1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ibook G4 formatieren

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von zapotex, 29.10.06.

  1. zapotex

    zapotex Gast

    Servus,
    verzweifle jetzt schon den zweiten Tag an dieser "Kiste" (Ibook G4 12").Erkennt auch weiterhin meine Lan-Platte nicht, bzw. kann die Ordner nicht öffnen. Jetzt wollte ich der Kiste Ihre Maken mit dem neuen Aufspielen von OS X 10.4... abgewöhnen aber auch dagegen sperrt Sie sich.Hab bereits bei eingelegter DVD beim Booten jeweils Alt,Appel,Ctrl und C gedrückt gelassen, zum Teil habe ich eine Wahl zwischen Booten von HD bekommen aber nie die Option von CD/DVD...könnt mal nen riesen Tip gebrauchen sonst hab ich bald nen 6" Ibook, nachdem ichs an die Wand geworfen habe...
    Viele Grüsse und nen entspannten Sonntag
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    drück mal nur alt, dann kommt ein bootmenü, da solltest du die cd wählen können, wenn nicht: ist entweder dein cd laufwerk im eimer oder die cd im eimer oder das keine ppc-macos version (von einem macbook oder mbp oder so) oder es sitzt ein geist in deinem laufwerk und lacht sich einen
     
  3. zapotex

    zapotex Gast

    ...dann ist es bestimmt lezteres!! Das Bootmenü bekomm ich schon zu sehen aber die Auswahl besteht nur aus der Hard Disk. Längeres Zuwarten ändert auch nichts an der Situation. Das Laufwerk ist aber vermutlich auch nicht defekt, denn wenn die Kiste hochgefahren ist funzt es einwandfrei!! Also bleibts warscheinlich beim Geist oder ich bin einfach zu blöd...vielleicht fällt dir ja noch was ein!?
    Kann es vielleicht etwas mit Admin Rechten oder so zu tun haben? Hab da ein paar Passwörter vergeben...
     
  4. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    kann nix mit den rechten zu tun haben, du bist da auf open firmware ebene. ist es ein dvd laufwerk? wenn nicht und du packst eine dvd rein, dann naja :) ansonsten bin ich etwas ratlos
     
  5. zapotex

    zapotex Gast

    ....die DVD läuft im Übrigen auch fehlerfrei !
     
  6. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Wenn du ein open firmware Passwort vergeben hast kannst du den Rechner nicht von CD/DVD oder Firewire / Netzwerk starten.

    Features of Open Firmware Password Protection

    When turned on, Open Firmware Password Protection:
    Blocks the ability to use the "C" key to start up from a CD-ROM disc.
    Blocks the ability to use the "N" key to start up from a NetBoot server.
    Blocks the ability to use the "T" key to start up in Target Disk Mode (on computers that offer this feature).
    Blocks the ability to start up in Verbose mode by pressing the Command-V key combination during startup.
    Block the ability to start up a system in Single-user mode by depressing the Command-S key combination during startup.
    Blocks a reset of Parameter RAM (PRAM) by pressing the Command-Option-P-R key combination during startup.
    Requires the password to use the Startup Manager, accessed by pressing the Option key during startup (Figure 1).
    Requires the password to enter commands after starting up in Open Firmware, which is done by depressing the Command-Option-O-F key combination during startup.

    Wenn du das Passwort nicht mehr weisst und loswerden willst, musst du einen RAM-Riegel aus dem G4 entfernen (oder hinzufügen) iBook danach einschalten und mit gedrückten Command + Option + P + R Tastenkombination drei mal "gongen" lassen.

    Danach sollte es raus sein.
     
  7. zapotex

    zapotex Gast

    das könnt es sein!! Mein Passwort kenne ich noch, wie ich es wieder entfernen kann weiß ich leider nicht....wäre nett wenn Du mir nen Tip geben könntest!:)
     

Diese Seite empfehlen