• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4: Laufwerk selbst wechseln

  • Ersteller india.arie
  • Erstellt am

india.arie

Gast
hey,

ich hab leider seit geraumer zeit das problem, dass mein laufwerk nur noch origniale dvds liest, aber weder cds liest noch brennt. da apple ca. 400 öre für ein neues laufwerk mit einbau haben möchte, dachte ich, ich schieß mir eins über ebay und bau es selbst ein? tja, nur, wie kommt man an das ding dran? habs schon von oben und von unten versucht, wenn ihr wisst, was ich meine... :) hat da jemand einen tipp für mich?

danke!
anna
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erstmal willkommen bei Apfeltalk! Das mit dem DVD-Laufwerk ist eine kompliziertere OP. Schau Dir dazu mal die bebilderten Anleitungen auf der Seite http://www.ifixit.com/Guide an. Oder klick einfach in meine Signatur... ;)
 

mj2001

Gast
Auf keinen Fall ein Pionier einbauen. Macht nur Probleme (Laufwerk wird nicht immer erkannt, halber Speicher weg) - ich spreche aus Erfahrung - wird dir auch jeder bei dsp-memory von abraten. Nur das, was von Apple auch verbaut wird, einbauen und das ist von MATSHITA.
Das wichtigste beim Selbereinbauen ist ein vernünftiger sehr scharfkantiger Spachtel, um das Gehäuse auszuhebeln. Nicht mit einem Messer oder Schraubenzieher prockeln. Das sieht danach sonst richtig schlecht aus. Ich hab folgendes Modell, läuft ohne Probleme:
MATSHITADVD-RAM UJ-845S
Dieses sollte funktionieren, hab da auch gekauft.
http://cgi.ebay.de/PowerBook-iBook-...ryZ12828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Mit einem dicken Kabelbinder geht es auch super auf, das iBook meine ich.
Einfach so ein 20cm Ding leicht schräg abschneiden und los gehts. Der Kabelbinder ist weicher als ein iBook und macht keine Kratzer.
 

india.arie

Gast
Dank Euch für die Antworten! Werd dann nach der - hoffentlich erfolgreichen - Operation mal berichten, wie es am besten ging. Hoffe, es klappt...

Anna