• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g4: externe festplatte wird nicht erkannt!

  • Ersteller 1raumwhg
  • Erstellt am

1raumwhg

Gast
Ich habe nun schon das ganze Forum durchsucht, und hoffe, dass ich hier richtig bin!

leider bin ich nicht in der priveligierten lage, immer einen mac nutzen zu können, und so beschränkt sich mein wissen leider eher auf win-rechner.

folgendes problem habe ich: ich sitze an einem mac-notebook mit os x und hatte vorgestern meine mit fat32 ausgestattete 300 gb grosse western digital WD 3000 in einem externen laufwerk (3,5") mit stromspeisung per usb angeschlossen. Da wurde die platte ohne probleme erkannt, ich konnte auch videos von der platte abspielen und office-dateien öffnen.

Nun aber wird die platte einfach nicht mehr erkannt, erscheint nicht mehr in der liste oder auf dem bildschirm. Da sich auf der Platte für meine Arbeit wichtige Dateine befinden, wäre es super, wenn mir jemand helfen könnte, das problem zu beheben.

ich habe alle usb-anschlüsse ausprobiert und auch neu gestartet. In der zwischenzeit wurde der "macam"-treiber für eine usb-webcam installiert, die auch einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hast Du mal geschaut, ob die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wahrscheinlich liefert der USB am Mac nicht genug Saft, sodass du ein Netzteil an die externe Festplatte anschliessen solltest.
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ich hoffe, das hat er, wenn ich "...Laufwerk mit Spromspeisung per USB" durch einen Beistrich ergänze, lese ich heraus, dass er ein Laufwerk mit Stromspeisung am USB Port angeschlossen hat.

Sonst halte ich es für fast ausgeschlossen, dass der USB Port genug Saft liefert, eine 3,5" Festplatte zu bedienen. Und wenn doch, ist er beim ersten Versuch vielleicht abgeraucht...
 

nalpnatnar

Granny Smith
Registriert
01.11.06
Beiträge
13
Ich hatte auch Probleme beim mounten meiner externen Platte(allerdings mit Stromversorgung). Ich hatte anfangs noch eine kleine NTFS-Partition drauf. Oft wurde die Platte erkannt...oft aber auch nicht. Jetzt hab ich nur noch FAT32-Partitionen. Die Platte wird nun immer erkannt, aber es dauert oft ein wenig (sind ja auch 320gig)...