1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

IBook is wahnsinnig langsam!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MAS, 31.03.06.

  1. MAS

    MAS Alkmene

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    34
    Hallo Ihrsen!!!

    Ich hab folgendes Problem...

    Ich hab hier eine Datei auf meinem Desktop, ca. 4 Gb groß (Ein DVD Master Image) und möchte diese nun auf meinen iPod kopieren um diese auf eine DVD brennen zu können (ich hab leider kein Superdrive Laufwerk...)

    Soweit so gut, aber solbald ich den kopiervorgang starte wird mein iBook unglaublich langsam. Die CPU Aktivitätsanzeige geht auf 100% wobei die Festplattenaktivität wie auch die Speicherbelegung in einem normalen Rahmen bleibt..

    Könnt Ihr mir da helfen?? Weil sonst funktioniert alles so wunderbar, vielleich habe ich ja irgendwas falsch gemacht...

    Vielen Dank schonmal!!

    Liebe Grüße, MAS
     
  2. weebee

    weebee Gast

    Ich glaube das ist ein normales OSX-Problem. Große Dateien und dann noch über den USB-Port benötigt erstaunlich viel Rechenleistung. Keine Ahnung warum das so ist.
     
  3. civi

    civi Gast

    Lass doch den Kopiervorgang einfach mal laufen.
    Hast du noch einen Virenscanner aktiviert?
    Und 4 GB sind ja auch eine große Datenmenge.
     
  4. macjoker

    macjoker Gast

    Verschiebe die Datei mal auf die Platte, also runter vom Desktop.

    Ich hab mir sagen lassen, dass so grosse Dateien auf dem Desktop den Finder
    verlangsamen, warum, weiß ich auch nicht, aber einen Versuch ist es ja wert.
     
  5. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    viel zuwenig info!!!

    welche kiste?
    welche system version?
    welcher ipod?
    wie ist er formatiert?
    wie ist er angeschlossen?
     
  6. MAS

    MAS Alkmene

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    34
    iBook G4 1,2 GHz, MacOSx 10.4.5, iPod Video 30 Gb, Auf Windows formatiert und im Festplattenmodus per USB angeschlossen
     
  7. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    na bitte. da haben wir es schon.
    formatiere den ipod auf hfs+ und das pfeift.
    mit der Windows (nehme an fat32) ist jede kiste langsam.
    noch dazu am usb.
    und besser wäre es noch, wenn er am firewire hängen würde.
    fw kabel ist aber bei dem nicht mehr dabei, oder?
     
  8. MAS

    MAS Alkmene

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    34
    Nein, Apple gibt keinerlei Firewire mehr mit... Das blöde ist aber, ich nutze meinen iPod als mobile Fetsplatte um dateien zwischen Windows und MacOSX auszutauschen... Gibt es denn ein tool um mit Windows hfs+ zu lesen???

    lg
     
  9. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    macdrive. www.mediafour.com. die maximaldateigröße von fat32 beträgt glaub ich 4 gb. würde mich nicht wundern, wenns net funzt. hfs+ ist eindeutig besser.
     
  10. hallo,

    bei fat32 ist die grenze 2GB. ich wuerde das image mounten, den video TS ordner auf den ipod kopieren (keine datei ist groesser als 1GB, wenn es sich um eine Video DVD handelt). dann klappt das ganze auch.

    gruss
    screwdriver
     
  11. PS: ich hab meinen ipod auch auf Fat formatiert, da ich es sehr gerne als externe festplatte einsetze. an mac, pc, linux.
     
  12. Ja, das Programm MacDrive. HFS+ lesen/schreiben und mehr. kostet ca. 80 bis 90 euro.
     
  13. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Das ist völlig normal wenn man über usb kopiert, desshalb firewire, die mit firewire übertragenen daten müssen nicht alle über die cpu die mit usb schon... hab ich mal irgendwo gelesen und ausprobiert und das stimmt.
     

Diese Seite empfehlen