1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G4 Graustufe fehlt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von derseemann, 12.02.07.

  1. derseemann

    derseemann Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    während meinen gestrigen normalen Tätigkeiten am iBook (12", 1.33GHz) fiehl mir plötzlich beim nutzen von Expose auf, dass die von Expose erzeugten "Schatten" (also dieses gräuliche) an manchen stellen komisch gelblich waren.
    Das ganze ziehte sicht dann über das ganze System. Die Schatten der Icons im Dock, der dunkle Hintergrund des Dashboard, Schatten von Fenstern usw.
    Da es nur bei bestimmten Graustufen aufzutreten scheint, hab ich mal die Farbpalette von OSX geöfffnet und siehe da, bei 34% +- ist statt grau ein gelbgrau.
    Ein Neustart machte mich dann richtig nervös. Statt dem normalen Applelogo nur ein kurzes Aufflackern dessen und weiße Streifen und geflackere, dann schwarz bis zum "Mac OSX startet"-Bildschrim. Die Schatten des Anmeldefensters sind allerdings völlig normal.

    Dann machte ich mich ans Volumen überprüfen und Rechte reparieren (bei letzterem fand er eine irgendeine Nicht-Übereinstimmung vom secure.log, dies wurde aber ohne murren behöben)
    Den Apple Hardware Test konnte ich leider nicht ausführen, da ich den Auswahlbildschrim beim Hochfahren nicht sehen konnte.

    Ich habe dann einfach mal alles neuinstalliert (im Installationsbildschrim alle Farben normal) und beim Hochfahren des neuen Systems keine Veränderung.
    Immer noch geflackere und nach Anmeldung gelbgrau.

    Zwischenzeitlich war es auch wieder normal, nur es kam nach Aufklappen zum Erwecken aus Sleep wieder und im Moment geht es bei Expose und den restliche Schatten auch. Nur Dashboard flackert es jetzt gelblich und der untere Rand der Fenster ist gelblich.

    Ich dachte erst, es liege am Bildschirmkabel, aber egal in welcher Position ich den Monitor bringe, keine Veränderung.

    Nur besseren Vorstellung mal ein paar Screens:
    http://picasaweb.google.com/manuel.seemann/IBookGelbstich

    Ich hab noch eine Garantieverländerung von Mactrade, allerdings brauche ich das iBook noch min. einen Monat für 2 Hausarbeiten. Vielleicht habt ihr ja eine Idee bevor ich bei Mactrade anrufe.

    Einzige Änderung vor dem Auftreten war die Installation des neuen Sicherheitsupdates und das Anschließen einer Apple Wireless Mouse.

    Ach und während ich hier schreibe sind die Schatten der Fenster auf weißen Hintergrund wieder normal, nur bei blau z.B. wieder gelblich.
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Also ich kann auf den Bildern keinen Defekt erkennen, das bedeutet also, daß entweder deine Hardware (Grafikkarte oder Panel) defekt sind oder das Farbprofil nicht in Ordnung ist.
    Das OS scheint i. O. zu sein.

    MfG
    MrFX
     
  3. derseemann

    derseemann Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    6
    Ah ja,
    mir fällt gerade auch auf, dass ihr auf den Screens ja gar keinen Gelbstich erkennen könnt.
    Nach dem letzten Erwachen aus dem Ruhestand läuft bei mir nämlich gerade wieder alles normal.
    Bin mal gespannt wie lange diesmal.
     
  4. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.470
    Wenn der Anmeldebildschirm ok ist (also bevor das Farbprofil geladen wurde), ist die Hardware höchstwahrscheinlich in Ordnung.
    Zum Test gehe in die Systemeinstellungen > Monitore > Farben und verwende vorübergehend ein anderes Profil.
    Lass dir von jemandem die Farbprofil-Datei schicken und verwende diese.
    Wenn der Fehler mit einer anderen Farbprofil-Datei immernoch auftritt, dann ist doch die Hardware defekt (oder die Farbverwaltung spinnt rum, glaub ich aber nicht). Dann hilft nur ein Workaround, in dem du das Farbprofil leicht veränderst (Schaltflche "Kalibrieren").
     
  5. derseemann

    derseemann Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    6
    Vielen dank für die Tipps, werds mal mit einem anderen anderen Farbprofil versuchen.
     
  6. derseemann

    derseemann Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    6
    Mhm, nach jetzt doch recht langer Testphase mit verschiedensten selbst erstellten Farbprofilen kehrt es leider immer wieder. Zwar verschwindet es auch ab und an für längere Zeit, aber kaum nehme ich mein iBook mal mit ist es auch schon wieder da. Die Verzerrungen während dem Start machen mich auch sehr stutzig.

    Bevor ich aber meinen Händler damit belästige würde ich gerne jemanden bitten der mir evtl. sein Farbprofil (iBook G4 1.33) schicken könnte:

    tadada@web.de

    Danke schon mal im Voraus!
     
  7. derseemann

    derseemann Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    6
    Kann mir denn niemand mal das Farbprofil schicken??
     

Diese Seite empfehlen