• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook G4 erkennt Speicher nicht mehr komplett

Nomen Nescio

Jamba
Registriert
07.02.07
Beiträge
55
Hallo,

ich habe meinem G4 ibook heute ein kleines RAM-Upgrade spendiert. Den vorhandenen 512 MB habe ich noch Gesellschaft in gleicher Größe verschafft.

Der Einbau war nicht weiter schwierig, nach dem Start wurde auch 1 GB Speicher erkannt.

Tja, und nun beginnt der unangenehme Teil. Nach wenigen Minuten frierte das System ein - Abhilfe konnte nur noch ein Hard-Reset schaffen.

Irgendwie muss es dabei wohl das FileVault-Image zerfetzt haben, ein Einloggen in den User-Account war nicht mehr möglich.:mad:
Der Versuch, über den Admin-Account mittels Disk-Tool bzw. DiskWarrior die Daten zu retten, war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Anyway - Backup herausgekramt und neuen Benutzer angelegt.

Zufälligerweise schaue ich in den System-Profiler und sehe: 768 MB!

DIMM1/J7:

Größe: 256 MB <---- 512 sollten es sein!!!
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330
Status: OK

Hallo??? Wer hat mir die fehlenden 256 MB geklaut?

Bin dankbar für jeden Tipp. Irgendwie war der Nachmittag nicht so toll, wie zuvor erwartet...
 

mallesch

Jamba
Registriert
04.06.06
Beiträge
54
Hast ihn nochmal rausgenommen, an und wieder ausgemacht und dann wieder eingesetzt?
Was zeigt er denn bei den build-in RAM an?
 

Nomen Nescio

Jamba
Registriert
07.02.07
Beiträge
55
Hast ihn nochmal rausgenommen, an und wieder ausgemacht und dann wieder eingesetzt?
Was zeigt er denn bei den build-in RAM an?

Auch wenn ich ihn rausnehme und (nachdem ich einmal gebootet habe) wieder einbaue, bleiben es insgesamt 768 MB. Bin mir 1000%ig sicher, dass es anfangs 1024 MB waren...

Der interne Speicher wird sowohl mit als auch ohne zusätzlichem Riegel mit 512 MB angegeben. Passt also.

DIMM0/BUILT-IN:

Größe: 512 MB
Typ: Integriert
Geschwindigkeit: Integriert
Status: OK

Hab ich noch nicht erlebt sowas. Würde es ja verstehen, wenn es von Anfang an nicht geklappt hätte.. Wäre dann einfach der falsche Riegel gewesen. Aber die plötzliche Halbierung..ne, verstehe ich nicht.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Der neue Riegel scheint entweder inkompatibel zu sein oder einen Fehler zu haben.
Das iBook ist halt etwas zickig wenn's um RAM geht.
Der grandiose Absturz weist jedenfalls auf ein ernstes Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.

Mal den Apple Hardware Test von der iBook CD in der ausführlichen Version laufen lassen um Speicherfehler zu erkennen.
Falls der RAM neu und vom Fachhändler ist einen Umtausch versuchen.
 

herrmueller

Gast
Oh, Oh, war da nicht was bei den iBooks mit defekten Speicherslots? Ich meine ich hätte das mal irgendwo aufgeschnappt.
 

Nomen Nescio

Jamba
Registriert
07.02.07
Beiträge
55
Vielen Dank für eure Antworten!

Der Hardware-Test hat mich ein wenig weitergebracht. Es deutet einiges auf einen defekten Riegel hin (Fehlercode: post/0/2048).

Um einen Fehler am RAM-Sockel bzw. Logicboard auszuschliessen, habe ich mir bei DSP nun einen PC2700-Baustein bestellt. Hoffentlich läuft dieser problemlos. Sonst hätte mein iBook ein größeres Problem.

Und dann werde ich mal schauen, ob ich den Riegel bei Saturn umgetauscht bekomme (bitte nicht steinigen - war gerade in der Nähe des Ladens :) ).
 

Nomen Nescio

Jamba
Registriert
07.02.07
Beiträge
55
Und um den Thread ein Happy End zu bescheren:

Der Speicher von DSP ist gestern angekommen und wird einwandfrei erkannt. :)