• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G4 - Frischzellenkur

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin nun seit über 2.5 Jahren Besitzer eines iBook G4's (800 MHz PPC G4, 384 MB DDR SDRAM, ca. 40 GB HD) und kam bis jetzt immer ganz gut über die Runden damit; nun merke ich aber, dass ein Update für meinen Mac - langsam aber sicher - doch sehr willkommen wäre.
Ich habe MS Office 2004, Mathematica 5.0, XCode und Photoshop, und das alles unter Mac OS X Tiger; das sind so die "fetten" sachen bei mir, die schon mal die Hardware ganz schön abbremsen können, selbst dann, wenn sie nicht alle gleichzeitig laufen. Mein Wunsch wäre es, zwei Sachen bei mir zu erweitern: RAM und HD!
Nun, weiß ich aber nicht genau, 1) wo ich die Hardware (möglichst günstig) her kriege 2) bis zu welcher RAM- bzw. HD-Größe ich was "erneuern" kann bei meinem iBook und 3) von wem (evtl. Apple-Händler?) ich sie mir einbauen lassen kann.

Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge und Erfahrungen hierbei! :)

Gruß,
MacStudent
 

civi

Gast
Das du überhaupt mit 384 MB RAM zurecht gekommen bist ist erstaunenswert.
Den RAM kannst du neben den fest verbauten 128 MB mit einem 1GB Modul erweitern.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Den RAM kannst du in jedem Fall selber verbauen, das schaffen auch technisch wenig versierte selbstständig. Eine gute Adresse für den RAM ist das immer wieder oft und gern genannte DSP-Memory, bei dem sowohl Preis als auch Qualität stimmt und der RAM auch passt.

Ein Festplattenumbau wird bei einem iBook schon schwieriger, hier muss man schon recht viel Geschick mitbringen, denn das iBook muss fast komplett auseinandergenommen werden und es gibt schon einige User hier im Forum, die hinterher etliche Schrauben über hatten ;)
Gegebenenfalls empfiehlt sich zur Harddisk-Erweiterung eine externe Lösung, somit kannst du dann auch die interne Platte weiter benutzen.