• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook G4 spinnt

  • Ersteller Sissabobon
  • Erstellt am

Sissabobon

Gast
Hilfe mein ibook G4 spinnt.. wenn ich es anmachen will ist der bildschirm entweder schwarz oder der desktop erscheint, aber dann fängt ein flimmern an, die maus und alle programme läßt sich nicht mehr benutzen. es hat sich dann aufgehängt. auslöser war eine einwahl ins internet. was kann das sein???
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
hi.

erstmal willkommen im forum :)
erklär das bitte mal etwas genauer:
Sissabobon schrieb:
ist der bildschirm entweder schwarz oder der desktop erscheint
meinst du mit der Desktop erscheint, dass er auch völlig normal hochfährt ohne jegliche Fehlermeldungen?

Sissabobon schrieb:
dann fängt ein flimmern an
Flimmern kann eigentlich meines wissens nach nur am TFT, nicht am System liegen...

Sissabobon schrieb:
die maus und alle programme läßt sich nicht mehr benutzen
Maus? oder Trackpad? oder beides?

Sissabobon schrieb:
auslöser war eine einwahl ins internet.
was genau meinst du damit? heißt das das er das nur nach deiner Einwahl macht? oder hast du dich irgendwann mal eigewählt und seitdem funzt nichts?

Würde dir gern hilfreicheres schreiben, aber dafür müsstest du schon ein wenig genauer das problem beschreiben...

gruß
 

Sissabobon

Gast
..genauer..

also..ich beschreibe es jetzt genauer. beim einschalten ertönt der normale ton. machmal kommt der bildschirm gar nicht. manchmal kommt er. wenn man ein programm benützt ziehen sich irgendwann langsam linien, erst kleine, dann größere quer. dann ist der bildschirm eingefroren und die maus läßt sich nicht bewegen und auch über tastatur geht nichts. auslöser war ein einloggen ins internet über ein netzwerkkabel. das ibook ist sconst nicht am internet.
 

Sissabobon

Gast
Scheiße

scheiße.. na toll. ich habe ein ibook G3 900 MHz 512 KB, 40 GB Festplatte.
also. wenn das 700 € kostet kann ich mir gleich ein neues kaufen. fragt sich bloß welches..
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Hast du die Original-CDs noch? Da müsste u.a. der Hardwaretest enthalten sein. Lass den mal laufen, dann weisst du genaueres. Es könnte gut auch nur ein RAM-Riegel Probleme machen. Das wäre bedeutend billiger.

Viel Glück RoG5
 

Freindei

Fuji
Registriert
07.03.06
Beiträge
37
Flimmert es bunte Streifen von links nach rechts? - Klingt nach Logicboard (zumindest war es bei mir so...)

Falls es das Logicboard ist - da läuft ein Garantieprogramm bei den G3 ibooks! Konnte meines (G3, 800 Mhz) auf Garantie (ohne AppleCare!) austauschen lassen. Finde leider den Link nicht, aber im Apple-Center können Sie nachschauen.

Viel Glück!
 

Sissabobon

Gast
ich probiers mal

ja ich habe die original cds noch.. ich probier das gleich mal mit dem hardwaretest und melde mich wieder. also. mir gefällt es super hier im apfeltalk.. wie ihr euch alle auskennt... wahnsinn.. da komm ich als frau nimmer mit.
 

Sissabobon

Gast
probiert hab ichs

also.. das mit dem hardwaretest habe ich probiert... mein problem ist, dass der bildschirm jetzt bein start immer schwarz bleibt und ich gar nichts sehe. mit einem anderen mac komme ich übrigens auf das ibook und kann da alle ordner sehen und auch bearbeiten. ab in die tonne mit dem ibook??
 

Appler

Gast
kennst du vielleicht einen netten Apple Händler? der macht das vielleicht auf Kulanz wenn du Glück hast (also um sonst)
 

Sissabobon

Gast
..hmm..

..hmm..nein einen netten applehändler kenn ich nicht.. ich probiers mal da, wo es gekauft wurde