• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 Strom sparen / Monitor ausschalten

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo zusammen,

mein Akku hat bereits 2% seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Akkulaufzeit irgendwie abgenommen hat. Kann es sein, dass die Apple "längere Batterielaufzeit" doch nicht so gut ist? Kann es sein, dass das wiederholte Ausschalten des Monitors auf Dauer schädlich ist?

Wie sind eure Einstellungen (auch Monitorhelligkeit)? Würde mich sehr interessieren!


Grüße
 

civi

Gast
Ein Akku verliert nun mal mit der Zeit an Leistungsfähigkeit. So ist nun mal das Leben!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Volle Ladekapazität (in mAh): 4066
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4051
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12553
Anzahl der Zyklen: 168

Habe das iBook seit über einem Jahr im Einsatz und nutze es sowohl intensiv am Netz als auch im Akku-Betrieb. Ich achte nicht weiter drauf denn wenn Akku kaputt...dann neuer muß her ;) Monitor habe ich bei mir fast immer "mittig" eingestellt.
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Meine Akkuleistung liegt mittlerweile bei nur noch 82%.
Und das nach gerade einmal 79 Ladezyklen innerhalb von nem knappen Jahr. Finde das zwar (auch im Vergleich zu anderen Akkus) einen ziemlich heftigen Verlust, andererseits sind Akkus nun einmal Verschleißteil Nr.1 bei Laptops.

Also sei froh, dass es (noch) nur 2% Einbuße sind, im Betrieb merkt man ja wohl kaum dass dem book 5 Minuten früher de Saft ausgeht :)
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Und unter welchen Einstellungen (wann Standby? wann Monitor aus? etc..) läuft euer Akku?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mir ist auch aufgefallen, dass die Akkulaufzeit irgendwie abgenommen hat.

Wie sind eure Einstellungen (auch Monitorhelligkeit)? Würde mich sehr interessieren!

mein Akku ist 10 Monate alt und bei 82% (Neu hatte er 94%)

beim Strombetrieb habe ich "Höhere Leistung" ausgewählt und Display aus, da externer Monitor dran ist

beim Akkubetrieb "Normal"

Display würde ich nicht ständig dimmen lassen - ist sicher nicht so gut (mal die Forumssuche nutzen - da gibt es noch einen Thread)