• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 ueberraschend verstorben?

iBlue

Gast
Moin,
ich habe seit 10 Monaten ein iBook G4 12". Lief normal, gelgentlich abgestürzt (ich erwähne das mal hier, weil ein Freund der Meinung war, Mac stuerzen nicht ab. Naja, ich kenn nur Linux, das tut das wirklich nicht. Alle anderen Systeme, naja... ;)).
Eben hatte ich auf dem iBook und auf dem externen Monitor vertikale Streifen in netten Farben und keine Reaktion mehr, sowas hatte ich noch nie. Nach dem Neustart ist alles wunderbar gebootet. Als der Monitor auf Standby ging ist es dann wieder abgestürzt, wieder neugestartet. Lieft, aber Monitor geht nicht an. Keine Taste sagt irgendwas. Also Stecker raus, Akku raus, neugestartet vom Akku. Monitor bleibt dunkel und nach kurzer Zeit geht die Lüftung auf volle Stärke. Jetzt lass ich erstmal die Finger davon, weil Daten drauf sind, die ich noch ganz gut gebrauchen könnte.

Vorschläge?
 

iBlue

Gast
Ok, scheint wieder zu laufen. Batterie rausgenommen, bischen was gegessen (ich, nicht das ibook ;)) und auf batterie mit gedruecktem Apfel+Alt+P+R gestartet. Geht.

Sollte ich wegen dieser Abstuerze das iBook mal verarzten lassen, oder ist das normal?
 

iBlue

Gast
Haha. Zu früh gefreut. Absturz statt Display-Stand-By. Die Hintergrundbeleuchtung ist noch an, das Display schwarz und das iBook über's Netzwerk nicht mehr zu pingen. :( Super...
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hallo!

Das ist eigentlich nicht normal. Merke auf: ich hatte vor Kürzerem einen ähnlichen Absturz und mein iBook ist in den 2 Jahren intensiven Gebrauchs zuvor genau einmal abgestürzt und zwar genau 14d nach dem Kauf. Bisher ist alles wieder in Ordnung, aber ich traue 10.4.5 nicht so recht über den Weg. Seit diesem Update, das ich mit cleaninstall wie immer vorgenommen habe, läuft die Sache nicht mehr kugelrund - eben erster Absturz seit SEHR langem und andere "Anomalien".
Hast du mal den Hardwarecheck gemacht? Vielleicht hat das RAM ein Problem oder die HD oder die GraKa - man kann nie wissen! Bei mir war alles in Ordnung, dennoch bin ich gewarnt und nehme häufiger Backups vor als zuvor.
Möglicherweise hilft dir ein neues System mittels archivieren?

Gruss RoG5
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
dein iBook ist 10 Monate alt??
was schreibst du noch lange rum, schicks ein zur Reperatur, solange das noch geht!
sollen sich doch die damit rumärgern!;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ja eben, noch die Garantie nutzen solange man kann. Denn solche Fehler sind keinesfalls normal und deuten auf einen Hardware-Defekt hin. Das lustige ist ja wirklich die Laune dieses Defektes.