• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook hängt und is langsam?!

r0y

Gast
hey, neuerdings hängt mein ibook immer oefter und ich sehe den tollen sat 1 ball.
das war nich immer so.
hat jemand ne idee woran das auf einmal liegen kann und ob man da irgendwie was umstellen kann?
wenn ich programme wie zb azureus schliesse kommt der sat1 ball und es dauert ewig bis er es endlich schliesst.

bitte um hilfe. :(
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
hallo!

sind die 640MB ram auch tatsächlich noch vorhanden?
Ansonsten kann eine reparatur der zugriffsrechte (festplatten-dienstprogramm) manchmal helfen. Auch die system-jobs sollten dann und wann ausgeführt werden: im Terminal: sudo periodic daily weekly monthly

c7.
 

r0y

Gast
ja die 640 ram sind vorhanden und hab auch vor kurzem ma nen hardwarecheck laufen lassen und laut dem is auch alles in ordnung.
 

r0y

Gast
festplattendienstprog geht nich, kommt ne fehlermelden, hab mir onyx gesaugt zum optimieren, da schmiert das insallationsprgramm immer ab, das probelm hab ich auch wenn ich das neuste security updaten installen will. *ausflipp*
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Kann es sein dass deine Festplatte schon etwas voller ist (die rede war ja von azureus :innocent:)?
Bei mir macht sich das schon bemerkbar, wenn nur mehr 10GB frei sind (bei 1GB RAM).
Ansonsten würde ich dir nochmals die rechte-reparatur und die systemjobs ans herz legen.

c7.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was für eine Fehlermeldung kommt denn beim Festplattendienstprogramm? Klingt mir alles nach nem sorgfältig zerschossenem System ;)

Hast Du mit Onyx recht viel rumgespielt? NetInfo Manager ?

Gruß,

.commander
 

r0y

Gast
also festplatte sind noch knapp 11 gb frei und festplatten-dienstprogramm startet ja nich sondern gibt ne fehlermeldung o_O
mit onys hab ich garnicht rumgespielt, da das installationsprogramm ja neuerdings auch immer abschmiert.
hab nix am system gemacht.
 

r0y

Gast
"Das System "dsik Utility" wurde unerwartet beendet.

DasSysetm und andere Programme sind davon nicht betroffen.

Möchten Sie einen Fehlerbericht an Apple senden?"
 

r0y

Gast
@create7:
wie geb ich mein password ein im terminal. ich kann da nix tippen ^
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Geh doch mal im Terminal zum Festplattendienstprogramm (cd /Applications/Utilities/Disk Utility.app/Contents/MacOS ) und führe dort ein 'ls -al' aus und poste einen Screenshot davon.

Gruß,

.commander
 

r0y

Gast
so festplattendienstprog geoeffnet und volume und zugriffsrechte reparieren lassen. irgendwie hat sich aber nix geaendter im gegenteil finde es ist noch langsamer bzw sat1 ball oefter bei kleinen progs wie adium ^^
dachte sone probs sind nach dem switch weg?!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ist schon seltsam. Hast Du mal in die Aktivitätsanzeige geschaut? Da siehst Du, welcher Prozess wieviel Speicher und Prozessorlast verbraucht.

Hast Du mit irgendwelchen Tools am System rumgeschraubt? Daß der Sat Ball mal kommt, ist normal, v.a. bei aufwändigen Applikationen, aber mir scheints, als würde irgendwas Dein System zumüllen...

Mach doch mal ein paar Screenes von der Aktivitätsanzeige (Menu Anzeige- > Aktivitätsanzeige einblenden)

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Achja, Du solltest mal in der Dropdown Box oben in der AAnzeige mal nur Deine und dann mal alle Prozesse anzeigen lassen, geordnet nach CPU Last und dann mal nach Speicher (zum sortieren einfach auf die Tabellentitel klicken).
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
r0y schrieb:
ok werdsch mal machen, wie mache ich screens? ^^

shift+apfel + 3

oder:

im dienstprogramme-folder (shift+apfel+u) gibts ein programm mit namen <bildschirmfoto>. mehrere optionen erlauben da z.b.: das ablichten eines programmfensters anstelle des ganzen screens.

c7.