• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4: Harddisk kautt?

  • Ersteller Stinktier
  • Erstellt am

Stinktier

Gast
Hallo meine Lieben,

Die Harddisk meines iBook G4 (12", 800mhz) scheint kaputt zu sein! Dazu einige Fragen. Doch zuerst einmal eine Beschreibung des Problems (hoffe irgendwie, dass alles nur ein Traum oder Softwareprobelem ist).

1. Mein iBook schlief (friedlich, wie es sein soll)
2. Ich wollte es wecken (sanft, wie ich bin: Deckel auf)
3. nichts passierte; der Bildschirm blieb schwarz, mein zutrauliches Reden, Touchpad-, und Tastendrücken nützten nichts (auch fluchen und das Teil verdammen waren durchwegs wirkungslos)
4. Drücken der Starttaste bis das Ding offensichtlich aus ist; kurze Pause
5. Einschalten des iBooks
6. Der Lüfter springt an, in einer mir bis dahin unbekannten Lautstärke; aber sonst passierte nichts: Bildschirm schwarz, kein Startton
7. Ausschalten und nach einer kurzen wartezeit Neustart (via Startknopf)
8. Es lief
9. (dumm, wie ich bin, ich Depp): Klappe zu, es schlief
10. Zu Hause. Klappe auf, das Balg weigert sich aufzuwachen
11. Neustartprozedur
12. Lüfterratern
13. Neustart (ich bin einfach zu doof!)
14. Statt des Lüfters. Ein deulich vernehmbares "Klack". Ende.
15. nochmaliger Versuch: "Klack".

A) Also, gibt es jemand, der mir die traurige Wahrheit sagen mag, dass nämlich meine Harddisk im A ist?
B) Gibt es jemanden, der mir sagt, dass alles nur halb so schlimm ist?

An alle, die sich für A) entscheiden: Was kann ich tun? Kann man abschätzen, ob Daten futsch sind? Wie kann man diese retten (habe natürlich in letzter Zeit keine Backups gemacht, da ich im Abschlussprüfungsstress bin und mir regelmässig sagte: "Mañana").

An alle, die sich für B) entscheiden: ich mag euch (die anderen auch, eigentlich)! Was kann ich tun?

Danke für allfällige Kondolenzschreiben und Tipps,

Andi

EDIT: natürlich sollte der Titel heissen: Harddisk kaputt, mit p ;-(((
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer A sagt, muß auch B sagen.

Jetzt mal ohne es selsbt gehärt zu haben, ein klackerndes Geräusch deutet oft auf defekte HDs hin. Also auch in Deinem Fall. Das wäre das A.

Ein altes oder schlechtes Backup ist besser als garkein Backup. Man kann manchmal auch von defekten Festplatten mit entsprechenden Tools und dem VoodooWissen um deren heilende Anwendung auch dann noch etwas retten. Das wäre dann das B gewesen.
Gruß Pepi
 

Stinktier

Gast
Hallo Pepi,

Danke für Deine Antwort. Das Vodoo-Wissen meines Apple-Händlers hat geholfen. Von seiner Erklärung verstand ich nur soviel, dass es _kein_ Hardwareproblem gewesen _ist_, sondern ein Software-Ding. Das ganze startete einfach nicht auf und er meinte, ich hätte das nicht selber wiederherestellen können.

Kurz: alles gut, mein Baby ist gesund und ich um einige Franken leichter.

Liebe Grüsse,
Andreas