• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook gibt sehr merkwürdige Geräusche von sich.

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Hi,

ich hab gestern mit Erschrecken fest stellen müssen, dass mein iBook bei bestimmten Bewegungen im Festplattenbereich sehr eigenartige Geräusche produziert. Und zwar passiert das immer wenn ich das iBook drehe, um welche Achse auch immer. Dabei reicht ein leichtes Kippen und das Geräusch ist deutlich zu hören.

Es klingt ein bisschen wie ein Elektromotor, der kurz anspringt und dann an bleibt so lange das iBook weiter bewegt wird. Hmm.. schwer zu beschreiben... vielleicht klingts auch ein bisschen mehr wie ein Sägen.

Ich hab jedenfalls mal alle Daten gebackupt... denn wie gesagt.. das Geräusch kommt aus der Region der Festplatte.. Ist schon ein mulmiges Gefühl. Hat jemand nen Plan woran's liegen könnte?

Ich versuch das Geräusch später mal aufzunehmen.

Vielleicht kann mir ja einer den Gang in die Stadt zum Apple Laden sparen.

Greetz
Alfisto
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich denke das du den Sudden Motion Sensor meinst. Der bei solchen Bewegungen, schnell die Schreib- Leseköpfe der Festplatte in die Ruheposition fährt und diese dann erst wieder freigibt wenn das System wieder stabil läuft. Aber bewusst drehen . . . ???

Wenn man eine CD oder DVD im Laufwerk hat, dann können bei Bewegungen wie du sie beschreibst auch solche Geräusche auftreten.

Aber ich als Tech denke das du ohne deine negativen Gedanken weiterleben kannst und weiterhin beruhigt mit dem Gerät arbeiten solltest ;)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Das iBook ist schon was älter. "Damals" gab's noch keine Sudden Motion Sensors und das Geräusch trat vorher nie auf... Und ich hab's schon seit knapp 2 Jahren (vielleicht habe ich es auch nur nicht gehört).. Im Laufwerk ist übrigens nichts.

Gruß
Alfisto
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun ja, mein iBook macht beim drehen keinerlei merkwürdige geräusche, auch nicht aus der festplattenregion ...

da war das mit dem backup sicher nicht verkehrt!

kann man nicht mit dem hardwaretest den zustand der festplatte testen?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Leider bin ich erstmal davon ausgegangen das dein iBook ein aktuelles ist.
Denn aus deinem Post ist leider nicht ersichtlich was du für ein Gerät besitzt.

Hier würde ich dann von der System CD starten und mal einen Check der Festplatte ausführen.

Wenn ich mein iBook mit SMS Sensor allerdings drehe dann höhrt man schon wie die Köpfchen geparkt werden. Daher bin ich erstmal davon ausgegangen das deins eines der aktuellen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
iAlex schrieb:
Leider bin ich erstmal davon ausgegangen das dein iBook ein aktuelles ist.
Denn aus deinem Post ist leider nicht ersichtlich was du für ein Gerät besitzt.
Jau, mein Fehler. Hab vergessen das zu erwähnen.

iAlex schrieb:
Hier würde ich dann von der System CD starten und mal einen Check der Festplatte ausführen.
Ok. Das werde ich mal versuchen. Nehme ich da die Panther CD, die dabei war oder besser die Tiger CD? Wie bootet man noch mal von CD? C musste man beim Booten drücken oder?

Thanks für die Hilfe.

Gruß
Alfisto
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich würde die CD von dem System nehmen, was gerade auf dem iBook installiert ist. Und C beim Booten drücken ist korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

andi*h

Gast
hello,

yo, ich würde auch die cd/dvd vom installierten sytem nehmen.
wenn man zahnschmerzen hat geht man ja auch nicht zu ohrenarzt ;)

lg, andi
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Alles klar.. Ich probier's mal aus und sag die Tage noch mal bescheid! Hab die CD gerade nicht zur Hand.

Greetz
Alfisto
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich war heute mal beim Mac-Laden meines Vertrauens. Sie haben sich das angehört und haben mir direkt ne neue Platte bestellt... Ist ja zum Glück noch Garantie drauf. Yeehaaa..

Greetz
Alfisto