• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook geschlossen bei externem Bildschirm?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Warscheinlich werde ich bald auf ein neues MacBook umsteigen wollen. Da meine Frau aber lieber an einem externen größeren TFT und mit einer Apple Tastatur arbeitet muss das MacBook die Möglichkeit bieten zugeklappt zu werden und trotzdem betriebsbereit zu sein - und dann am externen AUsgang den TFT ansteuern und Eingaben der Apple Tastatur und Maus zu akzeptieren. Geht das? Wenn nein, fällt es leider für mich aus dem Rahmen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das geht! Zumindest mit meinem MacBook Pro. Du kannst das MB durch diverse Aktionen aus dem Schlaf holen auch wenn es zugeklappt ist. Zum Beispiel wenn du die Fernbedienung drückst, einen iPod anschließt... wahrscheinlich klappt es auch einfach wenn du auf der Tastatur rumhackst oder die Maus klicksrt. Das hab ich aber nicht ausprobiert, weil ich weder eine externe Maus noch eien externe Tastatur habe.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Und wie wird das dann gemacht? Erkennt er einen externen TFT und nimmt bei geschlossener Klappe dann Maus, Tastatur entgegen ohne abzuschalten oder wie?

Kann mich erinnern, das dies damals bei meinem alten iBook G4 800Mhz nicht ging.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
lemming71 schrieb:
Und wie wird das dann gemacht? Erkennt er einen externen TFT und nimmt bei geschlossener Klappe dann Maus, Tastatur entgegen ohne abzuschalten oder wie?

Kann mich erinnern, das dies damals bei meinem alten iBook G4 800Mhz nicht ging.

mit dem alten ibook gings nur wenn man den clamshell mode aktiviert hat
das neue macbook kann das von sich aus, einfach display zumachen wenn ein externer eingeschaltener monitor draufhängt und fertig!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
different schrieb:
mit dem alten ibook gings nur wenn man den clamshell mode aktiviert hat
das neue macbook kann das von sich aus, einfach display zumachen wenn ein externer eingeschaltener monitor draufhängt und fertig!

Ja super, da bin ich ja begeistert... schön das das nun ohne Tricks funktioniert :)

Dane für Eure HIlfe!
 

Moskva

Gast
Bei mir klapt es nicht. Mache ich den Notebook zu geht er in den Standbymodus. Obwohl noch ein Monitor dran hängt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Steht in der Hilfe und wurde hier schon in einem ähnlichen Thread zitiert:

"Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Mobilcomputer mit externem Monitor und geschlossenem Bildschirm zu verwenden:
Schließen Sie eine USB-Tastatur und -Maus an Ihren Mobilcomputer an.
Verbinden Sie das Netzteil mit dem Mobilcomputer und einer Steckdose.
Schließen Sie den Bildschirm Ihres Mobilcomputers und aktivieren Sie den Ruhezustand.
Verbinden Sie Ihren Mobilcomputer mit einem externen Monitor.
Warten Sie einige Sekunden und drücken Sie dann eine beliebige Taste auf der externen Tastatur, um den Ruhezustand des Mobilcomputers zu beenden."

Unklar allerdings, ob das auch beim iBook geht (im Thema dieses Threads steht iBook, im Eröffnungs-Post geht es dann um ein MacBook).
 

Campino84

Gast
In manchen Threads hab ich gelesen dass man das macbook nicht zugeklappt laufen lassen soll, da das display darunter leiden könnte.
Stimmt das bzw. was ist eure meinung dazu wäe ja blöde wenn man nen riesen tft anschließt aber das macbook offen lassen muss wegend der wärmeentwicklung.:(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Und du meinst wirklich, daß Apple dann schreibt, was ich zitiert habe?