• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IBook is wahnsinnig langsam!!

MAS

Alkmene
Registriert
11.12.05
Beiträge
34
Hallo Ihrsen!!!

Ich hab folgendes Problem...

Ich hab hier eine Datei auf meinem Desktop, ca. 4 Gb groß (Ein DVD Master Image) und möchte diese nun auf meinen iPod kopieren um diese auf eine DVD brennen zu können (ich hab leider kein Superdrive Laufwerk...)

Soweit so gut, aber solbald ich den kopiervorgang starte wird mein iBook unglaublich langsam. Die CPU Aktivitätsanzeige geht auf 100% wobei die Festplattenaktivität wie auch die Speicherbelegung in einem normalen Rahmen bleibt..

Könnt Ihr mir da helfen?? Weil sonst funktioniert alles so wunderbar, vielleich habe ich ja irgendwas falsch gemacht...

Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße, MAS
 

weebee

Gast
Ich glaube das ist ein normales OSX-Problem. Große Dateien und dann noch über den USB-Port benötigt erstaunlich viel Rechenleistung. Keine Ahnung warum das so ist.
 

civi

Gast
Lass doch den Kopiervorgang einfach mal laufen.
Hast du noch einen Virenscanner aktiviert?
Und 4 GB sind ja auch eine große Datenmenge.
 

macjoker

Gast
MAS schrieb:
Ich hab hier eine Datei auf meinem Desktop, ca. 4 Gb groß

Verschiebe die Datei mal auf die Platte, also runter vom Desktop.

Ich hab mir sagen lassen, dass so grosse Dateien auf dem Desktop den Finder
verlangsamen, warum, weiß ich auch nicht, aber einen Versuch ist es ja wert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MAS schrieb:
Ich hab hier eine Datei auf meinem Desktop, ca. 4 Gb groß (Ein DVD Master Image) und möchte diese nun auf meinen iPod kopieren um diese auf eine DVD brennen zu können (ich hab leider kein Superdrive Laufwerk...)

Soweit so gut, aber solbald ich den kopiervorgang starte wird mein iBook unglaublich langsam.

viel zuwenig info!!!

welche kiste?
welche system version?
welcher ipod?
wie ist er formatiert?
wie ist er angeschlossen?
 

MAS

Alkmene
Registriert
11.12.05
Beiträge
34
iBook G4 1,2 GHz, MacOSx 10.4.5, iPod Video 30 Gb, Auf Windows formatiert und im Festplattenmodus per USB angeschlossen
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MAS schrieb:
iBook G4 1,2 GHz, MacOSx 10.4.5, iPod Video 30 Gb, Auf Windows formatiert und im Festplattenmodus per USB angeschlossen

na bitte. da haben wir es schon.
formatiere den ipod auf hfs+ und das pfeift.
mit der Windows (nehme an fat32) ist jede kiste langsam.
noch dazu am usb.
und besser wäre es noch, wenn er am firewire hängen würde.
fw kabel ist aber bei dem nicht mehr dabei, oder?
 

MAS

Alkmene
Registriert
11.12.05
Beiträge
34
Nein, Apple gibt keinerlei Firewire mehr mit... Das blöde ist aber, ich nutze meinen iPod als mobile Fetsplatte um dateien zwischen Windows und MacOSX auszutauschen... Gibt es denn ein tool um mit Windows hfs+ zu lesen???

lg
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
macdrive. www.mediafour.com. die maximaldateigröße von fat32 beträgt glaub ich 4 gb. würde mich nicht wundern, wenns net funzt. hfs+ ist eindeutig besser.
 

Screwdriver

Gast
hallo,

bei fat32 ist die grenze 2GB. ich wuerde das image mounten, den video TS ordner auf den ipod kopieren (keine datei ist groesser als 1GB, wenn es sich um eine Video DVD handelt). dann klappt das ganze auch.

gruss
screwdriver
 

Screwdriver

Gast
PS: ich hab meinen ipod auch auf Fat formatiert, da ich es sehr gerne als externe festplatte einsetze. an mac, pc, linux.
 

Screwdriver

Gast
MAS schrieb:
Nein, Apple gibt keinerlei Firewire mehr mit... Das blöde ist aber, ich nutze meinen iPod als mobile Fetsplatte um dateien zwischen Windows und MacOSX auszutauschen... Gibt es denn ein tool um mit Windows hfs+ zu lesen???

lg

Ja, das Programm MacDrive. HFS+ lesen/schreiben und mehr. kostet ca. 80 bis 90 euro.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Das ist völlig normal wenn man über usb kopiert, desshalb firewire, die mit firewire übertragenen daten müssen nicht alle über die cpu die mit usb schon... hab ich mal irgendwo gelesen und ausprobiert und das stimmt.