• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook im internet total lahm

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hi !

Ich bin eigentlich immer positiv überrascht, wie die mac-erfahrenen Apfeltalk user mir bislang immer gekonnt zur Seite gestanden haben, wenn es um Fragen bezüglich meines ibooks ging. Also ich habe ein ibook 12" mit 1mb ram und wenn ich im internet bin und das trackpad zum scrollen benutze, hakt das gute ding das ein vernünftiges surfen fast unmöglich erscheint. Da frage ich mich doch ob das nicht zuviel des guten ist und ob design und mac os X nicht etwas zu hoch gelobt werden, wenn nichteinmal ein einweandfreies surfen möglich ist.
Das ist bei meinem alten notebook problemlos möglich gewesen und ich frage mich, ob irgendetwas mit dem ding nicht stimmt??!!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Der kernel_task zeigt im internet eine ausleastung von 14,70

bitte helft mir mal, das ist in der uni kaum erträglich :)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ungewöhnlich ist es schon. Hab das gleiche Gerät und nicht diese Probleme. Dass kernel_task die CPU mit 14,7 % auslastet konnte ich jetzt in meinem kurzen check nicht reproduzieren. Mit welchem Browser surfst du denn?

Hast du vielleicht andere CPU-intensive Anwendungen im Hintergrund laufen?

Oder benutzt du den Cisco VPN? Der ist nämlich leider nicht der schnellste.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
TobyKoch schrieb:
Also ich habe ein ibook 12" mit 1mb ram...

Das würde erklären warum es so langsam ist:-D

Möglicherweise hängt das Problem aber mit der Internetverbindung zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: domian

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Surfst du mit WLan oder via Netzwerkkabel?
Wenn w-lan, vielleicht ist dein Router auf -b und nicht auf -g (frag mich jetz bitte nich wie der standard normal heisst?)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Catholic schrieb:
Das würde erklären warum es so langsam ist:-D

Möglicherweise hängt das Problem aber mit der Internetverbindung zusammen.

Also am RAM liegts sicher nicht, mei betagtes 867Mhz PB hatte noch nie mehr als 768MB RAM, und baut ist trotzdem schnell im Seitenaufbau!!

Ist doch kein Intel Mac;)

die frage ist, was für ne Internet-Verbindung hast du, modem oder DSL??
Browser?? Ein paar Infos mehr wären schon nicht schlecht...
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich gehe ja auch davon aus das er 1GB RAM hat aber er hat geschrieben sein Book hat 1 mb RAM was ja eindeutig zu wenig wäre:)
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
vielen dank schonmal für die schnellen posts Eurerseits. Also ja ich habe 1 mb ram und ich habe den cisco vpn client.

aber das merkwürdige finde ich dieses trackpad. wenn ich mit beiden fingern scrolle dann ist das ne ganz lahme geschichte.

ach ja und wlan ist es auch
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Alles klar. Das liegt am Cisco VPN. Der ist bei mir auch dem Rechner auch tierisch lahm. Aber bei mir fängt er erst an zu haken wenn ich mit mehr als 500 k/s ziehe. Da geht die Kiste schon in die Knie. Frühere Versionen für Panther hatten das Problem übrigens nicht.. Erst mit der Portierung für Tiger fingen die Probleme an.. Naja, da kann man leider nicht viel gegen tun.

VPN Tracker gibt's noch als nicht kostenfreie Alternative. Ob der besser performt weiss ich nicht. Viel schlechter geht's sowieso nicht.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
und das mit dem trackpad kommt auch daher?
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Ähm hallo??? 1mb??? Das letztes Mal, das ich das gelesen hab war 1994 und da waren sie stolz drauf....ich bin immer noch der Meinung du meinst 1gb Ram!? Selbst mein ibook von 2001 hat standardmäßig mehr....mach mal ein Screenshot von diesem Rambaustein, den möchte ich zu gerne mal sehen, wie der aussieht
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
oh verdammt natürlich meinte ich 1 gb ram !!!!!

wie peinlich urggghhh....