS X diese "Fähigkeiten" eingebaut hat. Ob sich fenster automatisch anpassen usw. Oder ob es dort wenigstens ein vergleichbares Tool gibt (falles es nicht im Betriebssystem integriert ist.)

sorry für OT aber das Thema hier ist ja im Prinzip geklärt und vll kann mir jemand hier ne antwort geben und ich muss keinen neuen thread aufmachen ;)

lg a.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Da ich aus der Technik stamme kann ich dir sagen das dies wie von meinen Vorrednern bereits mehrfach erzählt wurde "normal" ist.

Auch die alten sind so:

Hardware-Übersicht:

Computername: iBook
Computermodell: PowerBook4,1
CPU-Typ: PowerPC 750 (33.11)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 600 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 640 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.7f1