1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4 Invalid Memory Access

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Mike, 18.07.07.

  1. Mike

    Mike Erdapfel

    Dabei seit:
    06.08.05
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    habe nach einem Logic Board Austausch folgendes Problem:
    das iBook G4 1,33 im Originalzustand mit und ohne RAM-Aufrüstung läßt sich NUR SPORADISCH in open firmware starten, sonst bleibt der Bildschirm schwarz, nachdem jeweils der Startsound ertönt. Wenn open firmware funktioniert, fällt folgende Fehlermeldung mit Invalid memory access %SRR0 usw. auf: http://homepage.mac.com/ammermann/iBookG4_new_LB.jpg
    Tippe ich dann "mac-boot" ein erscheint der Startbildschirm wechselnd mit Fragezeichen und Systemkoffer blinkend, sowohl beim Starten von interner HD, externer HD, Tiger-DVD oder Original iBook DVD, nichts weiter passiert. NVRAM reset, open firmware reset etc. habe ich probiert, keine Besserung :(

    Das Logic Board musste ich tauschen, da mir dummerweise beim Festplatten Upgrade auf 160 Gb der Stecker für den On/Off Button vom Logicboard beim Öffnen des oberen Gehäuses abgerissen ist :((( ich weiß, ich war eigentlich gewarnt...

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke

    Michael
     
  2. Apple_rulz

    Apple_rulz Jonagold

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    21
    Dann würde ich sagen , such die bei ebay ein funktionierendes Logicboard eines iBook G4 und baue es ein =)
     
  3. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    hat er doch schon
     
  4. Mike

    Mike Erdapfel

    Dabei seit:
    06.08.05
    Beiträge:
    2
    Genau, ausgetauscht ist das Logic Board schon. Die Frage ist ja: ist das ein Logic Board Problem oder irgend etwas anderes, z.B. Combo-Drive, Harddisk.

    Wenn jemand Erfahrung hat, bitte melden!

    Mike
     
  5. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    kann es sein, das du dir ein board gekauft hast, das den typischen ram fehler des ibooks hat?
    ich meine....so serienfehler gibt es ja einige bei diesen ibooks.

    ich hab z.b. den videokarten bug
    du offensichtlich den verlöteten speicher im ar....h bug.
     

Diese Seite empfehlen