• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ibook G4 für den Pebbl

Pebbl

Gast
Hi leute,

bin zwar ganz neu hier, hab mir aber schon ganz viele Berichte und Reviews über´s ibook durchgelesen. Auch wenn in den älteren Threads diese Fragen schon beantwortet wurden (evtl.), würd ich die nochmal hier stellen (wenn euch das net stört.)
Ok, nun also zu mir. Ich werde hoffentlich bald meinen Abschluss an einer FOS machen und dann studieren. Dafür will ich mir ein ibook g4 anschaffen. Mein Cousin hat mir mal seins mitgebracht und ich war voll und ganz begeistert von dem Teil. (Vor allem die Sprachkompatibilität find ich klasse.)
Jetzt würd ich mir auch eins anschaffen wollen, um auch möglichst mobil zu sein. Jetzt zu meinen Fragen:

Ich würde/will Patentingnieur studieren und dafür brauch ich evtl. CAD Zeichenprogramme.
Gibts die für mac?
Ist das ibook für einsteiger zu empfehlen?
Gibt es ausreichend Programme fürs Studium fürs macs ?
Spiele: Wenn ich was spiele, dann Warcraft 3. Ich werde also nicht die modernsten Spiele darauf spielen, da ich vornehmlich damit arbeiten will. (Frage zu Warcraft: Funktioniert das Spiel flüssig, auch in Battle.net ?)

Welche Konfiguration wäre für mich die richtige?
Wie viel geht beim Studentenrabatt weg ?

danke fürs lesen.

ps. Wieso finde ich auf der apple seite/store keine ibooks ??


mfg, euer Pebbl
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Die sind seit letztem Dienstag von den MacBooks abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

weebee

Gast
Sei nicht enttäuscht wenn niemand antwortet; deine Frage wurde so oder so ähnlich schon tausendmal gefragt. Irgendwann ist dann bei den Antowrtenden die Luft raus, immer die selben Anworten zu schreiben. Stöber einfach mal im Forum.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Pebbl schrieb:

Hi Pebbl
Pebbl schrieb:
bin zwar ganz neu hier, hab mir aber schon ganz viele Berichte und Reviews über´s ibook durchgelesen. Auch wenn in den älteren Threads diese Fragen schon beantwortet wurden (evtl.), würd ich die nochmal hier stellen (wenn euch das net stört.)

Naja ich bin ja mal nicht so, manche stört es aber bestimmt ;)
In Zukunft bitte immer zuerst die Forensuche verwenden.

Pebbl schrieb:
Ok, nun also zu mir. Ich werde hoffentlich bald meinen Abschluss an einer FOS machen und dann studieren. Dafür will ich mir ein ibook g4 anschaffen. Mein Cousin hat mir mal seins mitgebracht und ich war voll und ganz begeistert von dem Teil. (Vor allem die Sprachkompatibilität find ich klasse.)
Jetzt würd ich mir auch eins anschaffen wollen, um auch möglichst mobil zu sein.
Wie du auf der Homepage von Apple erkennen kannst und bereits erkannt hast, gibt es kein ibook G4 mehr im Handel. Restposten sind allerdings noch erhältlich. (zB über den Retail Store oder Reseller wie Gravis oder Cyberport).

Apple hat diesen Dienstag (16.05.2006) einen Nachfolger für das iBook vorgestellt. Es heißt jetzt Macbook und ist mit einem wesentlich schnelleren Prozessor aus dem Hause Intel ausgestattet.
Ausserdem besitzt es ein größeres Display und einige andere Featues, am besten du schaust es dir auf der Apple Hompage genauer an.

Vorteil an dem neuen Gerät: Es ist schneller, schöner? und wird länger aktuell bleiben.

Nachteile: Noch nicht alle Software für Intel basierte Apple Computer verfügbar. Das Gerät ist nun in der ersten Revision, man kann noch nicht sagen ob es viele oder wenig oder überhaupt keine Probleme gibt. (Das wird sich in den nächsten 3-4 Wochen offenbaren)


Pebbl schrieb:
Jetzt zu meinen Fragen:

Ich würde/will Patentingnieur studieren und dafür brauch ich evtl. CAD Zeichenprogramme.
Gibts die für mac?
Soweit ich weiß sieht es in dieser Richtung sehr mager aus. Falls du dir ein Macbook kaufst kannst du darauf allerdings als zweites Betriebssystem Windows installieren, um solche Software auszuführen. (*)
Pebbl schrieb:
Ist das ibook für einsteiger zu empfehlen?
Auf jeden Fall!
Pebbl schrieb:
Gibt es ausreichend Programme fürs Studium fürs macs ?
Kommt auf das Studienfach an. Wenn du ein Macbook nimmst bist du wie bereits erwähnt im Notfall auch Windowsfähig.
Pebbl schrieb:
Spiele: Wenn ich was spiele, dann Warcraft 3. Ich werde also nicht die modernsten Spiele darauf spielen, da ich vornehmlich damit arbeiten will. (Frage zu Warcraft: Funktioniert das Spiel flüssig, auch in Battle.net ?)
Auf einem iBook G4 läuft WC3 hervoragend. (Ich nehm mal an du hast nicht vor irgendwelche ganz üblen Tower Defence Maps zu spielen)

Für das MacBook bzw für Intel gibt es momentan noch keine native Version, dh das Programm wird über einen Emulator ausgeführt. Hier wirst du vermutlich nicht glücklich. Du kannst hier auch auf Windows ausweichen wenn du möchtest (damit dürfte WC3 ebenfalls kein Problem darstellen)
Allerdings ist damit zu rechnen das es hierfür bald einen Patch geben wird.

Mehr informationen zu Mac spielen und dazu welche schon für die Intel Macs umgeschrieben wurden bzw wofür es patches gibt findest du hier:
http://guides.macrumors.com/Universal_Binary_Games

Pebbl schrieb:
Welche Konfiguration wäre für mich die richtige?

Wenn du wirklich mit dem Gerät auch Spielen willst und Anspruchsvolle CAD Anwendungen (eventuell allerdings unter Windows) verwenden möchtest, würde ich dir eher zu einem Gerät der höheren Klasse raten. Die MacBook Pro verfügen über eine wesentlich bessere Grafikkarte und sind deshalb hier
Spitzenreiter. Falls du ein iBook oder Macbook verwendest: Mehr hilft mehr. Ich würde es abhänig von deinen Wünschen und von deinem Geldbeutel machen.

Pebbl schrieb:
Wie viel geht beim Studentenrabatt weg ?
Bin mir nicht sicher, ich glaub 10%, du darfst aber gerne die Preise von Macatschool, Unimall und dem Apple Edu Store vergleichen. Jeh nachdem welche Uni/Hochschule du besuchen willst kannste eventuell über die nochmal einen Rabatt bekommen.
Pebbi schrieb:
danke fürs lesen.

Bitte